PC für Alles und mindestens 5 Jahre

Sashalala

Lt. Commander
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

• 3D Druck
  • Spielen
  • Bild/Video/Musik

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• Planet Coaster
  • Anno Teile
  • Simulationen

Wenn es geht, dann natürlich alles auf hohen Niveau, aber die dedizierte Grafikkarte soll später dazu gekauft werden -> Spielen wirklich vernachlässigbar, aber zwischendurch kriegt man es ja schonmal in den Kopf! ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Absolutes Hobbyniveau

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Leise und ohne RGB

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- Es wird ein LG 4K Monitor 27UL650-W zum Einsatz kommen

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

- SSD: Samsung 850 EVO 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Wird ein längerfristiges Projekt, aber mit allen Komponenten sollten 2000€ nicht überschritten werden!

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- In 5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Möchte Nach und Nach die Komponenten zusammenkaufen, Fertigstellung in den nächsten 4-6 Wochen -> kein Zeitdruck!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- Selber zusammenbauen!

Das ist bisher das rausgesuchte System:

Gehäuse

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-fd-ca-mesh-s2-bko-a1968605.html

Netzteil
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Prozessor
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html

Mainboard
(noch offen, OC nicht nötig)

Kühler
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

SSD
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de&v=e
(1x Samsung 850 EVO 500GB vorhanden)

Arbeitsspeicher

https://geizhals.de/crucial-ballist...16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Folgende Fragen sind noch offen:

- Die Ryzen CPUs haben keine OnBoard Grafik dabei oder? Weil die Mainboards alle HDMI an Bord haben!

- Welche Grafikkarte würde für den Fall wie oben beschrieben ausreichen?
AMD 5700 too much oder?

- Welches Mainboard?

- Den RAM mit DDR4-3200 passt zum Ryzen oder?
32GB wahrscheinlich zu viel, aber der Preis ist momentan echt gut, weshalb ich da lieber direkt Nummer sicher gehe oder?

Ich weiß natürlich auch das der PC etwas overpowered wäre, aber ich hab schon das Ziel das der PC paar Jahre Puffer hat, selbst wenn ich zwischendurch nix forderndes für die Hardware nutze!
Auf 200-300€ Einsparpotenzial kommt es am Ende nicht an!

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen! ;)

Die Mainboards haben Displayanschlüsse, weil es auch CPUs mit Grafikeinheit gibt. Die gewählte 3700X CPU hat jedoch, wie schon vermutet, keine integrierte GPU.
RX 5700 wäre eine gute Wahl. Ich glaube mit einem BIOS flash lässt sich daraus sogar eine 5700 XT machen.

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max

RAM passt, geht aber günstiger: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
oder für das Geld eben mit mehr Frequenz: https://geizhals.de/?cmp=2154719&cmp=1815723&cmp=1814733&cmp=1815725&cmp=2154732

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
für UHD kann man eigentlich kaum zu viel grakapower haben.

nur Ryzen-CPUs mit G(E) am ende haben eine iGPU. alle anderen nicht.

MB mMn ein MSI B450 Tomahawk oder, wenn du PCIe4.0 haben willst, Gigabyte X570 Aorus Elite. der chipsatzlüfter lässt sich abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra und Sashalala
Das Gigabyte Aorus Elite MB hatte ich auch auf Liste...
Dann nehme ich das mal mit rein!
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:

Muss man denn was besonderes einstellen?
Wenn andere Frequenz als in Specs von CPU angegeben?

Meine erste Idee war der Intel i5-9600K, der reicht ja für meine Bedürfnisse eigentlich auch...
Aber die Preis/Leistung beim AMD einfach mega interessant...

Zuletzt bearbeitet:
also ich wuerde den billigen 2700 amd 8kerner nehmen und dazu ein billiges b450m board und dazu billigen gksill aegis 3000er cl16 ram und eine 580 rx 8gb sapphire nitro+ von ebay oder neu. sollte dicke reichen. und in 3-4 jahren einfach die gpu tauschen

Die Frage wollte ich auch noch stellen... wo der Unterschied zwischen 2700X und 3700X ist?!
Außer Neue und Alte Version natürlich!

@Slashchat: warum es bei so nem budget ein "billiges" MB sein muss verstehe ich nicht.

@Sashalala:
ach komm, tests lesen kannst du doch. mehr leistung, weniger verbrauch, PCIe4.0 (aktuell nur in kombination mit X570), deutlich besserer speichercontroller. und aktuell eben doppelt so teuer.

von den in #2 verlinkten RAM-kits würde ich nur den CL16-19-19-39 in betracht ziehen. mehr als das XMP-profil zu laden (gilt auch für 3200er!) sollte nicht nötig sein, aber bei 3600 gibt es eben keine garantie dass es läuft.

• Gefällt mir
@Sashalala der 3700x ist 15% schneller in games und hatt pci e 4.0
was man noch nicht braucht

• Gefällt mir
Dann 3700X, einfacher für den Kopf und das Gefühl! ;)

Und dazu dann das Gigabyte X570 Aorus Elite...

Dann ist das schonmal erledigt!
Der Plan steht schonmal...

@Sashalala nimm lieber ein asus mb und wenn eine gpu dann auch asus mit tripleslot kuehler wenn budget vorhanden der 3700x ist auf jedenfall besser als der 3600x, der ist 20grad heisser unter last

@Slashchat:
was macht ASUS bei X570 denn besser als Gigabyte? die lüftersteuerung jedenfalls nicht. und auch die pauschale empfehlung für "asus mit tripleslot" ist für die tonne, die 5700(XT) TUF z.b. taugt nichts.

warum ist eine CPU besser nur weil sie kühler ist? dann wäre mein alter 5820K ja deutlich besser als der 3700X oder auch ein 9900KS:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Bei manchen Beiträgen, wie zB hier Beitrag #10, vermisse ich den Button "Gefällt mir nicht".

• Gefällt mir
Reaktionen: nohol, KarlsruheArgus, o_dosed.log und 3 andere
Ich muss nochmal nerven!
Hab soweit alles bestellt bis auf MB und CPU...

Bin mir einfach noch unsicher...

Vllt doch auf Ryzen 5 3600X gehen?
Oder Intel i7/i5?

Wenn ich mal alles so reflektiere werde ichvermutlich auch den Ryzen 5 nichtmal richtig ausreizen...

Das bisschen Hobby Video und Musik schneiden was ich manchmal mache, puh... das sollte dann egal sein, zu 80% sitze ich vorm Rechner und pflege meine Filmdatenbank, höre Musik usw...

Eigentlich reicht ja sogar die OnBoard Graka bei zB einem Intel CPU... aber die Teile werden garnicht mehr empfohlen oder?

Vielleicht habt ihr nochmal einen Rat für mich! ;)

In Wahrheit hängt es an den Games; für alles Andere reicht mMn eine AMD APU, wie zB die AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX) und ein B450 Board.

In deinem Eröffnungsbeitrag lese ich aber bei den Games "Anno" und da wird die Luft mit der internen Grafikeinheit der R5 3400G schon sehr dünn.

Ja das stimmt!
Möchte mir ja nur die Option offen halten, dafür irgendwann eine dedizierte Grafikkarte zu kaufen wäre ja kein Problem, aber bis ich da zB Bock drauf bekomme können Monate vergehen...
Die letzte Anno Session ist weit über 1 Jahr her, so als Maßstab... :D

Geht wirklich nur um Speed im Alltag und der Zukunftssicherheit im Sinne von: Erstmal Ruhe...
Grafikkarten muss man ja schonmal schneller austauschen, falls man diese benötigt!

Investiere ich jetzt in einen Intel, egal ob i7 9700K oder i5 9600K, spare ich mir direkt die Grafikkarte... das Mainboard wird auch günstiger!
Beim Ryzen stellt sich dann die Frage, Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3700X?
Bin mir ziemlich sicher das ich nichtmal den 6-Kerner ausreizen werde, egal welche Plattform!

Der Kopf ist das Problem, der will meistens das Maximum, egal ob sinnvoll oder nicht! :D
Mir ist die zusätzliche Graka beim Ryzen einfach ein Dorn im Auge, weil das dann wieder um die 250€ Mehrkosten sind, zB für eine GTX 1660 Super!

Zuletzt bearbeitet:
planet zoo/coaster brechen dir halt ab einer bestimmten größe zusammen. nur als info

egal welche cpu du verbaust

Die hab ich heute Mittag bei eBay Kleinanzeigen für 135€ NEU gekauft...

Denke der Preis ist top!
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
planet zoo/coaster brechen dir halt ab einer bestimmten größe zusammen. nur als info

egal welche cpu du verbaust

Was meinste mit bricht zusammen?
Muss noch nach Graka schauen... ;)

Wenn du damit die Samsung SSD meinst, passt es. Der Preis ist gut. :daumen:

Zurück
Oben