PC für Alles und mindestens 5 Jahre

@Sashalala:
mein aktueller wissensstand ist dass sich der chipsatzlüfter bei ASUS nicht abschalten lässt. muss nicht stimmen. dennoch hätte es auch ein deutlich günstigeres MB getan, zumal PCIe4.0 für dich ja kein musthave zu sein scheint.

für 135€ hätte ich bei der 970 Evo auch zugeschlagen. allzu viel solltest du dir davon aber nicht erhoffen. ich hatte mir am BF ne 970 Evo 1TB für 130€ bei Alternate gekauft und offen gesagt merke ich kaum nen unterschied zur vorherigen MX100.

den 3600X hätte ich persönlich mir nicht gekauft.
 
Deathangel008 schrieb:
@Sashalala:
mein aktueller wissensstand ist dass sich der chipsatzlüfter bei ASUS nicht abschalten lässt. muss nicht stimmen. dennoch hätte es auch ein deutlich günstigeres MB getan, zumal PCIe4.0 für dich ja kein musthave zu sein scheint.

für 135€ hätte ich bei der 970 Evo auch zugeschlagen. allzu viel solltest du dir davon aber nicht erhoffen. ich hatte mir am BF ne 970 Evo 1TB für 130€ bei Alternate gekauft und offen gesagt merke ich kaum nen unterschied zur vorherigen MX100.

den 3600X hätte ich persönlich mir nicht gekauft.

Ich erhoffe mir davon schon eine andere Geschwindigkeit beim „Entpacken“ von großen Daten, den Fall hab ich des Öfteren!
Der 3700X ist mir dann aber etwas zu teuer für mein Verwendungszweck, oder meinste wegen dem X?
Was wäre sonst besser gewesen?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du damit die Samsung SSD meinst, passt es. Der Preis ist gut. :daumen:

Ja genau die meinte ich... war ein BF Deal von Alternate -> war ne WIN/WIN Sache, er paar € gewonnen, ich paar € gespart...
 
@Sashalala:
ich hätte den 3600 ohne X genommen. liefert die gleiche spürbare leistung (messbar gibt es unterschiede), schluckt etwas weniger strom und ist günstiger. der bessere boxed-kühler des X spielt hier ja keine rolle.
 
Deathangel008 schrieb:
@Sashalala:
ich hätte den 3600 ohne X genommen. liefert die gleiche spürbare leistung (messbar gibt es unterschiede), schluckt etwas weniger strom und ist günstiger. der bessere boxed-kühler des X spielt hier ja keine rolle.

Da haste nicht Unrecht...
Kann ich ja noch zurücksenden/austauschen!
Das Netzteil und Gehäuse hat sowieso 10-14 Tage Lieferzeit...
Hab keinen Stress! ;)
Danke für den Tipp...
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
die frage ist wie du es spielst. eskalierst du oder baust du nur wenig?

eskalieren wie : https://www.youtube.com/user/Fluxtrance/videos

wenn die parkgröße wächst und man es mit den assets etc. übertreibt wirds haarig

Der spielt definitiv in anderer Liga! :D
Wenn ich irgendwann merke das mein Park zu krass wird muss ich halt Settings runterschrauben bis ich neue CPU kaufe... ;)
 
settings runterstellen bringt irgendwann nichts mehr. aber dasn kommt halt drauf an wie man spielt.
 
Scrush schrieb:
settings runterstellen bringt irgendwann nichts mehr. aber dasn kommt halt drauf an wie man spielt.

Ich kauf mir ja nicht für maximal 50 Std Spielzeit im Jahr einen High End Rechner ;)
So wichtig ist das dann ja nicht!

Zumal der 3700X ja nicht viel später am Limit ist...
Zumindest bei dem Spiel jetzt!
 
ja betrifft halt nur diese tycoon games. im großteil der anderne games ist sowas eher selten der fall
 
@Deathangel008 -> Wichtig am MB war mir eigtl nur das es USB-C am Gehäuse bedienen kann!
Und am Ende hab ich mich doch umentschieden von Gigabyte auf Asus, weil ich damit jahrelang am Besten gefahren bin!

Was wäre die Alternative beim Board?
 
@Sashalala:
gut, USB3.1 intern schränkt die auswahl schon ein. dann hätte ich persönlich wohl zum Gigabyte X570 Aorus Elite gegriffen. bei ASUS X570 schreckt mich die lüftersteuerung (sowohl chipsatz als auch CPU) ab.
 
Ja und von dem Gigabyte (was ich zuerst als Favoriten hatte) hab ich auch viele Horrorgeschichten über zB das BIOS gelesen!

Ich lese nochmal weiter...

Kann ja immer noch was ändern!
 
Das es große Probleme mit dem BIOS gibt...
RAM Erkennung zB, Rauschen aus dem Mic Eingang wegen minderwertigen Soundchip...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sashalala:
das brett wird hier relativ oft empfohlen und ich hatte bisher nicht den eindruck dass sich da im nachhinein übermäßig oft wegen irgendwelcher probleme beschwert wurde. pech kann man natürlich immer haben.

ASUS wäre bei X570 für mich halt wegen der lüftersteuerung keine option. rein technisch sind die bretter nicht schlecht. aber Zen2 (und gerade der 3600(X)) wird sehr warm und hat starke temperatursprünge. und wenn dann das BIOS ab 75°C CPU-temp auf vollgas beim CPU-lüfter besteht...

man könnte sich auch die MSI-bretter (z.b. Gaming Edge WIFI) anschauen, da würden mich persönlich die für den preis nicht gerade guten VRMs stören, obgleich das praktisch bei nem 3600(X)/3700X kaum relavant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen das es bei Notebooksbilliger ein Angebot aus Bundle gibt für den Ryzen 7 3700X und dem ASUS X570-F für 555€...
Hmm...

MSI kenn ich mich 0,0 mit aus...

BIN SCHON WIEDER MAXIMAL VERUNSICHERT! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ganzen Hin- und Her meinerseits hatte ich mich dann irgendwann doch durchgerungen endlich zu bestellen -> wollte nochmal ein kleines Feedback abgeben, habe heute die letzten Komponenten bekommen, den PC zusammengebaut und soeben Windows aufgesetzt!

Das Teil ist so unglaublich flott, das ist der Oberhammer -> bin jetzt schon verliebt!
Nur die Fractal Design Lüfter die noch im Case sind müssen raus, hatte eigentlich vor die knapp 50€ für die drei zusätzlichen Be Quiet Silent Wings 3 zu sparen, aber die werd ich auch nochmal in die Hand nehmen, aber das ist ja schnell gemacht!

Am Ende ist es jetzt nun doch der Ryzen 7 3700X geworden, den ich im Bundle mit dem Asus X570-F Mainboard am Ende (Gutschein) für knapp 500€ bekommen habe!

Zudem hab ich jetzt noch eine gebrauchte (1 Monat jung) XFX AMD RX 5700 DD Ultra für unter 300€ zugelegt, die in ersten Tests auf einen Boost von über 1920MHz kommt...
Da hab ich da auch erstmal wieder Ruhe!

Ich hoffe das morgen endlich der Richtige Monitor ankommt und dann ist das Kapitel erstmal beendet und ich kann den Rest auch noch in Ruhe einrichten!

Hier auf jeden Fall nochmal ein dickes Dankeschön!
 
Sashalala schrieb:
Be Quiet Silent Wings
Keine Lüfter von BQ,
andere Hersteller bieten besseres
Ergänzung ()

Oberes Segment
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html
P/L Segment
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

Info:
Habe beide in je einem System verbaut.
Mit der richtigen Lüfterkurve sind die P14
absolut top.
Die Noctuas sind halt unter Volllast eine andere Hausnummer in Sachen Geräuschkulisse.
Da aber Geräusche sehr subjektiv wahrgenommen werden ist es besser sich selbst ein Bild/Gehör zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da hab ich in den letzten Jahren etwas andere Erfahrungen gemacht, gerade im oberen Preissegment wie den Silent Wings 3, die mit knapp 15dB drehen, deine oben vorgeschlagenen Noctua liegen ja bei knapp 24dB -> hatte damals immer Noctua verbaut, egal ob im HTPC oder PC, irgendwann dann Be Quiet Silent Wings eingebaut und dann war wirklich Ruhe!

Die kleinen Noctua A8 ULN, die sind unerreicht und sensationell, da geb ich dir vollkommen Recht -> die hab ich in meine Endstufe eingebaut!

Die stehen in den Preisvergleichen zudem ja auch immer ganz oben, auch eben wegen diesen Eigenschaften...
 
Zurück
Oben