PC für Amateur Bildbearbeitung und einuge Games

tagchen

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

die Themen zur Bildbearbeitung in den letzten Tagen waren zu professionel für mich...

Bin kein Computerfreak aber ich arbeite recht viel mit Lightroom 3, surfe im Netz und spiele manchmal ein älteres Strategie/Aufbauspiel.

Mein AMD Phenom 9950 2,6 GHz mit 4GB Ram, MoBo ASRock N68-S, 500GB HDD, NVidia 9500 GraKa und Vista ist mir mittlerweile etwas zu langsam (und instabil!).

Ich dachte an einen FX 6100 und ner GraKa für max. 130€, 8GB Ram, neues ATX MoBo plus Gehäuse.

Recht günstig soll das System sein aber stabil, schnell und leise :)

Als Monitor nutze ich einen Lenovo 24", 19:10, 1920:1200.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben?

Wäre super, bin euch sehr dankbar :)

Grüße
Jan
Ergänzung ()

Ich habe nochmals alles zusammengefasst :)

1. Preisspanne?
400-500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so viele wie möglich Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Alltag (Surfen, Musik, Office
- 2. Zweck: Bildbearbeitung Lightroom 3

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Spielebeispiel: CC
- 2. Spielebeispiel Stronghold

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Softwarebeispiel: Lightroom 3
- 2. Softwarebeispiel: HDR Photomatix

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Penom 9950 2,6GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
- Motherboard: ASRock N68-S
- Netzteil: 400W
- Gehäuse: Midi
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten: 500GB
- Grafikkarte: NVidia 9500

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Stabil
- 2. Wunsch: Leise
- 3. Wunsch: Schnell

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in den nächsten 8 Wochen

Danke!

Kauf in den nächsten 8 Wochen
Bitte konkreter. Für in 8Wochen kaufen ist es jetzt noch zu früh. Dann komm ca. 1Woche vor dem Kauf wieder.

400-500€ ist nicht viel wenn alles neu sein muß. Daher:
-Welches Gehäuse hast du genau und willst du es weiter benutzen?
-Reicht dir die Festplatte noch? Ist sie SATA?
-Welches Netzteil hast du? Wichtig ist die Marke und die genaue Bezeichnung.

Ram/CPU/Graka/Mobo müssen auf jeden Fall neu her. Mein Vorschlag:
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz 175€
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U 45€
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 76€
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 142€
Zusammen ca. 440€

Evtl muß aber ein neues NT her, je nachdem was du hast.

Von AMD würde ich dir eher abraten, wenn du mit einer dedizierten Grafikkarte arbeiten möchtest. Die IGP ist zwar schneller, von der reinen CPU her ist Intel aber besser.

Also mit "bis in 8 Wochen" meinte ich in den nächsten 8 Wochen :)

Ich kenne die Bezeichnung vom Gehäuse nicht. Mir gefällt es aber ganz gut, es ist ein Midi-Tower, 44cm hoch x 46cm lang x 18cm breit. Schwarz mit front usb + micro.
Passt da auch ein ATX MoBo rein?

Zusätzlich zu meiner internen 500GB HDD von Hitachi Deskstar Model HDP725050GLA360 SATA 3.0 GB/s habe ich noch eine 1,5TB externe. Der Platz reicht also noch :)
Außerdem habe ich noch eine unverbaute neue Samsung HD322GJ Festplatte mit 320GB. Die würde ich gerne als Systemfestplatte zukünftig nutzen.
Soll ich die Hitachi weiter betreiben oder ausmisten? Hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel...

Das Netzteil nennt sich Evertech ATX-3025P mit max. 400W.

525€

Intel:
Core i3-2120 Boxed
ASRock H67M-GE
_Alternativ: ASUS P8H67 Rev 3.0 oder Gigabyte GA-H61MA-D3V
4GB Corsair 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
AMD (alternativ):
Phenom II X4 965 Boxed
_Alternativ: FX-Series FX-4170
ASRock 970 Extreme3
_Alternativ: Gigabyte GA-880GMA-USB3 oder Gigabyte GA-MA770T-UD3
4GB Corsair 1333MHz CL8
_Alternativ: 4GB G.Skill 1333MHz CL8
restliche Komponenten:
HD 6870
_Alternativ: GTX 560 Ti
be quiet! Pure Power CM 430W (KM)
_Alternativ: Cougar A400 400W
Western Digital Caviar Blue 500GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH24NS
_Alternativ: Sony AD-7280S
Xigmatek Asgard III
_Alternativ: Cooler Master Elite 33x oder Antec One Hundred
++++++++++
Alternative SSD zur Performanceverbesserung (für insgesamt 600€):
Crucial m4 64GB
_Alternativ: OCZ Vertex 3 60GB oder Corsair Force Series GT 60GB

Vom Preis her ist der Intel Core i3-2120 Boxed fast gleich teuer wie der AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed.

Welcher ist denn besser geeignet für Bildbearbeitung? Und welcher ist länger up-to-date und zukunftssicherer bzw. besser nachrüstbar ohne gleich wieder das MoBo austauschen zu müssen??

Bei Video-/Bildbearbeitung wird der FX-6100 aufgrund seiner 6 Kerne einen Vorteil gegenüber dem i3 haben.
Zum i5 ist der Abstand deutlich geringer.

Also, was meint ihr zu diesem System. Wohlgemerkt soll dieser PC seine Höchstleistung bei der Bildbearbeitung bringen.

CPU: AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed 117€ http://geizhals.at/de/689390

MoBo: ASRock 970 Extreme3, 970 68€ http://geizhals.de/679893
ODER
ASRock 990FX Extreme3, 990FX 92€ http://geizhals.de/679889

RAM: Welcher ist denn empfehlenswert??? Es gibt so viele :freak:
z. B.
GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) http://geizhals.de/660707 ODER
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) http://geizhals.de/622138

Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD7750 Grafikkarten (PCIe, 1GB, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI) http://geizhals.de/743133
ODER
XFX Radeon HD 7770 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, mini DisplayPort http://geizhals.de/737010

Eventuell brauche ich noch ein Netzteil und ein neues Gehäuse?

Bin dankbar über Kommentare von euch :)

Also mit "bis in 8 Wochen" meinte ich in den nächsten 8 Wochen

Dann poste hier wieder wenn es soweit ist, vorher machts keinen Sinn...

ElfenLied schrieb:
Dann poste hier wieder wenn es soweit ist, vorher machts keinen Sinn...

Verstehe ich nich, deine Meinung... Ich versuche mich mit eurer Hilfe schlau zu machen. Ich will vor dem Semesterbeginn die Aufrüstung abgeschlossen haben. Ob ich nun die Teile am Freitag diese Woche oder in 6 Wochen bestelle, das kommt darauf an wie schnell ich mir über die Neuteile klar bin.
Verändern sich die Preise oder die Technik innerhalb von 8 Wochen so sehr? Oder weshalb macht es keinen Sinn?

Freue mich über Tips und Meinungen zu den oberen Posts :)

ganz genau... Preise ändern sich, neue Modelle kommen auf den Markt, evtl neue Langzeittests/ Erfahrungen. Immer erst Nachfragen wenn auch gekauft werden soll. Steht auch so in der FAQ. Du brauchst nicht ernsthaft 6-8Wochen um dir über die Komponenten klar zu werden, oder? Glaube so lange will hier niemand diskutieren...

Meine Empfehlung hast du oben. Ich machs kurz, sind in allen Punkten deiner neuen Auswahl überlegen. Die 7750/7770 kannst du getrost ignorieren, die ist zwar 10-20€ günstiger als die 6870 aus meinem Post, dafür allerdings deutlich (!) langsamer. Da ist selbst die 6850 noch besser.

Meine Frage ist nun ob der Intel i5 generell besser für Bildbearbeitung ist oder der 6 Kerner von AMD FX-6100. Oder merke ich den Unterschied sowieso nicht?

Intel oder AMD, die übliche Frage :rolleyes:

@SpikeX
Deine Meinung habe ich zur Kenntnis genommen :-)

Unterschied merkst nicht. Aber das AMD MoBo ist mit gleicher Ausstattung günstiger.

Unterschied merkst nicht. Aber das AMD MoBo ist mit gleicher Ausstattung günstiger.

Sorry jumijumi aber das stimmt einfach nicht! Hast du dazu irgendwelche Belege? Der Intel ist deutlich schneller als der FX-6100, was bei dem Preisunterschied wohl auch zu erwarten wäre. Der 3450 ist von der Leistung her vergleichbar mit einem 2500k (nicht übertaktet), und selbst der ist noch schneller als das Flagschiff, der FX-8xxx. Der FX-6100 wäre nochmal gute 20-25% langsamer als der FX-8150.
after%20effects.png

Das kommt natürlich ganz auf die jeweilige Aufgabe an da manche Photoshop Features Multicore und Hyperthreading unterstützen. In Spielen ist der Unterschied der CPUs nochmal deutlich höher...

Dann muß ich wohl erst mal rausfinden wie Adobe Lightroom 3 arbeitet, bzw. welche Hardwarekomponente für LR3 am wichtigsten ist, oder?

Mal schauen ob ich da etwas finde...

Da brauchst du nicht lange suchen, einfach fragen ;) Schau mal hier:
http://www.foto-biz.com/Lightroom/Cpu-for-lightroom-3
Nicht besonders repräsentativ da kein ausgiebiger Test, aber im Grunde stimmt's. Wie bei Photoshop benutzen nur wenige Filter/Effekte Hyperthreading. Multicores werden zwar generell unterstützt, starke Singlecores sind aber dennoch besser. Erst ab 5+ Tasks gleichzeitig würde sich etwas anderes als ein i5 lohnen. Wird aber wohl nie vorkommen...

Aber wie gesagt, komm in 8 Wochen wieder. Vielleicht sind bis dahin auch die neuen nVidia Karten raus...

Zuletzt bearbeitet:
Du bist super ElfenLied :)

- OK, der intel i5 ist dann gebongt.

- Die Radeon 6870 soll recht laut sein. Da ich für LR 3 keine besonders tolle Grafikleistung benötige würde ich eigentlich gerne eine Grafikkarte mit Passivkühlung haben.

Gibt es da eine empfehlenswerte? Z. B. diese http://geizhals.de/743133
Sapphire Ultimate Radeon HD7750 Grafikkarten (PCIe, 1GB, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI)

- Passt der Macho 02 auch auf einen i5? Den würde ich dann evt. noch kaufen.

- Mit Vista bremse ich doch das System dann nicht wieder aus, oder? Das Geld für Win 7 will ich mir gerne sparen oder lohnt es sich doch?

- Auch das Geld für eine SSD will ich gerne sparen. Um das System zu beschleunigen baue ich dann meine noch unverbaute Samsung HD322GJ Festplatte mit 320GB als Systemplatte ein. Passt das?

8 Wochen werden es nicht, ich denke eher das es eine Woche wird :D

Danke!

Naja wie schon geschrieben, die 7770 ist deutlich schwächer als die 6870, die 7750 nochmals dahinter. Dafür macht es aber nur ca. 20-30€ aus. Lohnt sich eigentlich nicht, vom P/L ist die 6870 top. Alternativ die 6850. Laut ist die 6870 auch nicht, ganz im Gegenteil. Im Idle fast nicht hörbar, unter Last (Spiele) nur leicht, aber dafür verkraftet sie auch richtige Spiele ;)

Passiv gekühlt ist nicht immer zu empfehlen. Die Graka ist zwar leiser, dafür müssen die Gehäuselüfter etc die Wärme abtragen...

Sehr leise wäre zB die Sapphire Vapor-X Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, Vapor-X sind extra leise Kühler. Allerdings würde es auch die Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 tun für einen ähnlichen Preis.

Preislich kann ich die 77xx Serie also nicht empfehlen (sie sind technisch auch nicht wirklich besser als die 68xxer...), da sie sogar drastisch im Preis gestiegen ist. Ebenso ist die Leistung höchstens Mittelmaß. Dafür verbraucht sie etwas weniger Strom und ist sehr leise (Achtung, Temps können im Gehäuse im Sommer sehr hoch werden).

Wenn du wirklich nur wenig spielst und kein AA/AF nutzt reichts, sonst die 6850/6870.

Kühler: Klar paßt der Macho auf den i5, die Frage ist ob er in dein Gehäuse paßt :D Ist wirklich ein Monster und für deine Zwecke überdimensioniert. Du brauchst keinen 30€+ Kühler wenn du nicht übertaktest. Da reicht ein recht leiser Arctic Cooling Freezer 13 CO.

Vista: Klar bremst Vista aus, selbst das alte XP war schneller :). Als Student bekommst du Win7 kostenlos, vielleicht kennst du da ja jemanden. Neu kaufen lohnt sich wohl nicht, obwohl es bei Vista viele Kompatibilitätsprobleme gibt.

SSD: Wäre wohl noch die sinnvollste Investition. Das System fühlt sich einfach deutlich schneller an. Zwar arbeitet Lightroom dadurch nicht schneller, die Ladezeiten etc werden aber verkürzt. Man kann es schlecht beschreiben, aber das Arbeiten fühlt sich einfach viel "direkter" an.

Zurück
Oben