PC für Anno 1800 und Die Siedler

jigisup

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
1
Hallo,
ich brauch eure Hilfe. Ich habe mir die letzten Tage hier viele Konfigurationen angeschaut, weiß aber immer noch nicht so genau, was ich eigentlich brauche. Die letzten Jahre habe ich überhaupt nicht gezockt und bin deshalb komplett raus in Sachen Hardware. Nun hätte ich aber gerne einen Rechner mit dem ich vernünftig Anno 1800 und nächstes Jahr die Siedler spielen kann. (Der alten Zeiten wegen...)
Da ich ziemlicher Laie bin, bin ich über jede Anregung dankbar...


1. Was ist der Verwendungszweck?
- Primär Office, Internet, Mails, Netflix und jetzt eben auch Gaming


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Anno 1800 und Die Siedler
  • 1080p
  • In Sachen Qualität bin ich recht anspruchslos. Niedrige - Mittlere Qualität würde mir wohl reichen, bei FPS ist 30 das Minimum, oder? Wichtig ist mir aber schon, dass es auch in späteren Phasen des Spiels nicht zu ruckeln anfängt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Ich gehe davon aus, dass ich nicht zum Hardcoregamer werden. Der Rechner wird vermutlich noch viele Jahre als Office/Internet-Pc weiterlaufen. Wäre gut, wenn er dabei nicht allzu laut ist und nicht unnötig viel Strom verbraucht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 1 Monitor
  • ich habe einen Eizo Ev2450
  • 1920x1080
  • 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So wenig wie möglich. Wäre z.B. die 600€-Konfiguration eine Option für mich? (https://geizhals.de/?cat=WL-972588)
  • Wenn nötig, bin ich aber auch bereit mehr auszugeben. Schmerzgrenze ist ca. 900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- Wie gesagt soll nächstes Jahr Die Siedler ordentlich laufen. Mir klar, dass ihr da ein bisschen in die Glaskugel schauen müsst, aber ich hoffe, ihr könnt das ein bisschen abschätzen. Das reicht mir erstmal an Zukunftfähigkeit.

5. Wann soll gekauft werden?
- Am liebsten nächste Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Auf jeden Fall selber. Früher habe ich viel an Computer rumgeschraubt und das möchte ich mir nicht entgehen lassen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Für einen PC für Spiele, die erst in der Zukunft raus kommen sollte man laut meiner Glaskugel den schnellsten Rechner kaufen, den mal sich leisten kann. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am Größten, daß die laufen.
Ich würde da eher einen Ryzen 3600 als Basis nehmen. Wird hier in tausenden Threads immer wieder aufgelistet. Dann die Grafikkarte, die noch ins Budget paßt.
 
amd 3600
msi b450 tomahawk max
nvidia 1660
2*8gb ddr4 ballistix 3000
1tb m.2
450w bequiet pure power 11

sowas in die richtung
 
Zurück
Oben