LG C2 als Hauptmonitor für Arbeit/Gaming

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo,
da es gerade Angebote für LG OLEDs gibt, bin ich am Überlegen 42", 48" oder sogar 55" zu kaufen.

Bin im Home-Office und arbeite am Samsung 32" 4K Monitor.
Den benutze ich aktuell auch für mein "Gaming"-PC (i7-4790k GTX 1080 - reicht für MMOs und paar andere Spiele)
Habe auch PS5, die im Wohnzimmer am Sony XR-75X93J angeschlossen ist.

Bin mal auf die Idee gekommen, mein Home-Office Zimmer aufzurüsten und alles was Gaming und Arbeit betrifft in ein Zimmer zu packen.
Meine Frage wäre eigentlich nur, ob sich das lohnt. Es sind ja 1000€, die nicht unbedingt ausgegeben werden müssen, wenn das Ergebnis nicht gerechtfertigt ist.

Ich würde also mein 32" 4K Monitor gegen LG austauschen und LG für die Arbeit täglich 8-10 Stunden benutzen.
LG wäre dann auch für's Gaming (PC und PS5), aber auch Sim-Racing (noch nicht gekauft, aber bald kommt Thrustmaster T300 RS GT).
Burn-In soll anscheinend nicht mehr so schlimm sein, insbesondere wenn die Helligkeit beim Arbeiten nicht zu hoch ist.

Ist der Abstand von ca. 1m zu klein für so ein 48"/55" OLED? Denke für 42" soll's passen, weiß aber nicht wie es mit größeren wäre.
Oder soll ich lieber 32" Monitor für die Arbeit weiterhin nutzen und bspw. 48" oder 55" LG C2 fürs Gaming kaufen?
Oder sogar alles behalten wie es ist, also Sony X93J für PS5, Samsung für die Arbeit/PC und 1000€ in der Hosentasche?
Habe halt einfach zu viel gutes über LG C1 gelesen/gesehen für's Gaming und hätte Lust das auszuprobieren, obwohl ich mit meinem Sony-Fernseher richtig zufrieden bin, sowohl allgemein für Streaming, als auch für's Gaming.

Danke.
 
Ob sich irgendwas lohnt können außenstehende kaum beurteilen.
Was Stört dich den momentan an deinen 32 Zöller?
Mir persönlich wärs zu groß. Ich hatte beruflich bereits ein 43 Zöller vor der Nase, da war 1 Meter noch zu gering.
 
Für mich wär das nix, aber hau rein & viel Spaß damit.

Es gibt OLED displays die mit Text/Office Probleme haben (Farbränder durch Subpixelanordnung o.ä.) aber da dürfte der C2 nicht darunter fallen.

bleibt ein gewisses Burn In Risiko kommt eben darauf an wieviel deiner Monitor Arbeit als Standbild ausfällt und ob dich so was überhaupt stört
 
Also "richtiges" Arbeiten ist wenn dann noch mit 42" akzeptabel. Muss man aber ein Faible für haben. Ich kann gut mit großen Monitoren arbeiten. ABER daheim habe ich einen 48" OLED von Philips - mit dem klappt das selbst bei mir nicht. Also wenn überhaupt, dann nur mit 42" und auch nur mit Einschränkungen.

Du kennst die Problematik mit der auto Helligkeit beim C2?
 
Mal unabhängig der Größe - mir wäre es wohl aufgrund des Sitzabstandes zu groß: Ich weiß nicht, ob ich OLED bei überwiegend statischen Inhalten wirklich haben möchte. Burn-In ist ein Thema - nach wie vor. Auch wenn das im Alltag aufgrund der statischen Inhalte möglicherweise gar nicht so sehr auffällt, wenn man nicht empfindlich dafür ist.
 
Sofern auch viel produktiv gearbeitet wird würde ich OLED vermeiden. Im Sommer braucht es hohe Helligkeit gepaart mit stundenlang statischen Inhalten, das ist keine gute Kombi, obendrauf muss ein "Refresher" alle paar Stunden aktiviert werden wodurch das Display für ein paar Minuten nicht nutzbar ist.

Und zur Größe, naja mir sind schon 32" einen Hauch zu groß, 27@UHD @armlange Abstand ist perfekt für mich.
 
@Fujiyama
ja, verstehe ich was du meinst.
Ganz ehrlich, mich stört nichts an dem 32 Zöller. Benutze den sowieso als "4x FHDs", also gesplittet in 4 Teile, manchmal ziehe ich was länger überm Bildschirm. Aber das wäre es dann schon.
Ich dachte halt nur, wenn ich für 1000€ etwas haben könnte was beide Anforderungen erfüllt und wenn OLED halt so viel fürs Gaming bringt warum nicht.
Und ja dann natürlich alles an einem Ort zu haben ist finde ich schön, dann kann die Frau gleichzeitig am Sony streamen und immer noch gutes Bild "erleben".

@kieleich
wie oben gesagt würde ich den auch wie den 32" in 4x FHDs meinstens gesplittet haben, wo ich mein Teams, Outlook, TeamViewer, diverses verwende.
Da besteht vielleicht schon bisschen Burn-In Risiko, aber laut vielen hier und im Reddit gar kein Problem, wenn Helligkeit nicht durchgehen auf max ist. Beim Zocken wird's natürlich anders eingestellt, aber da kommt's eh nie zum Burn-In.

@Rollensatz
Problem kenne ich nicht, danke - werde ich durchlesen.
Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass 42" am besten wäre, aber irgendwie ist bei so einem OLED schon schön 48"/55" zu haben, wenn wir über Gaming sprechen. Arbeit ist natürlich ein anderes Thema.

@kachiri
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, wollte aber dennoch hier fragen. Vielleicht gibt's Leute die so arbeiten/zocken, dann wäre es schon interessant.

@wtfNow
ja, wird fast ausschließlich produktiv gearbeitet. Gaming ist ja oben drauf. Ich hatte früher 2x 24" 1920x1200 und finde den 32" jetzt schon angenehmer, natürlich unter anderem auch weil ich viel mehr "Platz" habe.


Naja, ich werd's mir noch überlegen. Hätte ich früher drüber nachgedacht, hätte ich etwas günstigeres für's Wohnzimmer kaufen können, was für Streaming eigentlich sowieso "reichen" würde, und dann das Geld extra für's OLED Gaming investieren können.
Aber bin dennoch mit dem Sony mega zufrieden und liebe Android-TV, nach langjährigen Verwendung von Samsung's TizenOS.
Aber wer weiß, vielleicht kommt der LG einfach dazu, der wird ja mit der Zeit nicht schlechter und in nächsten Jahren wird's schon was besseres geben, aber der C2 wird bestimmt gut mithalten können.
 
Hi,

ich habe die letzten Jahre ca. 2x die Woche im Homeoffice vor einem 40" Iiyama mit VA-Panel verbracht.

Seit ca. 6 Monaten arbeite ich jetzt 3x die Woche an einem 48" Philips OLED 806.

Sitzabstand ist wie vorher auch ca. 80cm.
Der Umstieg von 40 auf 48" ging ziemlich problemlos, wenn man das vorher schon so gewöhnt ist.

Mir ist das Bild nicht zu groß, habe auch nicht bemerkt, dass ich störende Kopfbewegungen für Gesamtübersicht ect. machen müsste.

Der Raum ist allerdings auch nur mit einem kleinen Fenster ausgestattet, da er zu 2/3 unter der Erde liegt (Halbkeller).
Störende Helligkeit ist hier also nicht das Problem.

Fürs Arbeiten nutze ich fast überall dunkle Designs, soll heissen Hintergrund nahe schwarz und Schriften weiss/ grau.
Ich arbeite hauptsächlich mit browserbasierten Programmen und ansonsten Outlook + Teams für die Kommunikation.

Eingebrannte Inhalte habe ich bisher nix bemerken können, ist ja aber auch wie gesagt erst 6 Monate im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey und grabowashion
DTFM schrieb:
Eingebrannte Inhalte habe ich bisher nix bemerken können, ist ja aber auch wie gesagt erst 6 Monate im Einsatz.
Wenn du wirklich primär, im Dark Mode unterwegs bist, wird das eher auch nicht passieren. Noch besser wenn sich die Text Zeilen auch mal verschieben was bei "flüssigem Scrollen" ja ohne hin gegeben ist. Aber das kann oder möchte eben auch nicht jeder, obwohl sich das bei OLED gerade zu anbietet - je dunkler desto weniger Abnutzung Alterung und Strom Verbrauch.
 
wäre nix für mich - das 42 zoll panel müsste mindestens 6k haben damit es halbwegs annehmbar ist. ich finde 4k hört bei 27 zoll auf. rein meine meinung, aber ich kann z.b. nix anderes benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
grabowashion schrieb:
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, wollte aber dennoch hier fragen. Vielleicht gibt's Leute die so arbeiten/zocken, dann wäre es schon interessant.

Habe einen CX48 seit über 1 Jahr hier stehen, spiele damit viel WoW, sprich viele statische UI Elemente. Kein Einbrennen bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Mit Helligkeit auf 80-100%? (Wird im Sommer in gut beleuchteten Räumen benötigt)
Unterhalb und/oder im kühlen Keller ist Einbrennen kein Thema.
 
Zocke auch schon 3Monate auf mein 42C2 überwiegend Lost Ark und hab auch keine Prob.

Zum arbeiten ist so ne Sache da könnte das dimming schon mehr rein kicken wenn sich länger nix bewegt,könnte da schon nerven und man müsste es abstellen.
 
Zurück
Oben