PC für Arbeit/Gaming für 450 Euro

Phimado

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
15
1. Einlesen

Ideale GamingPc aus den Leitfaden habe ich bereits gesehen. Reicht dieser aus, für meine Zwecke? Bitte um Einschätzung.

2. Preisspanne

450 Euro

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office)
c) Internet

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Aktuell spiele ich gar nicht mehr.

Auf folgenden 2 Ausgabegeräten und will ich spielen (Nicht gleichzeitig)

- 24 Zoll Bildschirm (Auflösung 1920* 1080)
- 46 Zoll Samsung TV

Ich brauche keine hohe/beste Grafikeinstellung.

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

- FiFa/PES
- GTA

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1.

- MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
- Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
- AMD Radeon HD 6800 Series (Speicher 2807 MB, Internal DAC 400MhZ)
- 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
- Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
- Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
- Corsair VX450W 450 Watt
- WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Bis auf die Festplatte könnte ich PC verkaufen, aber vermute, dafür bekomme ich nicht mehr viel. System (bis auf Grafikkarte ) ist aus dem Jahr 2008.

4.2. Peripherie

Brauche nichts

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Mindestens 4 Jahre. Aufrüstung wie Grafikkarte ist kein Problem, falls ich wieder mehr spielen sollte.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich übertakte nicht. Kann ich nicht und habe auch nicht vor es zu lernen. Lautstärke nicht das wichtigste, aber leise ist natürlich schön

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Bis auf dem Prozessor traue ich mir zu, Sachen wir Grafikkarte Festplatte selber einzubauen. Muss den PC auch nicht sofort haben. Wenn ihr sagt, warte noch etwas, warte ich.

Grafikkarte kann ich auch gerne separat kaufen, da ich den PC erstmal vorrangig für die Arbeit/Fortbildung benötige und versuche es steuerlich geltend zu machen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
450 € ist wirklich wenig, mit gebrauchter CPU aber drin. Fang mal hier an, dazu evtl. ein SSD, ne bessere CPU (i5-2500), 1x8GB RAM (statt der 4) und vom Rest die beste Graka, die's gibt.
 
grünerbert schrieb:
450 € ist wirklich wenig, mit gebrauchter CPU aber drin. Fang mal hier an, dazu evtl. ein SSD, ne bessere CPU (i5-2500), 1x8GB RAM (statt der 4) und vom Rest die beste Graka, die's gibt.

Danke für den Hinweis. Was müsste ich preislich investieren, deiner Meinung nach, bei Neukauf?
Also für einen PC der den oben beschrieben Ansprüchen gegüngt. Weil wenn ich "nur" 100 Euro mehr zahle, dafür aber einen Tag suchen, kaufen, zusammenstellen gebrauchter Artikel spare - ist es mir das wert.
 
Phimado schrieb:
Danke für den Hinweis. Was müsste ich preislich investieren, deiner Meinung nach, bei Neukauf?
Also für einen PC der den oben beschrieben Ansprüchen gegüngt. Weil wenn ich "nur" 100 Euro mehr zahle, dafür aber einen Tag suchen, kaufen, zusammenstellen gebrauchter Artikel spare - ist es mir das wert.
Es wäre ja nur eine gebrauchte CPU. Als GPU kannst du eine RX 460 nehmen, wobei die oft zitieren gebrauchten Radeon HD 7950/70 R9 280(X) eben zum gleichen Preis mehr Leistung bieten, bei höherem Verbrauch. Die hier hat sogar noch 2 Jahre Händlergarantie.
Gehäuse kannst du ja erstmal weiter nehmen, evtl. auch das NT. Das hat aber nur 1x6pin-Anschluss, also gehen doch keine "stromfressenden" Karten dran. Z.B. so hier:
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) ~60 € gebraucht
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 i-tec PCE22U3, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1
1 Biostar H61MLV3
1 Noctua NA-SYC1, 11.5cm
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX 470 OC, STRIX-RX470-O4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV09J2-M0NA00)
Damit kommst du auf ~450 €. Nimm dein Gehäuse, NT und alte Festplatte als "Datengrab" dazu und gut. (SSD von mir aus auch eine SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A))
Wenn dir das Board "zu billig" ist:
matraj63 schrieb:
Aber hier gibt es ein (neues) ASRock B75M-DASH mit USB3 und SATA3 für 70€. Vielleicht eine Überlegung wert.
Dann könntest du die USB 3.0-Karte weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sapphire braucht nen 8-pin, notfalls via 6- auf 8-pin Adapter.)
@grünbert, vielen Dank für deine Antwort. Schaue schon immer etwas bei Ebay.

@all
Habe nun etwas geschaut und würde folgenden PC für 80 Euro gebraucht erhalten:

Lenovo ideacentre k320 vcv3dge

Die Komponeten schauen wie folgt aus:


CPU: Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz
RAM: 4GB (2x 2GB)
Festplatte: 1TB HDD
Grafik: ATI R 5750

Was ich nicht rausbekommen habe, ist welches Mainboard genau verbaut ist.

Aber was denkt ihr? Wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue und mir evtl noch eine SDD zulege.....kann ich dann damit nochmal 2 Jahre etwas Spass haben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
80 € sind schon sehr günstig, aber der Takt dieses i7 ist nicht gerade hoch; zudem musst du rausfinden, welches NT, sonst kannst du gar keine ordentliche Grafikkarte einbauen! Und wie viele RAM-Bänke, 4GB sind deutlich zu wenig! Und Gehäusebelüftung etc...
Also uneingeschränkt empfehlen kann ich's dir net.
Leider werden aber auch die 1155er-Boards immer teurer. Sonst bliebe noch das 400€-System aus der FAQ, da ein SSD statt der HDD und evtl. ne GTX 1050 (Ti), je nachdem, wie viel die kosten. (Wenn du damit dein NT weiternutzt, reicht es sogar fast für ne RX 470 4GB!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine Meinung.

Habe mir mal Fotos geben lassen. Bei den NT handelt es um folgendes:

IMG-20161023-WA0012.jpg

Insgesamt also 450 Watt NT.

Und RAM Steckplätze sind noch genügend frei, siehe:

IMG-20161023-WA0013.jpg

Habe mir nochmal den Vergleich der beiden Chipsätze angesehen:

http://www.cpu-world.com/Compare/466/Intel_Core_2_Duo_E8400_vs_Intel_Core_i7_i7-870.html

Vergleich.PNG

15% Leistungssprung klingt für mich jetzt erstmal nicht so aufgregend. Allerdings kann ich auch nicht einschätzen ob der Prozessor bei dem alten System quasi der Flaschenhals ist.
 
Sind die Fotos jetzt aus deinem alten PC, oder aus dem gebrauchten Lenovo?
Das NT sieht sehr nach Billig-OEM-Teil aus; würde ich nicht langfristig weiterverwenden! Ist überhaupt ein 6-/8-Pin-PCIe-Stecker dran?
Phimado schrieb:
15% Leistungssprung klingt für mich jetzt erstmal nicht so aufgregend. Allerdings kann ich auch nicht einschätzen ob der Prozessor bei dem alten System quasi der Flaschenhals ist.
Doch, kannst du. Die Frage ist, ob man den ollen i7 übertakten kann; mit den OEM-Boards geht das aber eher selten.
Dann lieber so ein Teil, da "reicht" wenigstens die CPU halbwegs. Wobei dort auch nur Grakas ohne PCIe-Stecker reingehen, also max. eine GTX 750 Ti / RX 460 o.ä.
 
Danke.

Das sind die Fotos aus dem "neuen" PC

NT sieht billig aus, gebe ich dir Recht. Habe auch gerade gesehen, d.h. FIFA 2017 als Minimun einen

Intel Core i3-2100 mit 3,1 GHz vorausetzt.

Somit kommt der Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz eigentlich nicht mehr in Frage. Hätte mir jetzt Spass gemacht, mich daran mal zu versuchen.

Danke für deine Fujitsu Empfehlung.

Vom übertakten lasse ich die Finger, dazu habe ich keine Zeit/Lust. Du siehst ja selber, dass mich allein das kaufen schon vor Herausforderungen stellt.
 
Tja, das Budget kommt mir bekannt vor... Aber ich hatte damals mehr wiederverwendbare Teile (RAM, SSD+HDD, Kühler). Und die Erfahrung, mehrmals bei eBay-Käufen betrogen zu werden, möchte ich anderen Leuten ersparen. Daher: Nur über Paypal zahlen und/oder vom Händler. Gebrauchte MBs sind zu sehr Russisch Roulette, gebrauchte CPUs fast immer ok. Wenn du günstig einen Haswell-i5 schießen kannst (i5-4***), dann ist die Auswahl an neuen MBs wesentlich größer!
z.B.: i5-4570 ~120 €
MB zw. 30 und 70€
8GB RAM ~38 €
Rest s. Post #6. Dann reicht es aber nur für ne RX 460, oder GTX 1050, je nachdem, wo die preislich landet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
Ah ich sehe du hattest genau das gleiche Anliegen.

Aber du bist definitiv tiefer in der Materie drinnen und hattest auch mehr Teile zum verwenden.

Daher gefällt mir die Lösung mit den vorgeschlagenen Fujitsu PC eigentlich sehr gut.

In meinem aktuellen Rechner habe ich über die Jahre auch keine Teile ausgetauscht, deswegen reicht mir der Fujitsu als Basis eigentlich aus. Mal schauen welchen Preis ich bekomme.

Danke soweit, für deine andauerende Hilfe!
 
Phimado schrieb:
Danke soweit, für deine andauerende Hilfe!
Keine Ursache. Mir sind solche Beratungen eh lieber als "Hab 2000 € übrig und dachte, ich leg mir mal nen neuen Gamingrechner zu."
Vielleicht findest du ja noch raus, welches NT verbaut ist, und/oder kriegst vom Händler gleich 8GB RAM eingebaut. Die neu erschienene GTX 1050 Ti wäre geradezu ideal, weil sie meist keinen extra PCIe-Stecker braucht.
Hieße: 150 € PC, +40-70 € RAM-Upgrade, +70 € SSD, +160 € Graka, macht 450 €! Passt doch.
 
Die Frage nach dem Netzteil kann ich nun beantworten.

Es handelt sich um ein 280W Netzteil mit kurzem ATX Stecker. Der Strom für die Laufwerke wird über einen 4poligen Anschluss vom Mainboard abgeführt. Ein breiter ATX Netzteilstecker passt, steht dann aber an der Seite über.

Der Anbieter testet mal, ob das Mainboard mit einem "normalen" Netzteil läuft.

Ram Aufstockung ist auch kein Problem, auf die HDD würde ich verzichten und meine alter weiter verwenden.

Vielen Dank für den Hinweis zu den Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben