PC für "Arbeit und Spiel"

defge

Newbie
Liebe Experten,

bin absolut unwissend... die Zusammenstellung habe ich zum größten Teil übernommen von einigen Internetseiten/-beiträgen.
Möchte einen PC, mit dem auch mal ein paar neue Spiele spielen kann, als Gelegenheitsspieler sozusagen.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy

M-Board: Gibabyte GA-EP35-DS3P

Prozessor: C2D 8200

Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner (oder Nocturna NH-U12 P... der ist groß... reicht auch ein kleiner: Nocturna NH-U9B???)

Netzteil: Be Quiet Straight Power (weil leise?) - 400W angemessen?

Festplatte: Seagate Barracuda 250 GB (ist das - bei WIN XP) zu viel, wenn man nur ca. zwei neue Spiele und vielleicht noch ein Fotobearbeitungsprogramm drauf hat???)

Arbeitsspeicher: Corsair X MS2 DIMM Kit 2 GB PC2-6400U

Grafikkarte: Weiß nicht... eine 8800 GT oder eine ATI Radeon 3850? (Es kommt mir dabei auch auf Stromverbrauch an... oder ist das Quatsch?)

Betriebssystem: Win XP (hab gelesen, dass eine DirectX 9.0f kommen soll... gleichwertig mit der 10er?! Möchte nicht gerne Vista kaufen.

Wäre sehr dankbar für eure Kritik, Meinung, Hinweise, Tipps... bin etwas überfordert mit dieser Technik! Möchte aber dennoch nicht wieder ein Komplettsystem kaufen!

LG - defge

Zuletzt bearbeitet: (wichtiger zusatz)
Also ich denke, an deiner Stelle reicht auch der E7200. 20 €gespart. http://www.mindfactory.de/product_i...2-Duo-E7200-2-53GHz-1066MHz-S775-3MB-Box.html
Denn kanst du mit dem Noctua locker auf 3Ghz bringen. Würde dir bei den derzeitigen 4GB Ram empfehlen. Billigster 800 MHz L5er reicht!! Keine Leistungsunterschiede nur wegen dem Namen.
88 GT oder HD 3870
400 Watt sind ok.
Platte würde ich eine Samsung f1 320 Gb empfehlen. (läuft einfach schneller als die 200/250 Versionen)
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8560&agid=689

Oder eine Western Digital 320 GB AAKS.
Jenachdem, wem du jetzt mehr vertraust. Glaube die AAKS ist noch einen Tick besser.

Wenn du FIREWIRE brauchst, nimmst du lieber das MSI NEO FR, wenn du firewire nicht brauchst, is das gygabyte genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine superschnelle Antwort!!!

HD 3850 meinte ich!

Bei 4 GB benötigt man 64Bit-Version von Win (XP)???

Lg - defge

Ja 64 Bit , um sie vollkommen anzuerkennen. Die DDR2 Preise sind zurzeit echt sau billig
Die HD3850 wäre mit einer 9600 Gt zu vergleichen. die hd 3870 in etwa mit der 88 gt.
Wenn 64Bit Windows vista home premium, da es kaum treiber fuer xp64 bit gibt.
hier das mobo MSI P35 Neo2-FR http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18375&agid=659

Wenn du wilslt, guckst du noch einmal hier rein :

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Auf was für ner Auflösung spielst du denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann komme ich wohl nicht um Vista herum? Schade, aber auf Nerv mit Treibern habe ich keine Lust.

Wieso wird eigentlich - so habe ich es oft gelesen - meistens eine 88 gt (oder andere 88) empfohlen. Sind die Radeon nicht so gut in bezug auf die Leistung?

Ich habe bisher nicht besonderen Wert auf eine maximale Auflösung gelegt... eben "Gelegenheitsspieler".

Zuletzt bearbeitet: (betreffendes später erst registriert)
Die 8800GT ist schneller. (kaum spürbar)
Die HD3870 ist im Idle-Zustand deutlich stromsparender. Unter Last verbraucht die HD allerdings mehr. Sie hat aber auch mehr OC Potenzial.
Wenn dir das noch nicht reicht, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-3870hd-vs-geforce-8800gt.423903/
Um Vista wirst du bei Nutz ung von 4GB RAM oder mehr wohl nicht herumkommen, nein.
Windows 7 vergessen wir jetzt lieber mal :D
Was für einen Monitor hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Von DirectX 9.0f habe ich noch nie etwas gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen. DirectX für XP wird meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt lediglich ein paar Hobby-Programmierer oder Firmen, die DirectX 10 für XP ermöglichen wollen. Keine Ahnung, wie weit diese Entwicklung inzwischen fortgeschritten ist und ob sie überhaupt noch läuft.

Vista brauchst du dir auch nicht kaufen wenn du nicht möchtest, mit XP kann man auch noch wunderbar spielen. Vista-only Titel gibt es noch keine.

Das Netzteil haut hin, 400 Watt sind auch ausreichend stark.

Beim RAM läuft ein günstigerer mit 800 MHz und CL5 genauso gut.

DAS MSI NEO FIR hat fire wire, das ohne I keins. Sry ist mir gerade aufgefallen. :rolleyes:

Mit 4GB Ram kannst du auch ohne bedenken XP 32bit nehmen. Es wird dann halt pro Programm "nur" 2GB Ram benutzt, ausgenutzt werden aber effektiv insgesamt 3,5GB. (Es laufen ja schließlich immer mehr als nur ein Programm gleichzeitig)

Performancenachteile hast du damit nicht, und weniger Treiberprobleme ist ja auch ein Vorteil, bei Vista kanns schon mal mit älterer Peripherie haken.

Es ging um die Treiberprobleme bei den 64Bit XP Versionen.
Von 32 war nie die Rede.

Vista hat die bessere Speicherverwaltung und höhere Sicherheit gegenüber XP!
Das Optischekann man auf XP einstellen, falls man sich diesbezüglichnicht umstellen möchte.
Würde mit dem Kauf des PCs bis Anfang Juli noch warten, da die neuen Grafikkarten mitte Juni auf den Markt kommen, dadurch ältere Modelle wie die zu empfehlende 8800GT im Preis fallen wird.
Beim Speicher reichen 800er (PC6400) 2GB z.B. von MDT.
Als Lüfter wäre der günstige Cooler Master Hyper TX2 oder der auch zum Übertakten geeigneteEKL Alpenföhn Groß Clockner zu empfehlen.
Schau dir mal die 500€ - oder 600€ Konfiguration im [FAQ] Der ideale Gaming PC an.
Der E7200 ist eigentlich ausreichend, der E8200 einen guten Tick besser.

Wie gesagt, die HD3870 ist auch sehr empfehlenswert..
wieso wird die eigentlich dauern im Nvidia-Rausch vergessen?
GUt, ein paar wenige % langsamer unter normaler Auflösung, dafür mit vielen Vorteilen: Stromverbrauch unter Idle ist weit geringer, wirklich leise Referenzkühlung, auch unter Last ...

Bei einem Arbeitsrechner (soll eher länger halten) würden sich die Stromkosten ja eher auswirken auf die Dauer als bei einem reinen Spielerechner....

Übrigens: so schlecht ist Vista im Vergleich zu XP wirklich nicht mehr...wenn man kein OS hat, kann man Vista durchaus XP vorziehen...bei 64bit kannst XP eh vergessen..

CyMaNia schrieb:
Es ging um die Treiberprobleme bei den 64Bit XP Versionen.
Von 32 war nie die Rede.

Er will XP nutzen und jeder empfiehlt ihm Vista 64bit nur wegen den 4GB Ram, darum gings mir

und ob XP oder Vista besser ist interessiert hier nicht, da er ja wie anfangs erwähnt fragt ob er bei XP bleiben kann...

Bei 4 GB benötigt man 64Bit-Version von Win (XP)???

Antwort: NEIN! Kannst dein ganz normales XP nutzen ohne probleme

Naja, ich denke 113 für eine 88GT ist doch ok, oder wird sie nocheinmal vieeeeeeel billiger?!!
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18814&agid=554

Klar, du kannst XP beibehalten, ohne das irgendwelche Schäden auftreten, etc.
Sry, hatte das falsch verstanden.
Aber die Lösung mit Vista 64Bit mit "XP-Look" find ich auch gut. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz vielen Dank an Euch!!!:)

Werde bei XP erstmal wohl bleiben und ansonsten eure Ratschäge berherzigen.

Die Hardware wäre jetzt:

MSI P35 Neo2-FR
E7200
BeQuiet Straight Power 400W
HD 3870
Samsung f1 320 Gb
800er (PC6400) 2GB - und den dann später auf 2 GB mehr aufrüsten?

Man könnte dann problemlos später auf ein aktuelleres B-System umsteigen und dann auch die 4GB voll nutzen, oder???

Gehört wohl nicht unmittelbar hierher, aber ich möchte dennoch mal meine Gedanken zu Vista äußern bzw. wieso ich mich scheue, Vista zu kaufen: Windows 7 - das mal Vienna oder so ähnlich heißen sollte und anscheinend seit 2000 als Nachfolger von XP in Planung war - wurde das Vista voranstellt.
Mein Eindruck ist, dass Windows 7 eine ähnliche Karriere wie WinXP machen wird, während Vista eine Art "Lückenbüßer" (bzw. unausgereiftere Vorversion von Win7) sein wird.
Ich gehe also davon aus: Wenn Win 7 Ende 09/ Anfang 10 raus kommt, muss ich noch ein Jahr warten, werde dann aber ein von Anfang an ausgereifteres B-System kaufen können.

Lg - defge

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Übrigens kommen demnächst auch die P45-Boards auf dem Markt.
Vista ist kein "Lückenbüßer" aller "Windows Millenium", aber wenn du XP besitzt würde ich auch dabei bleiben. Nur kaufen würde ich es nicht mehr.
Statt dem MSI P35 Neo2-FR würde ich eher zum MSI P35 Neo-F greifen, es sei denn du brauchst Firewire, das MSI P35 Neo-F hat sogar noch die Serielle und Parallele Schnittstelle, falls du sie gebrauchst und ist deutlich günstiger.

Zurück
Oben