PC für Arbeiten und kleinere Spiele für ca. 550€

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Computerbase-Community,

mein Vater benötigt ein neuen PC für sein Arbeitsalltag und für seine kleineren Spiele.
Budget haben wir uns ca. 550 € gesetzt. Das Gehäuse (BitFenix Shinobi schwarz), Kartenlesegerät und DVD-Laufwerk mit Sata Anschluss ist vorhanden. Die alten PC-Teile werden anderwertig genutzt.

Ich habe schon mehrere PCs selber zusammen gebaut und habe auch die Empfolene Zusammenstellungen mir durchgelesen. Dennoch weiche ich einwenig ab und möchte gern euren Rat, vorallem was das Mainboard betrifft.

Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-947505

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Betrachtung ist sinnvoll. Werd ich machen. 2 Rammodule habe ich jetzt auch drin. Denke die 8 GB Ram reichen.

Ob die 8GB reichen hängt von den Spielen und deiner Nutzung ab.

Von den 8GB bleiben ja nicht 8 übrig, weil sich die Grafikkarte beim Spielen auch ihre 2GB davon krallt. Und schon sind's nur noch 6GB für System und Spiel.

Also am Besten ein Board mit 4 RAM Slots nehmen, um im Fall der Fälle einfach noch mal 2x4GB dazu zu packen. Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber bei den aktuellen RAM Preisen will man wahrscheinlich auch nicht gleich 2x8GB kaufen :D

Was sind "kleinere Spiele"?
Welche Programme werden im Arbeitsalltag verwendet?

Spiele wie Anno 1404, 2070 oder Day of Defeat Source. Sowas halt. Mein Vater legt auch kein Wert auf volle Details oder welche Auflösung. Programme nutzt er Office, Email und sein Optikerprogramm. Also nichts besonderes.

Ich nehme aufjedenfall ein Board mit vier Rambänken.Welches Board empfehlt ihr? Ich habe ja mehrere zur Auswahl.

Gigabyte AB350M-DS3H gut und günstig, braucht kein BIOS Update im Voraus, kann definitiv sofort mit der APU umgehen

Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da wäre eine größere Standard SATA SSD, zB die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) mMn die sinnvollere Investition.

Der "BQT Pure Rock Slim" kann an Sockel AM4 nur quer zum Air-Flow montiert werden.

Board: das Gigabyte GA-AB350M-DS3H kommt schon mit dem passenden BIOS für AMD Raven Ridge.

Ah okay. Dann werde ich die 500gb crucial nehmen. Danke fur den Tipp. Finde ich auch sinnvoll. Hast du ein alternativen Cpu Kühler? Aso, zwei Gehäuselüfter würde ich noch holen wollen. Habt ihr Empfehlungen? Die anderen Boards gehen nicht fur Raven ridge?

2 Gehäuselüfter für ein Mittelklasse System ohne Grafikkarte? Brauchst du nicht. So ein System kann man sogar problemlos komplett passiv kühlen, wenn man will.

Ich würde einfach nur einen leisen und leistungsstarken CPU Kühler nehmen und fertig. Kann ruhig ein bisschen überdimensioniert sein. Lieber dafür 10€ mehr ausgeben als 20-30€ für 2 Gehäuselüfter in so einem System.

benneque schrieb:
Ich würde einfach nur einen leisen und leistungsstarken CPU Kühler nehmen und fertig. Kann ruhig ein bisschen überdimensioniert sein. Lieber dafür 10€ mehr ausgeben als 20-30€ für 2 Gehäuselüfter in so einem System.
Okay, welchen? Und die SSD wird nicht warm und braucht Zugluft?

Normale SATA SSDs werden nicht sonderlich warm, und der CPU Kühler und das Netzteil erzeugen im Gehäuse genug Wind dafür.

In meinem Rechner gibt's exakt 0 Lüfter und ich hab eine hitzige M.2 NVMe SSD, läuft trotzdem tadellos. Der einzige Luftstrom in meinem Gehäuse wird durch die warme aufsteigende Luft erzeugt - das war's.

Bei den AM4 Kühlern kenn ich mich leider nicht so gut aus. Da gibt's ja hin und wieder Probleme mit der Ausrichtung.

Ich würde was im Bereich von 25-35€ nehmen mit 120mm Lüfter.

https://geizhals.de/?cmp=1184606&cmp=969963
https://geizhals.de/?cmp=1638050&cmp=1081623&cmp=782372

Aber wie gesagt: Ob sich die Teile ordentlich auf dem AM4 Sockel ausrichten lassen, müsste jemand anders beantworten. Und wie es mit der Lautstärke der Lüfter steht, ist natürlich auch wichtig.

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) (günstig, leise, einfach zu montieren)

@benneque,
auch der "BQT Pure Rock" kann an Sockel AM4 nur quer zum Air-Flow montiert werden. Den "BQT Shadow Rock 2" kann man richtig im Air-Flow montieren.

Noch zum Thema BIOS-Update: prinzipiell dürften alle X370 bzw. B350 Boards mit raven ridge umgehen können, brauchen aber vorab eben ein BIOS-Update. Das kannst du dir beim GA-AB350M-DS3H sparen, da das Board erst seit Januar oder Februar draußen ist und seit dem ersten BIOS mit 2200G sowie 2400G umgehen kann.

Entgegen der Bezeichnung ist übrigens ein X370 und kein B350 Chipsatz verbaut. Hab das Board selbst mit nem 2200G am Laufen und find Preis-Leistung top.

@jolly: Das kommt natürlich auch immer auf den Airflow an. Ich bevorzuge Gehäuse mit Mesh Deckel, da darf dann auch gern die Luft nach oben raus geblasen werden.
Aber ja, für den Großteil der Gehäuse dürfte das aber trotzdem unpraktisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben