PC für ArcGIS-Anwendungen

mergab

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo allerseits
ich möchte mich in ArcGIS einarbeiten und möchte mir einen Desktop-PC zusammenstellen der eher auf der sicheren Seite liegt, Optimal Anforderungen, siehe unten. Hier mal die Systemanforderungen:

Minimum:
Dualcore Intel i3 / 4 GB RAM Arbeisspeicher / herkömmliche HDD mit mind 5 GB freiem Spei-cherplatz / onboard (integrierte) Grafikeinheit samt aktueller Treiber
Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nur um eine Minimalangabe handelt, die Pro-gramme werden zwar starten, eine reibungslose und flüssige Arbeitsweise ist dadurch allerdings nicht immer gegeben!
Standard:
Dualcore Intel i5 / 8 GB RAM Arbeitsspeicher / herkömmliche HDD mit mind 5 GB freiem Spei-cherplatz / onboard (integrierte) Grafikeinheit samt aktueller Treiber
Optimal:
Quadcore Intel i5 bzw. i7 / 16 GB RAM Arbeitsspeicher / Solid State Disk (SSD) mit mind. 5 GB freiem Speicherplatz / dedizierte (eigenständige) Grafikeinheit samt aktueller Treiber
Hinweis: Die 5 GB freier Festplatten-Speicherplatz beziehen sich lediglich auf die Instal-lationen der eingesetzten GIS-Programme, zur eigentlichen Verarbeitung der (großen) Daten an sich, sind mind. 20 GB freier Speicherplatz erforderlich!
Betriebssystemseitig wird dringend ein 64 Bit-System empfohlen, erstens aus Performance-gründen, zweitens sind einige Programme ausschließlich in 64 Bit erhältlich.

1. Preisspanne?
1000-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 10 Jahre
- ggf Aufrüstung Arbeitsspeicher bei Bedarf

3. Verwendungszweck?
- 1. hautpsächlich ArcGIS
- 2. Streaming, normale Office-Anwendungen, Internet

3.1. Spiele
- keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. ArcGIS
- 2. Web-Seminare zu o.g.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Laptop Dell Vostro 1500, dieser könnte als 2. Bildschirm dienen
- Prozessor (CPU): Intel Core Duo, 2,2 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 3 GB


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. möglichst kompakt, sodass man den PC evtl. auf Seminare mitnehmen könnte, aber nicht zwingend
- 2. eher leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in den nächsten Wochen

7. Monitore?
- Anschaffung eines Monitors, z.B: LG 27UD58P-B oder Eizo FlexScan EV2450
- Betrieb des Laptops als 2. Monitor wenn möglich


Seit ich mit Gaming vor über 10 Jahren aufgehört habe, bin ich leider nicht mehr up to date mit Hardware-Komponenten und suche daher hier etwas Rat. Ein Freund könnte mir beim Zusammenbauen helfen, das sollte möglich sein.

Freue mich über viele Ratschläge und Tipps :)

P.S. Wer Erfahrung mit ArcGIS hat und mir Tutorials/Bücher etc. empfehlen kann für das eigenständige Erlernen der Software (ich habe einen geologischen Background) wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

da wir einige ArcGIS Systeme im Einsatz haben, wäre die Optimale Empfehlung das Minimum basierend auf meinen Erfahrungen.

Möchtest du viel Kartenmaterial verarbeiten oder eher weniger?
 
ausgehend von meinen Erfahrungen an der Uni mit ArcGIS wird es eher mehr Kartendaten sein ..
 
Zurück
Oben