NAS

PC für Bekannten

Steeler

Banned
Hallo Zusammen,

ein Bekannter von mir möchte seinen 15(!) Jahre alten PC in Rente schicken und sich einen neues Teil gönnen.

Er spielt nicht, schaut evtl mal Videos /youtube und bearbeitet mal Bilder aber keine Filme.Ansonsten vor allem
Büro und Office. Und KEIN BlingBling. Design ist egal - der Rehner muss nur schnell und flüssig laufen.

Der Rechner soll robust und einigermaßen zukunftssicher sein. Er wird den Rechner vorauss wieder ca 10 Jahre behalten wollen und soll 800-1000 Euronen maximal kosten (ohne Tatstatur,Maus, Bildschirm)

Ich habe bei einem Onlinehändler mal folgenden Rechner konfiguriert. Preis ca 975 Euro

1592149534876.png

Was meint Ihr ? Ist das - wenn auch kein TOP Rechner - ein akzeptables Gerät ?

Danke für Eure Hilfe und Meinungen schon mal.

VLG

Und der Fragebogen wurde warum nicht beantwortet, obwohl in deinem Anfangstext sogar der Hinweis dazu steht? :rolleyes:
ein akzeptables Gerät für was?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, tollertyp und Sbibi
Ohne den Fragebogen gibts hier keine Beratung. Wieso muss man das jeden Tag mehreren Nutzern immer wieder sagen?

Und für jemanden der nicht spielt braucht es nur eine Grafikkarte die Bild ausgibt und nichts was 200-400€ kostet.

Für die Arbeiten reicht maximal ein 3600er Prozessor, wenn viele VIdeos geschnitten werden auch gerne ein 3700er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Für Videos schauen, Office und Internet ist eine RTX2060 derbe zu viel.
Verlink das Ding mal, das klingt wie ein furchtbar konfigurierter OEM-Alptraum.

Ach ja, ich reih mich mal ein...

FRAGEBOGEN?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Wäre eine APU nicht sinnvoller? Die "Zukunftsfähigkeit" kann man ja über ein entsprechendes Mainboard sicherstellen (-> Aufrüstbarkeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Sbibi
Dein Kumpel wird ja keinen Top-Rechner brauchen, denke ich. Aber 975 Euro für das Teil sind nicht im Ansatz gut, dazu käme noch ein OS.

• Gefällt mir
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109684 reicht völlig aus. Ich glaube du hast da ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Nur für Videos und co reicht eine APU, 16 Gb Ram für die Zuckunft und fürs System ne SSD. Und fertig ist ein guter OfficePC für unter 400€.
Auch wenn das Budger an die 1000€ geht, muss man das nicht ausschöpfen. Aber das ist meine Meinung

@The_Jensie traurigerweise auch Leuten, die schon länger da sind :-\ ich nenne sowas Faulheit und Ignoranz. Er hat ja mit nem tollen Einzeiler geantwortet, findet es aber weiterhin nicht nötig, den Fragebogen zu beantworten. Traurig....
Leider wird hier trotzdem geantwortet, so lernen es die Leute nie :rolleyes:

• Gefällt mir
Oh Mann, steht doch alles in Post #1.

Aber ok , hier der Fragebogen, der Form halber

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …keins, s.Post #1
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-100 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
s. Post #1

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, s.Post #1…

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor , sync egal da kein Spiel - s.Post #1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein, soll komplett in Rente - s.Post #1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
s.Post #1

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ja, ich selber

Und warum Finger weg von CSL ?
Zu teuer - Betrüger , Schlampladen ?

Zuletzt bearbeitet:
Steeler schrieb:
Oh Mann, steht doch alles in Post #1.
Oh Mann, wie wenig arrogant und nein da steht gar nichts. Auch der Fragebogen lässt zu wünschen übrig.

Du schreibst zu Auflösung 4k ultra mit 60-100fps, willst aber keine Spiele spielen und gibst auch zum Monitor wenig Infos.
Zur verwendeten Software zur z.B. Bildbearbeitung auch kein Wort.

Steeler schrieb:
Und warum Finger weg von CSL ?
Zu teuer - Betrüger , Schlampladen ?
Ja, Ja und Ja

Wenn du Komplettrechner suchst, dann Dubaro oder Hardwarerat. Wenn du selber baust, dann bestelle vernünftige Sachen bei z.B. Mindfactory.

Kurz um, aus den wenigen Infos schließe ich mal, das deinem Bekannten eine AMD APU z.B. der 3200G, ein gutes B450 Board, 16GB DDR4 (3000cl 16 oder besser) und ein schlichtes Gehäuse reichen. Kann man so mit ~500€ was brauchbares hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KarlsruheArgus und thompson004
@schizO

Danke für die Infos und die Einschätzung zum Shop.
3x Ja ist auch nicht grade hilfreich.
Aber gut, die Empfehlung ist Mindfactory , aber hier bin ICH schon ein paar mal bös aufgelaufen. Die kommen nicht mehr für mich in Frage.

Zum Rechner bzgl Software:

Nein kein Profi sondern Laie und welche Software er nutzt kann ich nicht sagen . Ausser Office 2016 und Corel Draw X6 bzw Photoshop. Also schon extrem gute/hohe Auflösung und Qualität.

Zum Monitior kann ich noch nichts sagen , da es den neuen Monitor noch nicht gibt , der soll später Ende 2020 hinzukommen und auf den Rechner angepasst werden.

@Steeler

Das in meinem Namen ist eine 0 und kein großes O ;)

Also ich hatte mit Mindfactory noch nie Probleme, aber ok, gibt ja noch andere z.B Alternate (höhere Preise) oder Caseking. Aber CSL geht mal gar nicht. Ich hatte mal beruflich mit dem Laden zu tun (nein ich habe nicht dort gearbeitet), und kann nur jedem den Rat geben, sich davon fern zu halten.

Wenn der Bekannte nur "Laienhaft" Bildbearbeitung macht, dann reicht auch eine APU, die können auch 4K Bilder auf den (noch nicht vorhandenen Bildschirm) zaubern. Da nur Laienhaft, macht es ja dann auch keinen Unterschied wenn das rendern ein paar Sekunden länger dauert.

Alternativ eventuell einen R5 3600 und eine "einfache" Grafikkarte GTX1650 oder 5500xt oder sowas in Art. Kostet dann mehr und der nutzen ist bei der "leichten Kost" die der PC verdauen muss eventuell auch wieder zuviel.

Ich würde (wenn ich Bedarf hätte) wahrscheinlich noch zwei Tage auf die neuen AMD Mainboards mit B550 Chipsatz warten, dann eine 3200G APU drauf, RAM, Gehäuse, Netzteil etc dazu und falls die Leistung nicht reicht, dann einfach nach Bedarf weiter aufrüsten. In diesem Jahr gibt es ja neue Grakas und Zen3 aka Ryzen 4000.

Edit: Siehe #17 das mit dem B550 Chipsatz nehme ich dann so zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steeler und The_Jensie
schiz0 schrieb:
Ich würde ... noch zwei Tage auf die neuen AMD Mainboards mit B550 Chipsatz warten, dann eine 3200G APU drauf ...

Die Zen+ APUs (also 3200G und 3400G) werden doch von B550-Mainboards gar nicht unterstützt, oder? Das steht zum Beispiel hier.

Zurück
Oben