PC für BF1 aufrüsten

Poebel-Prinz

Cadet 2nd Year
Hallo Forum-Gemeinde,

Battlefield 1 steht vor der Tür - und wie sich in der Beta zeigte, hat für mein aktuelles System das letzte Stündchen geschlagen.
Der AMD Phenom II X4 965 Black Edition der noch immer neben meiner Gigabyte GTX 770 OC (2GB) werkelt ist für aktuelle Games einfach zu schwach. Nun möchte ich Mainboard, CPU und RAM (vor Weihnachten auch noch die Grafikkarte, sprich GTX 1070/1080) durch folgende Hardware austauschen:

CPU: I7-6700k
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=at&hloc=de

RAM: G.Skill Trident Z 16GB
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gtzb-a1323310.html

Aus dem aktuellen System gesellen sich noch hinzu:

Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Fesplatten: Samsung 850 EVO, Kingston SSD und 500GB HDD
Gehäuse: Cooltek W2
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Monitor:LG 27MU67-B UHD

Passt die Zusammenstellung so?
Für Veränderungsvorschläge bin ich offen und dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst du dir die Übertaktetei sparen bei nen i7 6700K. Der läuft schon am Limit da ist fast nichts mehr rauszuholen. Im übrigen wäre interessant zu wissen ob HT des i7 was bei Batlefield bringt, ansonsten i5.
Beim RAM würde ich eher auf günstigen Standardmäßig Speicher setzten.

Was willst du den insgesamt ausgeben?

Wenn OC für 4K spürbar mehr Leistung bringt, würde ich das eventuell in Betracht ziehen. Vermutlich aber nicht sofort...

Ich würde noch das Steinzeit NT tauschen vorher würde ich garnicht an OC denken und erst recht nicht neue Komponenten betreiben die haben ganz andere Lastschwankungen etc.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Im übrigen wäre interessant zu wissen ob HT des i7 was bei Batlefield bringt, ansonsten i5.
Beim RAM würde ich eher auf günstigen Standardmäßig Speicher setzten.

Was willst du den insgesamt ausgeben?

Ja gerade BF zieht nen guten nutzen aus mehr Kernen/HT.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Bf wirklich von mehr Kernen Profitiert dann könnte man sich auch über ein X99 Board + 6 Kerner Gedanken machen.
Der Aufpreis ist relativ überschaubaubar.

Oc des i7 6700K bringt keine Spürbaren leistungssprung, dafür sind für 400-600 MHz die man Übertakten kann viel zu wenig.

80-100 Frames in Multiplayer mit 64 Leuten alles auf ULTRA!

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz 230€

Palit GeForce GTX 1060 6GB 250€

ASUS Z170 DDR4 120€

16GB RAM & Fertig!

Netzteil - Fesplatten - Gehäuse - CPU-Lüfter weiter nutzen!

bf1b0sw9.jpg

Battlefield 1 unterstüzt DX12 zur CPU-Entlastung, wodurch es selbst auf einem AMD FX 8350 mit über 120 Frames läuft!

http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE: höhere auflösungen gehen vor allem auf die graka, die CPU wird da kaum stärker belastet.

@ FreeWilly:
toll, schrottige graka, relativ schrottiges MB und das antike, gruppenregulierte L7 weiterverwenden:freak:

Wenn in der nativen 4k Auflösung des Monitors BF1 laufen soll wirst du selbst mit ner 1080 ein paar Regler von Ultra/High wegbewegen müssen. Bei Pcgh hatten die das auch in den Beta-Benchmarks mit drin.

Wie im ersten Beitrag geschrieben wollte ich jetzt zuerst Mainboard,CPU und RAM gegebenenfalls auch das Netzteil austauschen. Budget hierfür sind 600€.

Danach habe ich auch genügend Geld zur Verfügung um beispielsweise eine GTX 1080 zu kaufen. Bis Weihnachten wird also noch bei niedrigen Details auf der 770 gespielt.

Was soll das bringen ? Ein Phenom reicht auch mit DX12 nicht für 64er Multiplayer. Unter nvidia Karten läuft DX12 zudem schlechter als Dx11

Der P2 war schon zu BF3 zeiten am ende..
Zumal ne 1080 sich total langweilen würde mit der CPU krücke.

@.kFk
Wenn du das Spiel zum laufen bringst vielleicht. :D

Ich muss Deathangel008 zustimmen. Würde zur genannten Hardware noch ein neues Netzteil reinlegen. Die Hardware wird es dir irgendwann danken. Die ~40€ solltest du hoffentlich noch zusammenkratzen können.

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Vielen Dank für eure Antworten. So wie ODST es zusammengefasst hat werde ich es die Tage wohl bestellen.
Gibt's beim neuaufsetzen von Windows 10 mit neuer Hardware noch Probleme wie zu Release oder irgendwas was man vorher beachten muss?

Deine "Gratis" Lizenz ist mit dem neuen Mainboard wohl Geschichte. War bei mir zumindest so. Wenn du einen Key hasst gibt es keine Probleme so weit ich weiss.

Ist es denn möglich, Windows 10 per USB Stick erstmal ohne Key zu installieren? Benötigt man für USB schon Treiber, so dass eine Neuinstallation schwierig wird?

IdR nur für USB3 Ports. Ansonsten sollte es Plug and Play gehen.

Keyeingabe einfach überspringen ... im Idealfall aktiviert es sich bei Internetverbindung wieder von selbst .. hab das aber noch nciht mit Hardwarewechsel gemacht ...

Ok.

Das Board hat extern nur USB 3 Ports. Sind diese ohne Treiber als USB 2 Ports nutzbar? Kann ich ansonsten einen USB Stick für die Installation über die internen USB 2 Ports verwenden?

Zurück
Oben