Pc für Bf1 und Videobearbeitung

P.Diddy85

Lieutenant
Hi,

nachdem die Graka Preise fallen will ich endlich wieder einen Spiele Pc.

Gezockt wird auf Full Hd: Bf1, Gw2, Anno 1800, Witcher 3 usw.
Außerdem mache ich Bildbearbeitung und will demnächst in die Videobearbeiting einsteigen.

Mein Budget ist flexibel zwischen 600 und x €.
Kommt drauf an was sich lohnt.

Meine Hauptfrage ist: i5 8600k oder i7 8700k.
Eine Cpu behält man ja länger. Gerade bei Bf1 lese ich verschiedenes. In Tests ist der i7 kaum schneller als der i5 aber Bf1 Spieler sagen dass der i5 schon am Limit ist.

Wozu wurdet ihr raten?

Was hast du für Hardware momentan?
Welche Programme verwendest du und in welchen Umfang?

Momentan habe ich einen I5 4460 8gb und keine Graka. Ich nutze Lightroom 4. Für Videobearbeitung habe ich noch kein Programm ausgesucht. Würde sagen 70% Zocken 30 % Rest.

Würde es da nicht auch nen i7 4xxx tun und mehr RAM?
Bearbeitest du den überhaupt Videos so viel/stark das sich ein 6 Kerner lohnt?

Hauptsächlich geht es ja ums Gaming. Was kostet den ein 1150 i7?

Fang doch erst mal mit einer Grafikkarte (ab RX 580 / 1060 6GB aufwärts) an und dann schau, wie sich Dein i5 4460 noch schlägt.
Dann kann man weitersehen, ob Fujiyamas Idee mit dem alten i7 nicht die beste Lösung wäre oder ob doch eine neue Plattform, egal ob jetzt Intel oder AMD, nötig wird.

Und schau bei den Spiele-Benchmarks nicht nur auf die FPS-Spitzenwerte, sondern achte auch auf die Kommentare, dass ein i5 sich "ruckeliger" spielt als ein i7.
Aus persönlicher Erfahrung: ich hatte bei meinem Xeon E3-1231 v3 mal spaßeshalber das Hyperthreading deaktiviert. Gab zwar geringfügig mehr FPS in manchen BF1 Situationen, aber dafür lief das ganze Spiel einfach holpriger mit deutlich drastischeren Drops. Genaue Werte weiß ich leider nicht mehr.

Sortier bei eBay nach „verkauften Artikel“ dann kannst du einschätzen was es kostet.

ich hab den I7 4790 K @ 4.6 und der ist bei bf 1 zu 100 ausgelastet .. mehr kerne mit hohem takt wenns um bf 1 geht

Ich denke auch, dass ein i7 oder ein neuerer i5 Sinn macht. Mein i5 4460 limitiert bei BF1 MP 64 Spieler selbst die GTX970 schon ziemlich stark. Ich habe immer wieder Framedrops.

Wenn ich einen i5 oder i7 kaufe kann ich dann meinen Thermalright Macho weiter verwenden? Ich lese etwas von zu hohen Anpressdrücken.

Zurück
Oben