PC für BF4 auffrischen

RSunslayer

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Ein Freund von mir hat einen PC auf dem er gerne Battlefield 4 spielen würde, es läuft aber nicht ganz rund.

Sein System:

- AMD FX 6100
- 8 GB DDR3 RAM
- EVGA GTX 560 Ti
- Asus Mainboard
- 450 oder 500 Watt bequiet Netzteil
- Win 7 Home Prem 64 Bit

Mein Bruder hat einen fast gleichwertigen AMD FX 6300 mit einer GTX 760 und dort läuft Bf4. Er hat aber auch Win8.

Also was meint ihr, wie bekommt man auf dem o.g. PC nun Bf4 zum laufen (mittlere Einstellungen mindestens auf 1080p)?
Einfach eine GTX 760 oder besser kaufen, oder Win8, oder beides?

Danke schonmal für Eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich mit deinem sys laufen. tuts mit meinen auch auf 1920x1080 mit mittleren details.(siehe signatur)
hast du die neuesten grafiktreiber? vl zuviele prozesse am laufen das deine cpu nicht mitkommt?

760 kaufen ausprobieren wennns nicht geht einfac Windows 8 hinterher.

ich könnte mir vorstellen, dass die Single-Thread-Leistung des alten Zambezi-Prozessors mit lediglich 3,3GHz etwas schwach ist.
Unterstützt das Mainboard 125w-Prozessoren? Dann wäre der FX-6350 erste Wahl. Unterstützt es lediglich 95w-Prozessoren könnte auch der FX-6300 schon einiges bringen.

Ja der Treiber ist aktuell und an Prozessen ist mir, wo ich mir den PC angeguckt habe auch nichts aufgefallen.

sehr intelligente aussage fighter1993 :(
das system dürft überladen sein, weil mit meiner viel schwächeren grafikkarte läuft es auch auf mittleren details.
vl auch einfach mal windows 7 neu installieren kann auch helfen, vl einfach schon zu sehr zugemüllt
wieviele prozesse hast du wenn du im taskmanager nachsiehst? ramauslastung?

Redirion schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass die Single-Thread-Leistung des alten Zambezi-Prozessors mit lediglich 3,3GHz etwas schwach ist.
Unterstützt das Mainboard 125w-Prozessoren? Dann wäre der FX-6350 erste Wahl. Unterstützt es lediglich 95w-Prozessoren könnte auch der FX-6300 schon einiges bringen.

Der Wechsel würde sich echt lohnen? Denn das ist doch nur ein leicht übertakteter Nachfolger, also der 6350?
Ergänzung ()

Manuel1985 schrieb:
sehr intelligente aussage fighter1993 :(
das system dürft überladen sein, weil mit meiner viel schwächeren grafikkarte läuft es auch auf mittleren details.
vl auch einfach mal windows 7 neu installieren kann auch helfen, vl einfach schon zu sehr zugemüllt

Das könnte man mal probieren, stimmt. :D

ich glaube nicht das eine cpu von gleichen typ nur 300Mhz mehr einen spürbaren leistungssprung bringt.

der FX-6100 ist noch ein Bulldozer der ersten Generation (Zambezi).
Der FX-6350 ist ein Bulldozer der zweiten Generation (Vishera) und bietet daher neben dem erhöhten Takt auch damit einhergehende Verbesserungen. Darüber hinaus ist auch der Speichercontroller schneller (2200MHz-Anbindung statt 2000MHz bei FX-6300 und FX-6100).

Beobachte am besten mal die CPU-Auslastung beim Spiel. Dann wirst du sehen, ob der Prozessor bremst. Eine neue Grafikkarte bringt bei einem Gaming-System grundsätzlich natürlich immer mehr

Manuel1985 schrieb:
ich glaube nicht das eine cpu von gleichen typ nur 300Mhz mehr einen spürbaren leistungssprung bringt.

Davon mal abgesehen. Der FX 6100 sollte doch aber eigentlich noch reichen? Es gibt Leute die spielen noch mit einem Phenom II 965 BE. :) :D

aber es wäre schwachsinn über 100€ für so einen geringen leistungssprung auszugeben, wenn dann gleich ein i5 4xxx oder ähnliches

Er soll sich erstmal Windows 8 installieren und noch keine Hardware neukaufen.
Vermutlich wird sich das Problem damit bereits erledigt haben.
Und wenn du den Prozessor upgraden möchtest für BF 4 dann greift unbedingt zum 8 Kerner.
( BF 4 profitiert von den Kernen )

Es ist Wahnsinn wie relativ schlecht BF 4 auf Windows 7 läuft, das Spiel kann massivst von der besseren Multicore Unterstützung in Windows 8 profitieren. Ich muss mal den Test raussuchen, aber dort konnten Mittelklasserechner mit Windows 8, Highend Rechnern mit Windows 7 das Wasser reichen. Wenn es nach dem "Downgrade" auf Windows 8 nicht besser läuft kannst du dich ja nochmal melden. ;)

RSunslayer schrieb:
Hm...

Naja, wir probieren es erstmal mit der Neuinstallation.

Die wird dir nichts bringen. Du wirst um ein CPU/GPU upgrade nicht drum herum kommen.
Daher ist der Vorschlag von @Fighter 1993 garnicht mal so falsch. Also bevor du win7 neu installierst, dann gleich auf Win 8.1 wechseln.
Am besten gleich mit einer stärkeren Graka und wenn das nichts hilft auf FX 6300/8320 gehen.

Suxxess schrieb:
Er soll sich erstmal Windows 8 installieren und noch keine Hardware neukaufen.
Vermutlich wird sich das Problem damit bereits erledigt haben.
Und wenn du den Prozessor upgraden möchtest für BF 4 dann greift unbedingt zum 8 Kerner.
( BF 4 profitiert von den Kernen )

Es ist Wahnsinn wie relativ schlecht BF 4 auf Windows 7 läuft, das Spiel kann massivst von der besseren Multicore Unterstützung in Windows 8 profitieren. Ich muss mal den Test raussuchen, aber dort konnten Mittelklasserechner mit Windows 8, Highend Rechnern mit Windows 7 das Wasser reichen. Wenn es nach dem "Downgrade" auf Windows 8 nicht besser läuft kannst du dich ja nochmal melden. ;)

Ähnliches habe ich bei anderen PC's auch schon erlebt. Da sowieso bereits ein ultrabook mit Win8 da ist, denke ich kommt dann auch auf den Rechner erstmal Win8. Und wenn das nicht reicht mal schauen, habe ja jetzt viele Anregungen.

Danke für eure Meinungen.

Zurück
Oben