PC für BF4 aufrüsten...

leon_20v

Lieutenant
Hallo,

aktuelle HW:
i920 @ 3,8 mhz
6gb Gskill PC12800
1 60gb SSD
1 120gb Samsung Evo (hier liegt BF4)
GTX770 OC

da ich BF liebe und alles auf Max spielen möchte, hab ich mir ne Palit GTX 770 Jetstream zugelegt.

Was mir aufgefallen ist, dass die Grafikkarte nur zu 75% ausgelastet ist. Im Spiel hab ich meistens 65FPS, aber bei Stellen bei den sehr viele Effekte u kleine Objekte vorkommen, brechen die FPS auf 40FPS ein u irgendwie ruckelt es einfach. Wenn dies der Fall ist, ging die Auslastung der GPU sogar auf 65% zurück.

Ich hab die CPU testweise auf 4,1mhz übertaktet (beim Spielen geht die Temp nicht über 70C) und konnte damit die GPU auslastung auf ca 80% treiben.

So wie es aussieht limitiert meine i920 einfach?

Ich lese überall, der i920 sei eigentlich schnell genug?!? Ich habe mir überlegt ob ich nicht Mainboard / CPU / Ram aufrüsten soll u aus den alten Komponennten einen rechner für ein Familienmitglied baue.

Bei der CPU würde ich zum i7-4770 tendieren, da der einfach zukunftssicherer ist? Auf die 80 euro kommts dann auch nimmer an, aber ich hab HT und OC möglichkeiten?

Macht folgendes Sinn? Wieviel Mehrleistung ist zu erwarten?

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - 283 euro
ASRock Z87 Extreme4 - 114 euro
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM - 60 euro

= 460 euro...

Wenn ich noch nen Vernünftigen CPU Lüfter will, sind es 500 euro. Bei diesem kann ich mich nicht entscheiden und hätte gern einen Tip.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich habe ebenfalls die cpu auf 3.8ghz und habe wenig bis garkeine fps probleme (ohne aa).

Das spiel läuft bei vielen einfach noch nicht rund das kannst du massig im forum nachlesen.

So viel zu investieren für 5-10 fps macht wenig sinn.

Ich habe ne HD 7870 + Phenom 955 @ 3.2Ghz und 8GB 1333 Ram und es läuft auf high mit min 40 fps+ Also sollte dein System locker 60 FPS machen bei den verbauten Teilen. Wenn es dir nicht reicht, dann kannst du das Geld gerne ausgeben aber ich rate davon ab da du keinen Unterschied sehen wirst.

Für BF4 eine GTX? Da fährst du mit einer 280X deutlich besser. mit mantle mind 20% mehrleistung auf radeon 77xx und höher.

leon_20v schrieb:

Naja auf 3,8 Mhz ruckelt es garantiert ein wenig.

Spass bei Seite, wahrscheinlich limitiert dein Ram. BF4 braucht schnelle Riegel.

Eine sinnvolle Aufrüstung ist ein I5 mit hohem Grundtakt. Wenn möglich freier Multiplikator zur Übertaktung.

tm0975 schrieb:
Für BF4 eine GTX? Da fährst du mit einer 280X deutlich besser. mit mantle mind 20% mehrleistung auf radeon 77xx und höher.
Und das steht wo?

das game ist immer noch in der beta Phase, auch wenn EA dir was anderes erzählen will. Jetzt irgendwas zu kaufen macht kein Sinn.
Einfach mal ein wenig warten bis die das Game mal im griff haben und dann kann man sich nach neuer Hardware umsehen.

Ein paar Tests wie im Beitrag von Furble (HisN Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?) sollte man schon machen bevor man sinnlos Kohle ausgibt.

@Jokeboy er bezieht sich wahrscheinlich hier drauf.
http://www.guru3d.com/news_story/amd_mantle_could_get_you_20_more_performance.html

Ist mit Vorsicht zu genießen, aber theoretisch ist das Möglich...wie auch immer, abwarten ;)
API können einen starken Einfluss haben. Wer sich noch an 3DFX und die Voodo Generation erinnern kann weiss was ich meine. Ob das mit Mantel wieder der Fall ist, wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
Und das steht wo?

Das hätte ich auch gerne gewusst, immer diese Halbwahrheiten .

Wieviel Auslastung hat denn deine CPU ?

Das spiel ist nicht fertig. EA hat DICE dazu gedrängt es zu veröffentlichen, um beim Erscheinungsdatum vor COD:Ghosts zu liegen.
Zudem waren alle Battlefield Spiele bisher immer sehr hardware fordernd ohne dafür irgendwelchen besonderen "Gründe" zu liefern.

Ruckler und Framedrops haben 8/10 Spielern, selbst mit ganz aktuellen PCs. Wenn du ein ruckelfreies spiel haben möchtest dann schau dich nach einem besseren Publisher um. EA stellt den Support schnell ein, wenn das Spiel nicht mehr großartig verkauft wird.

Danke für eure Antworten, unnötig Geld ausgeben möchte ich natürlich nicht.

Was spricht gegen die 770GTX? Ich mag Nvidia einfach lieber, ATI ist laut heiß u teuerer als die 770GTX.

Die R9 290 bringt mit 40% Kühlerleistung nicht mal die Leistung der 770GTX, da sie sich auf 630Mhz runter taktet bei 95C!!!!
Die neuen Treiber lassen den Kühler auf 47% laufen und machen die Karte wirklich laut.

Die 280X ist mir zu low da ich von ner 6950 komme.

Wo steht das mit AA-Einstellungen? Genau das habe ich auch bemerkt, wenn ich das AA raus mache, dann läuft es deutlich besser.

Problem ist halt, bei COD Ghosts hab ich ähnliches verhalten. Crysis 3 läuft bei alles auf max zwar nur mit 40FPS, aber ruckelt deutlich weniger.

Was mich allerdings sooo extrem irritiert, warum ist die GPU bei den 3 Spielen nur auf max 80%? Crysis 3 läuft auf 85% TDP.

Teste mal die Auslastung der CPU, dann können wir weiterreden bzgl. "Welche CPU?" :)
Ergänzung ()

Das Gerede mit Mantle ist deplatziert, da in keinster Weise aktuell belegbar. Der gegenwärtige Talk geht ohnehin in die Richtung, dass Mantle was für APUs und low End Grafik wird bzw für die CPU - damit hat man bei einem i5/i7/Xeon und einer 280X/770 und höher kein Problem.

Aktuell gibt es aber viel zu viele Leute, die Glauben, dass ihre 270X an der Titan vorbeizieht, weil Mantle alles bringt...dann kommen diese Leute gerne einen A6-xxxx kaufen, der sollte dank Mantle das dann bestimmt auch können - oh Mann.... :D

Alle 4 Kerne sind beim Gamen so bei 70%, aber soweit ich das gelesen habe, muss die CPU nicht auf 100% sein.

Mein Speicher ist ein 1600, warum sollte der zu langsam sein?

Schau mal ob du ihn noch etwas weiter übertakten kannst und ob alle aktuellen Treiber installiert sind...

Gerade bzgl BF4 und CoD ist eine Bewertung aktuell nicht leicht, weil sie so frisch auf dem Markt sind und daher gerade BF extrem mit Problemen zu kämpfen hat...

Wenn die CPU nur mit 70% ausgelastet ist dann muss die gpu bei 100% sein

Muss sie eben nicht...
Hätte beim großartig programmierten Arma3 eine CPU-Auslastung von 60% mit 10-20FPS, jetzt werkelt bei mir ein i7 und ich habe trotz doppelt so hoher Auflösung bei gleicher GPU 30-40FPS...

Omg Omg Omg, ich gehöre echt geschlagen...

Die GPU Core ist zu 99% ausgelastet, das ist ja das Grüne. Ich hab immr bei Current Power geschaut, was ist bitte Current power und GPU? Bei meiner 660GTX ti die ich testweise da hatte, war das immer auf 100% Manchmal sogar auf 120%.

Erst dadurch das ich für euch den Screen erstellt habe, hab ich gesehen das bei HW Monitor die GPU Core auf 99% ist.

Mehr als 4Ghz ist mit der Luftkühlung nicht drinn, die CPU wird mir mit Prime zu warm 76C° ist glaub zu viel und haltet die CPU auch ned lang aus. Beim Gamen sind die Temps ja noch ok, aber ich find unter google ned wirklich wieviel Temperatur die verträgt.

Ich hab SMT ausgeschalten, diese Ruckler sind viel besser geworden u ich hab iwi 8-10FPS, aber nicht perfekt... Hmm aber ohne SMT ;(

Anhänge

• auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 177
Zu hoch ist das übertaktet nicht unbedingt;) Die CPU sagt dir schon wenn es ihr zu warm wir, durch trotteln oder der PC geht einfach aus.
Welchen CPU-Kühler hast du denn?

Aber wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist, dann ist die CPU doch gar nicht das Problem...

Ja ich dachte immer das Current Power, die GPU-Auslastung ist, das muss wohl irgendwas anderes sein?!

Ich hab den neuen 3DMark 2013 durchlaufen lassen und davor die CPU noch schnell auf 4GHZ geprügelt ^^:

ICE Storm: 145796
CloudGate: 22325
FireStrike: 7267

Ich hab hier glaub iwo ein Problem, denn das ist HD6970 Niveau wenn man sich diese Bench anschaut:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=10

Ich hab die Palit GTX 770 Jetstream mit nem takt von 1241Mhz unterm spielen.
Laut Hardwareluxx Benches:
IceStorm: 163538
GloudGate: 26468
Fire Strike: 7573

Hmm wenn die 770GTX jetzt schon an ihre Grenzen kommt ;(

Ich hab ein 30 Tage Rückgaberecht, dafür hab ich iwi 2 euro bezahlt und kann die GTX770 noch zurück geben. Aber die R9 290 ist ja sooo ultra schlecht in sachen Temps usw.

Zurück
Oben