PC für Bild- und Audiobearbeitung

@Gewürzwiesel: Eigentlich hatte ich vor einen alternativen Cpu-Kühler einzubauen.
Z.B.:
Thermalright Macho 120
oder
Raijintek Themis

Lohnen sich die be quiet! Gehäuselüfter dann?


Beim Gehäuse selbst bin ich noch relativ unentschlossen. Größe ist eigentlich egal sollte nur schallgedämmt sein. Kann ich dann einfach rein nach Geschmack und Aussehen entscheiden.

Und ich denke, dass ich einfach bei einem H87-Board bleiben werde.
Wahrscheinlich:
Asus H87-Pro
 
Wenn du z. B. beim Antiphon bleibst, dann teste doch erstmal die Lautstärke und integrierte Lüftersteuerung ... die Lüfter des Gehäuses kannste notfalls immer noch austauschen.
 
Genau, du kannst auch bei einem alternativen Cpu-Kühler den Lüfter auswechseln aber wie Nando schon erwähnt hat, teste es zunächst so.. Wirst ja hören obs dir zu laut ist (ist alles etwas subjektiv) ;) ...Das ASUS H87-Pro (C2) ist auch sehr gut.
 
Kannst machen. Ist eine gute Kombi. Mit dem E9 400W könntest du sogar deutlich stärkere Systeme befeuern.
 
Ich benötige auch eine Möglichkeit über WLan ins Internet zu gehen. Ist hierfür eine PCIe-Karte oder ein WLan-Stick besser geeignet?
 
Ich würde da einen Stick nehmen. Den kann man, so der WLAN Empfang am Standort des PCs nicht optimal ist, an ein USB Verlängerungskabel stecken und ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Lohnt es sich da wirklich 70-80€ in eine WLan-Karte zu investieren oder liegt da der Unterschied nur in der Geschwindigkeit?
 
In der Geschwindigkeit und den IEEE Standards. Aus der o.g. Auswahl ist die Gigabyte GC-WB300D Karte sehr gut. Dieses kann ich ohne schlechtem Gewissen jedem empfehlen. Eine Weile war die Karte ausverkauft und vorher für ca. 35€ zu bekommen aber 39€ ist die Karte definitiv auch Wert (selbst wenn man die Bluetooth-Funktion nicht verwenden möchte).
 
moeppe schrieb:
Lohnt es sich da wirklich 70-80€ in eine WLan-Karte zu investieren oder liegt da der Unterschied nur in der Geschwindigkeit?

M. E. nicht ... schau mal in die Kaufberatung: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-bessere-wlan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

Wichtig sind v. a. (wie auch Gewürzwiesels Sammlung zeigt) die Antennen ... da gibt es aber auch gute USB-Lösungen.

Ansonsten habe ich von der Gigabyte auch nur Gutes gehört...
 
Ich hätte noch einmal eine Frage. Lohnt es sich für Arbeitsspeicherintensive Anwendungen RAM mit höheren Taktraten zu holen?
z.B.:
G.Skill TridentX
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller des Xeon ist im Bezug auf die RAM Taktung beschränkt. So viel wird es dir nicht bringen schnelleren RAM zu kaufen. Im Gegenteil, auf Intelplattformen solltest du die max. Betriebsspannung von 1,5 V nicht überschreiten. Sonst kann es zu Problemen kommen und schnellerer RAM läuft häufig mit 1,65 V.
 
Zurück
Oben