PC für Bild- und Videobearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alienate.Me

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.134
Hey Hey CB-Community,

ich habe vor meinem Bruder zu seinem Geburtstag im März einen PC für Bild- und Videobearbeitung zu schenken. Er hat eine Band und sie wollen ihre Tour-vlogs und Social Media Auftritte selbst in die Hand nehmen, Musikvideos oder Promozeug wird vom Label gemacht.
Derzeit machen sie ihr Zeug auf nem ivy bridge i7 mit 16GB Ram und ist nur frustrierend für die Jungs darauf ihr Zeug zu erstellen.

Ich habe noch meinen "alten" R7 5800x + board + 32GB Ram + RTX 3080Ti hier liegen und möchte deren Arbeit damit beschleunigen. Gehäuse, NT, schnelle 4TB SSD etc werde ich noch kaufen.

Nun zu meinen fragen:

Reicht der 5800x, bzw wäre ein 5950x die absolut bessere Wahl?

Reichen 32GB oder machen 64GB mehr Sinn?

Die 3080Ti halte ich für overpowered in dem Szenario und hätte diese am liebsten als ersatz GPU bei mir liegen (man weiß ja nie wie lange die 4090 überlebt 🫣). Ich denke CUDA wäre von Vorteil und dass auch eine 3050/60 in dem Bereich langen würden. Liege ich da richtig?

Irgendwie will ich da ne Balance kriegen zwischen alten Teilen weiter benutzen und möglichst viel Nutzen/Zeitersparnis für die Jungs rausholen.

Ich kann gerade leider keine Auskunft darüber geben welche Software sie nutzen und komme diese Woche auch nicht an die Info.

Danke im Vorraus für die Hilfe 🤟
 
Füge noch den gelöschten Fragebogen hinzu, sonst ist gleich dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben