PC für Bild- und vorallem Videobearbeitung

robrobsn

Newbie
Hallo,

anbei meine Informationen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nebensächlich. Es läuft gelegentlich Age of Empire 2 Definite Edition oder Fussball Manager.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja! (Bild und Video (auch 4k)) Eher hobbymäßig und ich benutze die gesamte Adobe Cloud Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Relativ leise wäre schön. Allerdings ist zunächst eher kein OC geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze aktuell einen Benq EW277 HDR in Full HD. In Zukunft soll es dann auch 4K werden. Allerdings habe ich mich da noch nicht weiter umgeschaut.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja. Der soll allerdings verkauft werden. Ist ein HP Gaming Desktop. Einfach nur zu Info:
  • Prozessor (CPU): i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: HP
  • Grafikkarte: Nvidia 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1TB Sata / 250 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.

Ergänzung:

Habe mich bereits etwas umgeschaut. Bin auf den i9 9900k gestoßen und 32 GB DDR4-RAM 2666.
Der Intel zeigt in diversen Benchmarks bessere Leistung in Premiere Pro als zum Beispiel der Ryzen 9 3900X.
Beim Mainboard hatte ich das ASUS STRIX Z390-E gefunden. Dies hatte ich selbst schon herausgesucht - soll aber nicht fix sein sondern nur als Info für euch.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Vielen Dank im voraus. Auf Fragen werde ich antworten. Schönen Sonntag noch und bleibt gesund.

Viele Grüße

Robrobsn

robrobsn schrieb:
Der Intel zeigt in diversen Benchmarks bessere Leistung in Premiere Pro als zum Beispiel der Ryzen 9 3900X.
Nö.
Hier Wäre etwas passendes.

Mit dem hälst du dir die Option auf Pcie 4.0 offen, aber das Tomahawk max ist auch sehr gut und ist out-of-the-box kompatibel mit ryzen 3000

• Gefällt mir
Reaktionen: robrobsn
Zurück
Oben