Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC für Bild + Video (500 EUR + Alt-PC)

Mr-Sonnenschein

Cadet 1st Year
Hallo!

Da die Arbeit an meinem alten Rechner (>6 Jahre) nur noch eine Qual ist (langsam, Speicherprobleme, Abstürze) und sich dieser Zustand in den letzten Tagen zugespitzt hat, benötige ich nun dringend einen neuen Rechner. Leider ist in der schnelle das Budget nicht all zu groß, aber ich bitte euch, mir vielleicht doch etwas brauchbares zusammenstellen zu können. Allerdings bin ich nicht mehr auf dem Laufenden was die Computerhardware im Einzelnen angeht, daher von mir nur folgende Eckdaten:

1. Preisspanne
- ca. 500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstvorhaben
- Nutzung 5 bis 7 Jahre
- Aufrüstung später eventuell mit SSD und Bluray-Laufwerk

3. Verwendungszweck
- Bild- und Grafikberarbeitung (auch Erstellen von Druckerzeugnissen)
- Videobearbeitung (maximal Kurzfilme, Flashanimationen, Erstellen von DVDs)
- Office, Surfen (LAN)
- TV-Aufzeichnungen
- -(Peripherie: Drucker, Scanner, 5.1 Lautsprecher-System)
- keine Spiele

3.1 Spiele
- PC ist nicht zum SpPielen gedacht
- Auflösung 1280x1024

3.2 Anwendungen
- Semiprofessionell
- CS4 (Photoshop, Flash, Illustrator, Indesign)
- Ulead Video Studio x5

4. Alter PC: DELL Dimension 9150 – vielleicht kann man ja was davon noch gebrauchen, aber mit DELL bin ich fertig :mad:
- Viiv PD 830 Dual Core 3 GHz, 800 FSB, 2x1MB
- 2x 1GB Dual Channel DDR2 533MHz
- interner 13in1 Media-Card Reader
- 2x 250GB, 7200rpm SATA Hard Drive – Dual HDD Config – Raid 0 Stripe
- 16-fach DVD +/-RW
- 16-fach DVD (wohl defekt)
- 256 MB NVIDIA GeForce 6800 (DVI, VGA, TV-out), PCIe
- IEEE 1394 PCI Adapter card
- Integrated Sound Blaster Audigy Advanced HD Audi
- Integradet Analogue TV tuner PCI card

5. Wünsche/Anforderungen
- VGA-Anschluss
- Firewire-Anschluss
- 1TB Speicher wäre nützlich
- sollte ruhig laufen

6. Zusammenbau/PC-Kauf
- soll zusammengebaut werden über hardwareversand.de
- PC-Kauf in einer Woche

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Mr-Sonnenschein schrieb:
Preisspanne
- ca. 500 €

Alter PC: DELL Dimension 9150 – vielleicht kann man ja was davon noch gebrauchen, aber mit DELL bin ich fertig :mad:
- 2x 250GB, 7200rpm SATA Hard Drive – Dual HDD Config – Raid 0 Stripe
- 16-fach DVD +/-RW
- 256 MB NVIDIA GeForce 6800 (DVI, VGA, TV-out), PCIe
- IEEE 1394 PCI Adapter card
- Integradet Analogue TV tuner PCI card

Wünsche/Anforderungen
- VGA-Anschluss
- Firewire-Anschluss
- 1TB Speicher wäre nützlich
- sollte ruhig laufen

Die Sachen können übernommen werden:

- 2x 250GB, 7200rpm SATA Hard Drive (wenn Festplatten in Ordnung und kein Speicherfehler; ansonsten weg)
- 16-fach DVD +/-RW (wenn SATA; bei IDE kann man sie nicht verwenden)
- 256 MB NVIDIA GeForce 6800 (DVI, VGA, TV-out), PCIe (kann verwendet werden;alternativ verwendet man die integrierte GPU des Core-i5, was stromsparender ist!)
- IEEE 1394 PCI Adapter card (weiterverwenden, da Mainboards mit Firewire-Anschlüssen sehr teuer!Treiber vorhanden?)
- Integradet Analogue TV tuner PCI card (weiterverwenden, um Filme aufzunehmen; Treiber vorhanden?)

Ich habe 2 Systeme bei Hardwareversand.de zusammengestellt:

Uploaded with ImageShack.us

Da fehlen noch die 20€ Zusammenbau und der Multi-Card-Reader (vielleicht noch 20-30€). Insgesamt also ~500€. Wie gesagt, die integrierte Grafikkarte müsste für die oben genannte Anwendungen ausreichen. Wenn der DVD-Brenner einen SATA Anschluss hat, kann man die 20€ nochmal sparen.
Diesen kann man in einen zusätzlichen CPU-Kühler investieren (leider nur sehr wenig Auswahl, da Hardwareversand.de nicht alle großen CPU Kühler einbaut) oder man investiert in größeren RAM (16 GB macht aber nochmal 30-40€ Aufpreis).
16GB RAM Auslastung und benötigte RAM-Größe kann ich nicht beurteilen. Bei vielen Effekten, Riesenposterentwurf, etc. kann der größere RAM ein Vorteil sein. Da müssen andere User helfen.

In diesem Paket fehlt: SSD,Bluray-Laufwerk, Zusammenbau und Multi-Card-Reader (für Fotos einlesen!)

Ansonsten ist man mit Videobearbeitung (kurzfilme, DVD erstellen) mit einem i5 ziemlich gut beraten und hat einen ordentliche Zeitersparnis.

Ein weitaus günstigeres System, aber nicht so leistungsfähig beim Video schneiden und bearbeiten ist folgendes:

Uploaded with ImageShack.us

Da fehlen noch die 20€ Zusammenbau und der Multi-Card-Reader (vielleicht noch 20-30€). Insgesamt also ~510€. Wie gesagt, die integrierte Grafikkarte müsste für die oben genannte Anwendungen ausreichen. Wenn der DVD-Brenner einen SATA Anschluss hat, kann man die 20€ nochmal sparen.
Diesen kann man in einen zusätzlichen CPU-Kühler investieren (leider nur sehr wenig Auswahl, da Hardwareversand.de nicht alle großen CPU Kühler einbaut) oder man investiert in größeren RAM (16 GB macht aber nochmal 30-40€ Aufpreis).
16GB RAM Auslastung und benötigte RAM-Größe kann ich nicht beurteilen. Bei vielen Effekten, Riesenposterentwurf, etc. kann der größere RAM ein Vorteil sein. Da müssen andere User helfen.
In diesem System ist eine 64 GB SSD vorhanden. Leider würde eine 128 GB SSD den 500€ Rahmen etwas sprengen.

In diesem Paket fehlt: Bluray-Laufwerk, Zusammenbau und Multi-Card-Reader (für Fotos einlesen!)

Wie gesagt bei Videos erstellen/schneiden/bearbeiten ist das i3 System bei weitem nicht so schnell. Allerdings, wenn man einmal im Monat/Einmal im Quartal Videos erstellt, die nicht länger als 3 Minuten gehen, kann man es vielleicht verschmerzen (wenn man keine Mitarbeiter bezahlen muss!).
Was Nutzungsdauer betrifft, hat das i5 System eindeutig die besseren Karten, da ein echter Quad-Core zur Verfügung steht (und in Zukunft verstärkt Quad-Core Systeme unterstützt werden!).

Wenn die dedizierte Grafikkarte nicht essentiell für ein Programmablauf ist (was ich stark vermute), dann reicht die integrierte GPU vollkommen aus und spart obendrein auch Strom!Das Netzteil ist für den Fall einer nachträglichen neuen, sparsamen Grafikkarte groß genug dimensioniert, sodass der Rechner spieletauglich wird (wenn erwünscht!).

Ein ruhiges System ist bedingt machbar, da nur ein begrenzte CPU-Kühlergröße erlaubt ist. (Sonst montiert Hardwareversand.de den Kühler nicht!Bei Eigenmontage kein Problem!). Der Boxed-Kühler-Lüfter Kombo dreht bei normal-Zimmer-Temperatur und geringer Prozessorauslastung nicht so hoch (dementsprechend auch nicht so laut). Beim Video rendern/erstellen/schneiden wird der Prozessor stark ausgelastet,d.h. dementsprechend wird der Boxed-Kühler-Lüfter-Kombo ziemlich laut (dann geht man in der Zeit Kaffee machen und trinken!:D).
Bei empfindlichen Gehör, hoher Umgebungstemperatur und schlecht belüfteter Umgebung (schlecht belüftetes Dachgeschoss im Sommer z.B.) sollte allerdings ein alternativer Kühler installiert werden.
Allerdings muss man eventuell das Budget (nochmals 30€) leicht erhöhen oder Einbuße bei der Systemleistung hinnehmen.
Für Laien und handwerklich nicht so begabte Menschen rate ich eine Selbstmontage eines großen CPU-Kühlers ab. Vor allem wenn das System schon vorher im Gehäuse eingebaut ist (wird ja fertig gebaut versandt!), ist es mühsam einen neuen CPU Kühler zu installieren. Die Gefahr wäre in meinem Augen viel zu groß die kostspielige Hardware zu ruinieren.

Beide Systeme haben kein Betriebssystem!Es ist ein Win7 64bit System (Keine Starterversion bei 16GB RAM!) zu empfehlen. Wichtig ist, dass Treiber und Software für die Peripherie-Karten (Firewire, TV-Karte) für Win7-64bit exisitieren.

Multi-Card-Reader können auch extern per USB angeschlossen werden und sind mithin günstiger als die 5,25" Multi-Card-Reader-Blenden. Da muss man auch nicht 20-30€ dafür berappen und ist daher meine persönliche Empfehlung.

Vorschläge und Verbesserungsvorschläge kommen dann von anderen Usern!;)
Wenn Fragen auftauchen sollten, einfach hier posten!

Liebe Grüße

Jin1986

PS: DDR3-1333 kostet bei Hardwareversand etwa genauso viel wie DDR3-1600. Deswegen wurde der geringe Aufpreis im Kauf genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hej Jin1986,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach deinen Ausführungen liebäugle ich eher mit dem i5-System.

Die Sachen können übernommen werden:

- 2x 250GB, 7200rpm SATA Hard Drive (wenn Festplatten in Ordnung und kein Speicherfehler; ansonsten weg)
- 16-fach DVD +/-RW (wenn SATA; bei IDE kann man sie nicht verwenden)
- 256 MB NVIDIA GeForce 6800 (DVI, VGA, TV-out), PCIe (kann verwendet werden;alternativ verwendet man die integrierte GPU des Core-i5, was stromsparender ist!)
- IEEE 1394 PCI Adapter card (weiterverwenden, da Mainboards mit Firewire-Anschlüssen sehr teuer!Treiber vorhanden?)
- Integradet Analogue TV tuner PCI card (weiterverwenden, um Filme aufzunehmen; Treiber vorhanden?)

- Die Platten sind noch in Ordnung.
- Der Brenner (Philips DVD+/- RW DVD8801) ist wohl ein IDE-Gerät und von daher nicht zu gebrauchen, sprich, hier muss was neues her.
- Die Grafikkarte würde ich dann wieder einbauen. Aber bringt das überhaupt einen Vorteil zur integrierte GPU des i5?
- Bei der IEEE 1394 PCI Adapter card konnte ich nur im System lesen, dass sie von einem OHCI-konformen Hostcontroller-Hersteller kommt. Kann man damit was anfangen? Ansonsten muss ich halt einfach mal testen, ob ich nen Treiber für Win7 finden kann - wenn nicht muss ich mir eben eine neue Karte kaufen. Ist doch sicherlich immer noch günstiger als ein Mainbord mit Firewire oder?
- Für die TV-Karte (Hauppauge WinTV PVR PCIII (26xxx)) scheints für Win7 64Bit keine brauchbaren Treiber zu geben. Da darf ich dann wohl auch nachkaufen.

An das Betriebssystem hatte ich auch erst gedacht, als ich schon alles geschrieben hatte. Genügt hier das Win7 Home oder sollte ich doch lieber die Pro kaufen?
Hier auch eine kleine Zwischenfrage, laufen denn CS4, aber auch Programme wie Corel x4 bei 64Bit problemlos?

Da ich wohl doch noch ein paare Geräte zukaufen darf, müssen wohl die 8 GB zunächst ausreichen - aufrüsten kann man ja später immer noch, ist ja bald Weihnachten ;)

Beste Grüße

- Die Platten sind noch in Ordnung.

Super!Zusätzlicher Speicherplatz schadet nie!

- Der Brenner (Philips DVD+/- RW DVD8801) ist wohl ein IDE-Gerät und von daher nicht zu gebrauchen, sprich, hier muss was neues her.

18€ Neuinvestition. Verschmerzbar.

- Die Grafikkarte würde ich dann wieder einbauen. Aber bringt das überhaupt einen Vorteil zur integrierte GPU des i5?

Die 3D Leistung schätze ich als sehr schlecht ein (kenne die 3D Leistungsdaten nicht). Demnach steht die iGPU der dedizierten Grafikkarte im Nichts nach. Mit der iGPU kann man sogar einige kleine Games spielen. :D Dedizierte Grafikkarte braucht halt nur zusätzlich Strom (Stromsparfunktion bei dieser Grafikkartengeneration eher nicht vorhanden!)

- Bei der IEEE 1394 PCI Adapter card konnte ich nur im System lesen, dass sie von einem OHCI-konformen Hostcontroller-Hersteller kommt. Kann man damit was anfangen? Ansonsten muss ich halt einfach mal testen, ob ich nen Treiber für Win7 finden kann - wenn nicht muss ich mir eben eine neue Karte kaufen. Ist doch sicherlich immer noch günstiger als ein Mainbord mit Firewire oder?

Hmm, kein Hersteller bekannt?Treiber müssten doch irgendwie beschaffbar sein. Das wäre auf jeden Fall günstiger!
Ansonsten mal im CB Forum im passenen Unterforum fragen.

Mainboards mit Firewireanschluss kosten nunmal 150-160€.

Ansonsten sowas:

http://www.amazon.de/DeLOCK-FireWir...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1347911724&sr=1-1

Kostenpunkt: 20€#

Brauchst du Firewire 800?4 Port Firewire 800 Erweiterungskarten sind schweineteuer.2 Port Firewire 800 erschwinglicher knapp 35€.

- Für die TV-Karte (Hauppauge WinTV PVR PCIII (26xxx)) scheints für Win7 64Bit keine brauchbaren Treiber zu geben. Da darf ich dann wohl auch nachkaufen.

Hmm..vielleicht mal Hauppauge per Email kontaktieren. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Google spuckt tausende Ergebnisse zu Treibern; allerdings keine die auf dem ersten Blick seriös erscheinen.
Ansonsten mal im CB Forum im passenen Unterforum fragen.

Ansonsten neu kaufen. Auf dem Gebiet habe ich leider keine Ahnung mehr. Meine letzte TV-SAT Karte lag schon ewig her und lief auf Windows XP.

An das Betriebssystem hatte ich auch erst gedacht, als ich schon alles geschrieben hatte. Genügt hier das Win7 Home oder sollte ich doch lieber die Pro kaufen?
Hier auch eine kleine Zwischenfrage, laufen denn CS4, aber auch Programme wie Corel x4 bei 64Bit problemlos?

Home reicht vollkommen. Es sei denn, der PC dient auch als Netzwerkcomputer, von wo er andere PCs fernsteuern kann oder ferngesteuert wird. Dann eben Professional.
32 bit Anwendungen laufen bei Win7-64 bit immer noch. Da sollte es keine Probleme geben. Allerdings bin ich auch kein CS4 oder Corel x4 Nutzer (stichwort Stabilität?). Ansonsten gibt es noch einen Win XP/Vista Kompatibilitätsmodus.

Da ich wohl doch noch ein paare Geräte zukaufen darf, müssen wohl die 8 GB zunächst ausreichen - aufrüsten kann man ja später immer noch, ist ja bald Weihnachten ;)

Wenn du bisher mit 4 GB RAM Arbeiten konntest, wirst du die paar Monate bis Weihnachten noch verkraften. ;)
Wie im vorherigen Beitrag geschrieben: 16 GB ist eventuell gar nicht nötig, wenn das Programm es nicht vollkommen nutzen kann. Da müssen andere User ihre Erfahrung teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Cardreader einer dieser USB 3.0-Geraete mit USB 3.0 Buchse. geizhals.de/?cat=WL-246383 Andere schaffen oft keine USB 3.0 Gescwindigkeit.

i5 empfehle ich auch wegen Videobearbeitung.

Am Besten gleich 16 GB als 2x 8GB um Vollbestueckung zu vermeiden. DDR3 1333 funktioniert eher als DDR3 1600.

Mainboard wuerde ich dir im ATX Format empfehlen, da du schon zwei Karten verbauen musst: TV Karte und Firewirekarte. Eine Grafikkarte, die vielleicht mal rein soll (wegen Cuda oder so) belegt i.d.R zwei Slots, dann waere mATX schon voll. Also besser ATX mit 7 Slots.

Auf jeden Fall Win 7 prof. wenn du den XP Modus brauchst, ausser du hast noch eine XP Lizenz. Bei prof. ist eine XP Lizenz fuer den xp modus dabei. Bei home premium musst du die dazu kaufen. Win 7 kauft man als oem version bei Ebay fuer ca. vierzig Eur.

Tschuldigung ich habe nochmal gelesen was du geschrieben hast. Wenn du Win 7 home premium hast muesstest du nur eine XP Lizenz nachkaufen fuer unter sechzehn eur um den xp modus nutzen zu koennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jin1986!

Zwecks Win7, da werde ich mir Pro holen müssen, da wohl dieser Kompatibilitätsmodus nicht in der Home unterstützt wird – zumindest, wenn ich die Eigenschaft „Ausführung zahlreicher Produktivitätsanwendungen für Windows XP in Windows XP Modus“ richtig interpretiere. Zum anderen war dieser Rechner, der nun ersetzt werden muss, auch meine „Zentrale“ im Heimnetzwerk.

Ich habe mir nochmals deine Ausführungen zum CPU-Kühler durchgelesen – nachdem ich bei meinem Notebook leidvoll die destruktive Kraft der Wärme kennenlernen durfte, tendiere ich doch stark zu einem halbwegs vernünftigen CPU-Kühler, schließlich durfte mein alter Rechner auch schon mehrere Tage am Stück rendern. Was kannst du da im Bereich von 30€ bei Hardwareversand empfehlen, der auch von Hardwareversand anstandslos verbaut wird und auch nicht so viel Lärm macht?

Bezüglich der Festplatte werde ich wohl zunächst folgende Variante fahren: Als Systemplatte nutze ich die von dir vorgeschlagen SSD (Crucial M4 64GB) und bis Weihnachten müssen dann erst einmal die beiden alten 250GB-SATA-Platten für die Datenablage genügen. Ist das sinnvoll?

Bezüglich des Arbeitsspeichers, du wirst es kaum glauben, aber ich habe all die Jahre sogar nur mit 2GB gearbeitet – auch eine Methode zur Entschleunigung des Alltags ;)

128 GB SSD oder weglassen. mit 64 GB wirst du keine Freude haben.

XP lizenz nachkaufen reicht. Wird qbet komplizierter dass pasende prg auF det inzel homepage zu finden.

Hallo ah_frankfurt!

Vielen Dank auch für deine Hilfe!

Mit der Mainbordgröße hast du Recht, aber Jin1986 hatte mir da auch das ASRock H77 Pro4/MVP ATX empfohlen – das sollte dann sicherlich reichen oder?

Bei dem integrierten Card-Reader schau ich mal, ob ich vielleicht den alten anschließen kann, ansonsten ist deine Empfehlung mit der USB-3-Buchse sicherlich empfehlenswert und so teuer sind die ja auch gar nicht.

Wegen Win7 hatte ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, ich besitzt leider keine weitere Win7-Version, nur die alte XP-Media-Center-Version, die allerdings nur mit einem DELL-System funktioniert. Nee, ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich in den säuerlichen Apfel beißen und mir eine neue Version kaufen muss.

@Jin1986

Firewire 400 genügt für meine Zwecke voll und ganz, aber wie du schon geschrieben hast, irgendwoher muss man ja auch Treiber für die alte Karte auftreiben können.

Wegen der TV-Karte, da hatte ich schon auf der Hersteller-Seite geschaut und es werden keine Treiber angeboten bzw. gibt es wohl Treiber für eine ähnliche Karte, die aber nur WIN7 64 Bit mit 4 GB Arbeitsspeicher unterstützen.

Hey,

bisher sind die Tipps von ah_Frankfurt wertvoll und hat völlig recht: wenn 16 GB dann 2x8 GB. Sonst hast du eventuell Schwierigkeiten bei Vollbestückung. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ansonsten musst du halt jetzt ein 8 GB DDR3-1333 RAM Modul kaufen und hoffen, dass das identische Modell am Weihnachten noch verfügbar ist, um auf 16 GB aufzurüsten.

"Wegen der TV-Karte, da hatte ich schon auf der Hersteller-Seite geschaut und es werden keine Treiber angeboten bzw. gibt es wohl Treiber für eine ähnliche Karte, die aber nur WIN7 64 Bit mit 4 GB Arbeitsspeicher unterstützen. "

Warum soll der Treiber nicht funktionieren?:watt: Probier es einfach aus. Wenn es nicht funktioniert. Ersetzten. Wenn´s funktioniert--> sich freuen, dass man Geld gespart hat.

Schau auf der Firewire-Erweiterungskarte nach einem Hersteller, Seriennummer etc. (alternativ im Windows schauen, von welchem Hersteller).

Wie gesagt, 64 GB ist echt sehr dürftig bemessen. Da musst du die SSD ordentlich verwalten. Maximale Füllung der SSD ist 75% (Richtwert). Ist die SSD voll bricht die Leistung massiv ein. Lieber später eine SSD aufrüsten, dafür 128 GB oder sogar 256 GB (wenn Weihnachtsgeld gezahlt wird :lol:). Dann können einige Videos auf der SSD gespeichert werden. Die 64 GB SSD war nur ein Vorschlag, wenn du unbedingt eine SSD haben willst.

So nun zum Thema CPU-Kühler: Hardwareversand montiert CPU Kühler bis 500g. Ich kenne leider nur gute CPU-Tower-Kühler, die mehr als 500 g wiegen. Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung, welche <500g Kühler silent sein können (eventuell gar nicht) und noch gut kühlen. Weniger Gewicht bedeutet weniger Metall, Heatpipes und auch weniger Oberfläche für Wärmeabgabe. All-in-One-Wasserkühlung will ich dir jetzt nicht andrehen, zumal sind die viel teurer (und manche Exemplare laut). Ich hoffe, da können andere User helfen, die bei Hardwareversand das selbe Problem hatten.
Für gute CPU-Kühler muss man wahrscheinlich selbst Hand anlegen und montieren. Kennst du keinen der das machen kann?
Ansonsten für geringes Entgeld im Hardware-Shop/Arbeitskollegen/etc. montieren lassen.
Oder du traust dir wirklich selbst eine CPU-Kühler Montage zu? Handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein. Allgemeine Sicherheitsvorkehrung/maßnahme sollten schnell erlernt sein. Da ist halt Geduld und Zeit haben wichtig.

Edit:

Wenn du die CPU Kühler Montage selbst zutraust, dann liegt es auch schon nahe, das System vollständig selbst zusammenzubauen. Vorher How-Tos und Youtube Videos anschauen. Ist halt für einen Anfänger sehr zeitaufwendig.

Edit 2.0:

Scythe Katana 4:

http://www2.hardwareversand.de/Intel+AMD/60115/Scythe+Katana+4,+für+alle+Sockel+geeignet.article

Oder Coolermaster Hyper TX EVO:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=55674&agid=669&apop=0

Frage doch bei Hardwareversand.de lieber nochmal nach, ob sie die oben genannten CPU Kühler montieren. Sicher ist sicher. Gewicht bei den oben genannten CPU Kühler unterhalb von 500g.

Hier einige Testberichte und Diskussionen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-i5-3450-scythe-katana-4.1095939/

Unter Last sind die oben genannten CPU-Kühler auch nicht unbedingt leise. Die Drehzahlder Lüfter muss geregelt werden. Wenn die 100% max. Drehzahl erreichen, sind sie eben gut hörbar bzw. laut.

An die Kühlleistung und Lautstärke unter Last von Artic Freezer 13 CO oder Thermalright Macho HR-02 kommen sie natürlich nicht ran (Artic Freezer und der Macho wiegen halt auch fast doppelt so viel).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann fasse ich mal den bisherigen Stand zusammen:

- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX (80,84€)
- Prozessor: i5-3450 Box, LGA1155 (174,11€)
- Speicher: 2x 8GB Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24 (2x 38,58€)
- Brenner: LG GH24NS Retail (21,75€)
- Netzteil: Cougar A 400 Watt (47,21€)
- Tower: Xigmatek Asgard III Midi Tower – black ohne Netzteil (33,27€)
- Festplatte (System): Crucial M4 128 GB SSD (2,5“) (99,74€)
- Festplatte (Daten 1): 250 GB, 7200rpm SATA, Dual HDD Config – Raid 0 Stripe (Altbestand)
- Festplatte (Daten 2): 250 GB, 7200rpm SATA, Dual HDD Config – Raid 0 Stripe (Altbestand)
- ev. IEEE 1394 PCI Adapter card (Altbestand)
- ev. Hauppauge WinTV PVR PCIII (26xxx) (Altbestand)
- ev. interner 13in1 Media-Card Reader (Altbestand)
- Zusammenbau (20,00 €)

--> 554,08€ (liegt noch im Rahmen :) )

- Win7 Pro 64bit OEM (45€)

Zwecks CPU-Kühler, als gebranntes Kind favorisiere ich einen großen Kühler (Artic Freezer 13 CO, 26€), den ich mir notfalls professionell einbauen lasse, aber mal schauen, vielleicht schaff ich es ja auch – da muss ich mich mal vorher schlau machen. Auf youtube schaut das ja relativ easy aus, nur eine Frage ist mir da gekommen: Passt der auch wirklich auf mein Board bzw. in den Tower, wenn all die Karten und das Netzteil verbaut sind?

Der CPU Kühler passt sowohl aufs Board als auch ins Gehäuse. Dein Gehäuse ist 18.5 cm Breit. Der Kühler 13 cm hoch. Du hast also immer noch Luft zwischen Seitenwand und Kühler. Die mikrigen Erweiterungskarten stören keinesfalls den CPU Kühler und dessen Montage.

Den CPU Kühler kann man auch auf 70-90% der maximalen Drehzahl betreiben. Somit ist er leise und kühlt noch anständig.

1x16 GB Dualchannel Kit kaufen.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus!

Wenn du den CPU Kühler selber zusammenbaust, dann kannst du auch fast das ganze System selber zusammenbauen. Das schwierigste ist die CPU Kühler Montage (und Auftragung der Wärmeleitpaste!Zuviel WLP,zu wenig, an der falschen Stelle mit WLP ist schlecht) und anschließen des Frontpanels. Auch hier gibt es einige How-To zum Thema:

https://www.computerbase.de/forum/t...zum-pc-zusammenbau.845661/page-5#post-7825074

https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tipps-und-tricks-zum-pc-zusammenbau.845661/

https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/

Der Rest ist eigentlich nur aufs Mainboard einschrauben, Module aufstecken und somit kaum anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Selbstmontage fehlt mir leider insbesondere die Zeit und so teuer ist der Service bei hardwareversand ja nicht, auch wenn ich aktuell etwas durch die vielen negativen Bewertungen verunsichert bin :(

Nichtsdestotrotz: Ihr habt mir wirklich weiter geholfen und kompetent beraten. Dieses Forum kann man nur weiterempfehlen. Vielen, vielen Dank!!!

Ok,...na gut!Wenn du die CPU Montage selber vornimmst, wirst du auch nicht viel Zeit sparen, weil du eventuell das ganze Mainboard samt Kabelanschlüsse zunächst demontieren musst, um den Arctic Freezer 13 CO zu montieren. Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen System!

Zurück
Oben