PC für Bild/Videobearbeitung und Spiele

  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Bei ner rtx2080ti ist es ziemlich egal ob amd oder intel da beide schon nah am gpu limit kommen selbst in 1080p mit der rtx2080ti.
 
ghecko schrieb:
Du kannst dir ja mal die Benchmarks auf Pugetsystems zu deinen Programmen ansehen. Dann kannst du entscheiden, ob du den Stromverbrauch in kauf nimmst oder nicht. Ich persönlich würde den i7 dem i9 vorziehen, auch gegenüber dem 5900X.
Danke für deine ehrliche Meinung. Werde mir beide Links anschauen und ggf. mir nochmal gedanken machen ob sich der i7 lohnt. :)
 
Preislich ist der i7-12700 ja auch näher am Ryzen 5900X als der i9. Letzterer geht dann, in Abwägung der Mainboardpreise, schon in Richtung Ryzen 5950X, der ein wahres Monster für Multithreaded Videobearbeitung wäre.

Da Spiele nicht im Vordergrund stehen, würde ich persönlich tatsächlich zum Ryzen 9 5900X (wenn das Budget ausgereizt werden soll, der 5950X) greifen. Netzteil musst du dann eigentlich auch nicht tauschen, da sollte ein gutes 650W noch reichen. Gescheites B550 Mainboard dazu.

Frage: Ist der Crucial RAM DDR3 oder DDR4? Nur letzteren könntest du weiterverwenden und da wäre die Geschwindigkeit auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhenomIIenal schrieb:
Preislich ist der i7-12700 ja auch näher am Ryzen 5900X als der i9. Letzterer geht dann, in Abwägung der Mainboardpreise, schon in Richtung Ryzen 5950X, der ein wahres Monster für Multithreaded Videobearbeitung wäre.

Da Spiele nicht im Vordergrund stehen, würde ich persönlich tatsächlich zum Ryzen 9 5900X (wenn das Budget ausgereizt werden soll, der 5950X) greifen. Netzteil musst du dann eigentlich auch nicht tauschen, da sollte ein gutes 650W noch reichen. Gescheites B550 Mainboard dazu.
Ja stimmt. Hab mir gestern nochmal die Preise inkl. Mainboard angeguckt.
Preislich wäre der i9 mehr als der i7 und der 5900x. Also 250 € mehr für ,,etwas" mehr Leistung. Würde sich also nicht lohnen. Das mit dem Netzteil ist gar nicht mal so eine schlechte Idee, darüber nachgedacht habe ich auch. Solange keine särkere Grafikkarte kommt, kann ich ja weiterhin mein 650W Netzteil verwerden. :)

PhenomIIenal schrieb:
Frage: Ist der Crucial RAM DDR3 oder DDR4? Nur letzteren könntest du weiterverwenden und da wäre die Geschwindigkeit auch interessant.
Mein Arbeitsspeicher wäre DDR4 und ist derzeit eingeplant für das neue Setup. Also ja, könnte ich noch weiterverwenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben