PC für Bildbearbeitung 1000€

Der_Kaiser85

Newbie
Hallo zusammen,
gestern Abend hat mein PC seinen Dienst eingestellt. Ich habe keine Ahnung was genau kaputt gegangen ist. Da mein PC jedoch bereits einige Jahre auf dem Buckel hatte (5-7 Jahre)stand sowieso demnächst eine Neuanschaffung an.

Genutzt wird der PC hauptsächlich für Bildbearbeitung/Bilderverwaltung (Lightroom/Photoshop). Das ganze wird von mir nur als Hobby betrieben. Daneben soll der PC für diverse Office-Anwendungen genutzt werden.

Ich habe bei Geizhals Mal eine Wunschliste angelegt.
https://geizhals.de/?cat=WL-825066

Was noch fehlt ist eine Grafikkarte. Hier bin ich mir total unsicher. Ich meine Mal gehört zu haben, dass bei PS/LR eine gute/sehr gute Graka keinen wirklichen Vorteil bringt. Stimmt das so?
Für den Prozessor fehlt noch ein Kühler. Welche sind dort empfehlenswert?
Als Systemspeicher habe ich noch eine SSD von Crucial. Ich glaube die Modellbezeichnung war damals M3 (?). Ist die noch ausreichend?
Lohnt es sich eigentlich als Datenblätter eine SSD für bessere Zugriffszeiten anzuschaffen?
Wichtig ist mir noch, dass das System sehr leise läuft. Ist dafür das Gehäuse geeignet? Müssen die Lüfter ausgetauscht werden oder soll gleich ein komplett anderes Gehäuse verwendet werden?

1. Preisspanne?
ca. 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Photoshop / Lightroom

3.1. Spiele
- wird nicht benötigt

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Lightroom
- 2. Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwer:
- Festplatten:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- PC soll sehr leise sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf so schnell wie möglich

würde auf 32gb ram setzen
gerade raw entwicklung etc braucht ram und kerne
ansonsten - klar kannst die Crucial M3 noch nehmen
hinzu noch ne kleine Graka
fertig

- netzteil würde imho auch 400W reichen

Hallo,
mit diesen Informationen, die du gibst, können wir leider kaum etwas anfangen. Da es ohne Hintergrundwissen schwierig ist, etwas zu empfehlen, bitte ich Dich, den Leitfaden auszufüllen.

Bitte beantworte die Fragen im Link möglichst gewissenhaft, damit wir dir helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Bitte liste exakt auf, was vorhanden ist. Mein Achtkerner ist auch 5-7 Jahre alt und gehört mitnichten zum alten Eisen.

Wenn in einem Monat an deinem neuen PC etwas kaputt geht, wirst du wohl kaum wieder 1000€ ausgeben.

acty schrieb:
würde auf 32gb ram setzen
gerade raw entwicklung etc braucht ram und kerne
Also reine RAW-Entwickling in LR/CR benötigt fast keinen RAM.
Selbst meine 16GB habe ich mit LR + Photoshop (vielen Ebenen und >1GB großer PSD-Datei) + Browser mit vielen Tabs noch nie komplett ausgelastet.
Ausnahme wären da Panoramen in Originalgröße bearbeiten oder (sofern man das zusammengefügte Pano anschließend verkleinert) zumindest die Erstellung des Panos.

Wenn das Geld da ist, klar, dann gerne 32GB, aber es ist definitiv kein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit diesen Informationen, die du gibst, können wir leider kaum etwas anfangen. Da es ohne Hintergrundwissen schwierig ist, etwas zu empfehlen, bitte ich Dich, den Leitfaden auszufüllen.

Bitte beantworte die Fragen im Link möglichst gewissenhaft, damit wir dir helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Den Leitfaden habe ich doch bereits ausgefüllt. Was für Informationen fehlen Dir denn noch?

Bitte liste exakt auf, was vorhanden ist. Mein Achtkerner ist auch 5-7 Jahre alt und gehört mitnichten zum alten Eisen.
Vorhanden sind ansonsten noch Prozessor von Intel (i5 2500k) sowie Graka 570GTX. Würde aber beides gerne wechseln.

@acty
ram habe ich bereits 32gb ausgewählt (4x8GB). Oder sollte hier besser auf 2x16GB gesetzt werden?

Servus,

das sieht doch schonmal nicht schlecht aus.

CPU würde ich aber nur nehmen, wenn Du übertaktest (zumindest sobald die Leistung knapp wird). Ansonsten 1600X mit höherem Basistakt.

Beim RAM reichen 16GB m.M.n. völlig aus. Aufrüsten kann man immer noch, den musst Du aber auch erstmal voll prügeln.

Beim Netzteil reichen wie schon gesagt 400W völlig.

GPU z.B. eine GT 1030 . Wie viele Bildschirme hast Du mit welcher Auflösung?

CPU-Kühler ist z.B. ein Mugen 5 PCGH sehr leise.

Verkauf die GTX 570, die verbraucht zu viel und Du brauchst die Leistung nicht.

Hallo,

ich habe von längerem einer Photographin auch einen Rechner mit 5820k, 32 GB RAM & 1050ti zusammengestellt. Ich war sehr enttäuscht, wie langsam immer noch Lightroom lief ... (alles mit RAW und ~ 100 - 500 Bildern). Sie hat auch dieses Photoshop-Abo, sodass sie immer die neuste Version hat. Außerdem nahm Lightroom nur ~1 GB an RAM, also hätte man sich hier soviel Speicher schenken können. DIe Auslastung der Kerne war auch alles andere als Erschöpfend...
Einzig Photoshop hat einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs gehabt.

Sie meinte auch, wenn man eine Lightroom-Bibliothek auf einem Macbook läd und dort die Bearbeitung macht, ist alles flüssiger. Keine Ahnung, wie viel das Einbildung war, aber es zeigte mir, dass hier Windows oder Adobe schlecht arbeiten.

Zu klären ist, ob du eine hohe IPC brauchst, und/oder viel Ram, oder viele Kerne angesprochen werden können, oder es über die GPU läuft.

Eine von vielen Möglichkeiten wären eine Speichererweiterung, eine Übertaktung des i5 2500k oder eines gebraucht gekauften i7 2600k. Ryzen ist hauptsächlich dann schneller, wenn wirklich alle Kerne gut skalieren. Dies scheint jedoch noch nicht geklärt zu sein.

Deine Grafikkarte ist ebenfalls sehr alt und könnte bremsen. (Je nachdem, worauf die Software skaliert) Also einfach irgendwas neu zu kaufen, könnte sich als Fehler erweisen. Eventuell brauchst du NUR eine neue GPU oder NUR eine neue CPU (respektive Plattform).

Troy McClure schrieb:
Hallo,

ich habe von längerem einer Photographin auch einen Rechner mit 5820k, 32 GB RAM & 1050ti zusammengestellt. Ich war sehr enttäuscht, wie langsam immer noch Lightroom lief ...

Wie hoch wurde die CPU denn übertaktet?

Bei PS und LR ist hoher Takt meist wichtiger als Kerne.

@OP: Mit nem 7700K ohne extra Grafikkarte wärst du vllt. auch ganz gut bedient. Wenn du nicht sehr viele Filter/Effekte nimmst, bring eine dezidierte GPU m.W. gar nicht so viel bei Bildbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten.

CPU und NT habe ich ausgetauscht. Da ich nicht wirklich vor habe zu übertakten (vor allem kenne ich mich hier zu wenig aus) ist wohl der 1600x die besser Wahl.

Den CPU-Kühler von Mugen habe ich in die Wunschliste aufgenommen.

Monitore betreibe ich derzeit zwei mit einer Auflösung von 1920x1080. Ich laufe des Jahres/Anfang nächsten Jahres soll aber auf UHD aufgerüstet werden. Reicht dafür noch die GT 1030?

@Zwirbelkatz
Photoshop und Lightroom benötigen derzeit vor allem eine hohe Taktrate. Beim RAW-Import sowie Fotoexport werden zumindest bei LR mittlerweile bis zu 6 Kernen unterstützt. Die Graka ist meines Wissens nach nicht wirklich entscheidend. Nichts desto trotz will ich die Graka gegen eine leisere und stromsparendere möglichst mit Passivkühlung austauschen

Gut zu wissen. Wenn du nicht auf Coffeelake warten und nicht übertakten möchtest, bietet sich der 1600x an.

Zurück
Oben