Der_Kaiser85
Newbie
Hallo zusammen,
gestern Abend hat mein PC seinen Dienst eingestellt. Ich habe keine Ahnung was genau kaputt gegangen ist. Da mein PC jedoch bereits einige Jahre auf dem Buckel hatte (5-7 Jahre)stand sowieso demnächst eine Neuanschaffung an.
Genutzt wird der PC hauptsächlich für Bildbearbeitung/Bilderverwaltung (Lightroom/Photoshop). Das ganze wird von mir nur als Hobby betrieben. Daneben soll der PC für diverse Office-Anwendungen genutzt werden.
Ich habe bei Geizhals Mal eine Wunschliste angelegt.
https://geizhals.de/?cat=WL-825066
Was noch fehlt ist eine Grafikkarte. Hier bin ich mir total unsicher. Ich meine Mal gehört zu haben, dass bei PS/LR eine gute/sehr gute Graka keinen wirklichen Vorteil bringt. Stimmt das so?
Für den Prozessor fehlt noch ein Kühler. Welche sind dort empfehlenswert?
Als Systemspeicher habe ich noch eine SSD von Crucial. Ich glaube die Modellbezeichnung war damals M3 (?). Ist die noch ausreichend?
Lohnt es sich eigentlich als Datenblätter eine SSD für bessere Zugriffszeiten anzuschaffen?
Wichtig ist mir noch, dass das System sehr leise läuft. Ist dafür das Gehäuse geeignet? Müssen die Lüfter ausgetauscht werden oder soll gleich ein komplett anderes Gehäuse verwendet werden?
1. Preisspanne?
ca. 1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Photoshop / Lightroom
3.1. Spiele
- wird nicht benötigt
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Lightroom
- 2. Photoshop
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwer:
- Festplatten:
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- PC soll sehr leise sein
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf so schnell wie möglich
gestern Abend hat mein PC seinen Dienst eingestellt. Ich habe keine Ahnung was genau kaputt gegangen ist. Da mein PC jedoch bereits einige Jahre auf dem Buckel hatte (5-7 Jahre)stand sowieso demnächst eine Neuanschaffung an.
Genutzt wird der PC hauptsächlich für Bildbearbeitung/Bilderverwaltung (Lightroom/Photoshop). Das ganze wird von mir nur als Hobby betrieben. Daneben soll der PC für diverse Office-Anwendungen genutzt werden.
Ich habe bei Geizhals Mal eine Wunschliste angelegt.
https://geizhals.de/?cat=WL-825066
Was noch fehlt ist eine Grafikkarte. Hier bin ich mir total unsicher. Ich meine Mal gehört zu haben, dass bei PS/LR eine gute/sehr gute Graka keinen wirklichen Vorteil bringt. Stimmt das so?
Für den Prozessor fehlt noch ein Kühler. Welche sind dort empfehlenswert?
Als Systemspeicher habe ich noch eine SSD von Crucial. Ich glaube die Modellbezeichnung war damals M3 (?). Ist die noch ausreichend?
Lohnt es sich eigentlich als Datenblätter eine SSD für bessere Zugriffszeiten anzuschaffen?
Wichtig ist mir noch, dass das System sehr leise läuft. Ist dafür das Gehäuse geeignet? Müssen die Lüfter ausgetauscht werden oder soll gleich ein komplett anderes Gehäuse verwendet werden?
1. Preisspanne?
ca. 1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Photoshop / Lightroom
3.1. Spiele
- wird nicht benötigt
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Lightroom
- 2. Photoshop
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwer:
- Festplatten: