PC für Bildbearbeitung - benötige Antworten / Verbesserungsvorschläge

Dpt69

Lt. Junior Grade

---------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Hi,

ich bin von meiner Partnerin beauftragt worden einen PC zusammenzustellen, der ihr zukünftig die Arbeit erleichtert bzw. kostbare Zeit spart. Sie ist nebenberuflich u.a. Hochzeitsfotografin und verrichtet ihre Arbeit bisher an einem HP Pavilion 15-ck031ng. Das dies nicht die optimale Plattform für derartige Aufgaben ist, hat sie nun nach geraumer Zeit auch endlich eingesehen und somit sollte ich tätig werden.

Sie benutzt hauptsächlich Lightroom (samt KI-Features) und u.a. Imagen Culling Studio.

Ich habe mich die letzten Tage schon etwas mit dem Thema befasst und für mein Verständnis ein "gutes" Setup für sie zusammengestellt.

Ihre Budget beläuft sich auf ca. 1200€, aber das wurde von mir großzügig überschritten.
Gegenwärtig komme ich mit diesem Setup auf knapp über 1400€, selbstredend exkl. Versandkosten.
Sehr wahrscheinlich würde ihr Vorhaben nicht an dieser Summe scheitern, aber vllt. kann ich mit eurer Hilfe das Ganze noch ein wenig nach unten korrigieren.

Hier nun noch ein paar Fragen, deren Antworten evtl. dazu beitragen können oder zumindest meine Auswahl verbessern.

1. Thema Mainboard: Ich habe das ASRock B860I WiFi ausgewählt, da ich irgendwo gelesen habe, es sei wichtig/optimal 16x 70A VCore MOSFETs auf dem Board zu haben. Nun erfüllt keines der B860-Boards (µATX & Mini-ITX) direkt diese Empfehlung, daher habe ich mich für das erschwinglichste Board entschieden das dem am nächsten kommt. Auf dem ASRock sind 10x 110A verbaut und das liegt nur 20A unter den 1120A, die 16x 70A erzielen.
    Frage: Ist an dem Tipp etwas dran oder kann man die Vcore MOSFETs vernachlässigen?
    Wenn ich den Tipp ignorieren kann, habt ihr eine günstigere, gleichwertige Empfehlung für mich?

2. Thema SSD/NVMe: Hier ist mein Kenntnisstand wohl etwas veraltet. Ich habe noch Tests im Ohr, wo einem zu einer MX500 SSD geraten wird, weil man die Mehrleistung einer schnelleren SSD im Alltag nicht spürt. Das sich diesbezüglich mittlerweile etwas geändert hat habe ich auch schon mitbekommen, aber die Unmengen an SSD's/NVMe's lassen mich etwas ratlos zurück.
    Frage: Welche Schreib-/Leseraten spürt man aktuell tatsächlich und welche SSD/NVMe würdet ihr daher (stattdessen) empfehlen?

3. Thema RAM: Ich habe schon vernommen, dass die Intel-CPUs von schnellerem RAM profitieren, aber hier hat mich tatsächlich auch wieder das Budget limitiert und der Kingston FURY 64GB Kit ist somit mein Kompromiss.
    Frage: Habt ihr eine Alternative, die womöglich nochmal etwas Geld spart, aber nur sehr geringe Auswirkungen auf die schlussendliche Leistung des System hat? Die Speichergröße von 64GB sollte beibehalten werden.

4. Thema Netzteil: Auf netzteil-rechner.net wurde mir ein 600W NT empfohlen, daher habe ich für dieses Setup das FSP VITA GM 650W ausgesucht. Mir kam schon der Gedanke, ob man von der Wattzahl nicht etwas höher geht um die Last zu reduzieren und so womöglich einen seltener bzw. geringer drehenden Lüfter zu haben?
    Frage: Was sagt ihr zu der Auswahl? Was wären eure Vorschläge, wenn es möglichst leise sein soll, modular und ab 650W?

Danke schonmal fürs Durchlesen und eure Ratschläge/Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung
"Profi", hauptsächlich Lightroom (LR) samt KI Gedöns
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ein leises System
- genug Rechenleistung für die nächsten ~5 Jahre
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x BenQ PD2705Q (2560x1440, 60Hz, kein FreeSync oder G-Sync)
https://geizhals.de/benq-pd2705q-9h-ljela-tbe-a2322903.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein (bis dato ein Notebook)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst, bis zu 1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut bis Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Dpt69 schrieb:
Habt ihr eine Alternative, die womöglich nochmal etwas Geld spart
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g640c32k-a2998890.html

Dpt69 schrieb:
es sei wichtig/optimal 16x 70A VCore MOSFETs auf dem Board zu haben
Unsinn

Dpt69 schrieb:
habt ihr eine günstigere, gleichwertige Empfehlung für mich?
Ohne Wifi:
https://geizhals.de/asrock-b860m-pro-a-90-mxbrr0-a0uayz-a3390965.html
Mit Wifi:
https://geizhals.de/asrock-b860m-pro-a-wifi-90-mxbrs0-a0uayz-a3390954.html
Mit Thunderbold4/USB4, aber ohne DisplayPort:
https://geizhals.de/asrock-b860m-livemixer-wifi-90-mxbrt0-a0uayz-a3390975.html

Dpt69 schrieb:
und welche SSD/NVMe würdet ihr daher (stattdessen) empfehlen?
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Dpt69 schrieb:
und verrichtet ihre Arbeit bisher an einem HP Pavilion 15-ck031ng
Dann bau den 265K erst mal ganz ohne dGPU und lass sie testen, wie weit die iGPU ausreicht.
Eine dGPU kann man in 5 Min. nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Weißt du wo du am meisten Geld sparen kannst. Bei der Grafikkarte! Hol dir ne RTX 3060 mit 12GB das reicht dicke! Ich arbeite beruflich mit After Effects und Photoshop. Das funktioniert wunderbar. Beim Zocken mag man da einen großen Unterschied merken. beim Arbeiten... nö.

Zum Vergleich: Ich habe an meinen zweit-PC zu Hause eine 3080Ti drin und merke beim Arbeiten absolut keinen Unterschied zur 3060. Beim Videos-Rendern kann es paar minimale % bringen. Aber will deine Frau rendern!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Die Hauptfrage für mich ist eigentlich, warum es jetzt ITX sein muss? Damit schränkt man sich IMHO unnötig ein.

Sparen:
  • Ryzen 9600X (205€), der reicht für Lightroom und seine hauptsächliche Abhängigkeit von Single-Core-Performace dicke, sonst ist der 265K aber natürlich im Multicore schneller. (Till wird hier irgendwann seine "Spart 5€ Stromkosten im Jahr" Keule auspacken, einfach ignorieren)
  • Wenn also wirklich nur LR angesagt ist, ist der 9600X von der P/L besser, bei anderen multicore-Anwendungen schau dir den 265K an.
  • Eine 5060 Ti 16Gb ist für Lightroom natürlich auch relativ hoch gegriffen. Die erwähnte 3060 12Gb sollte reichen.

Sonstiges:
  • Das Vita ist ein sehr gutes NT, empfehle ich aber aufgrund der Serienstreuuung beim minderwertigen lüfter ungerne. Alternative: klick
  • Beim Arctic Freezer 36 würde ich ggf. die CO version nehmen, da sind die Lüfter ebenfalls weniger anfällig für Störgeräusche.
  • Der RAM passt schon (sowohl für Intel als auch AMD), es geht hier um Lightroom, nicht um völlig irre Anforderungen oder um die letzten 2% FPS in Spielen.
  • SSD: inzwischen sind PCIe/NVMe-SSDs preislich so, dass es keinen Sinn ergibt, noch auf SATA zu setzen. Einfach ne gute PCIe 4.0 SSD rein und gut. Die Schreibraten sind ohnehin schnell vom vollaufenden SLC-cache limitiert. Ich gehe davon aus, dass hier beim arbeiten kein großer unterschied zwischen verschiedenen SSDs spürbar sein wird. Daher empfehle ich entweder den Klassiker Lexar NM790 oder tatsächlich die SN850X, die ich unter 140€ selber auch kaufen würde. Sollte nur ein Passivkühler drauf.
  • Und damit zurück zu ITX: gerade bei vielen Fotos dürfte schnell der Bedarf für mehr SSD-Steckplätze da sein. ITX-Boards bieten da aber idR nur bis zu zwei. Man bekommt auf günstigen ATX-Boards schon 4 bis 5 SSD-Slots.
  • Edit: Bandbreite wäre noch ein Argument für Intel, da bekommt man recht viel USB- und SSD-Bandbreite inkl. USB4/Thunderbolt ohne große Lanesharing-Thematik (Beispiele). Aber auch da ist es bei ITX sehr eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Drahminedum und KarlsruheArgus
Dpt69 schrieb:
...aber vllt. kann ich mit eurer Hilfe das Ganze noch ein wenig nach unten korrigieren.
Ich sehe da wenig Optimierungspotenzial.
Dpt69 schrieb:
Ich habe das ASRock B860I WiFi ausgewählt, da ich irgendwo gelesen habe, es sei wichtig/optimal 16x 70A VCore MOSFETs auf dem Board zu haben.
Das Gelesene kannst du verwerfen, für einen 265K reichen bereits deutlich kleinere bestückungen.

Ins A3 passen auch qATX Boards, deshalb würde ich dann das B860M LiveMixer nehmen aufgrund der umfangreichen Ausstattung.
Dpt69 schrieb:
Frage: Ist an dem Tipp etwas dran oder kann man die Vcore MOSFETs vernachlässigen?
Ordentliche MOSFETs und ihre Temperaturen sind relevant jedoch nicht in genau dieser Form.
Dpt69 schrieb:
Frage: Welche Schreib-/Leseraten spürt man aktuell tatsächlich und welche SSD/NVMe würdet ihr daher (stattdessen) empfehlen?
Deine SN850X zählt bereits zu den gehobenen Dauerläufern, die würde ich genauso anschaffen bzw. die direkten Konkurrenten, die KC3000 und die Fury Renegade, je nach aktuellem Tagespreis und Händler.
Dpt69 schrieb:
Frage: Habt ihr eine Alternative, die womöglich nochmal etwas Geld spart, aber nur sehr geringe Auswirkungen auf die schlussendliche Leistung des System hat?
Hieru hätte ich eine Anmerkung:
Da die bessere Hälfte das Gerät erhält würde ich mich an die Spezifikation halten um jeglichen Instabilitäten bei RAM OC aus dem weg zu gehen.

Gibt nichts blöderes wenn die Kiste Bluescreens hat und abstürzt weil man meint einem Laien übertaktete Hardware andrehen zu müssen.
Die RAM Geschwindigkeit ist für Produktivsystem nebensächlich bis unrelevant.

Hier RAM nach Herstellerspezifikation und Norm:
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-64gb-ct2k32g56c46u5-a2989352.html?hloc=de
Dpt69 schrieb:
Frage: Was sagt ihr zu der Auswahl? Was wären eure Vorschläge, wenn es möglichst leise sein soll, modular und ab 650W?
Die reine Leistung ist ausreichend, das Vita hat angeblich eine hohe Serienstreuung beim Lüfter ist aber ansonsten eine gute Budgetempfehlung.

Wenn du diesem möglichen Makel aus dem weg gehen willst empfehle ich dir das RMe650.

Zur Einstellung der Lüfterkurven des Freezer 36 hier noch das übliche Copypasta:

Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Eine 5060 Ti 16Gb ist für Lightroom natürlich auch relativ hoch gegriffen.
Beachte das AI Denoise sehr fordernd ist und dafür gerne die RTX5070Ti herangezogen wird wenns Geld da ist.

Ansonsten bin ich ja mal wieder fast identisch mit meinem Beitrag, auf dem Smartphone aktualisiert das nicht sofort. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und djducky
Gut, KI ist die Ausnahme... da müsste dann geschaut werden, wie sehr die Dame das in Anspruch nimmt.

Danke für die ganzen Reaktionen.
Ich werde mir im Laufe des Tages alles durchlesen und antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moinsen - ich bin zwar kein Freund von Apple; aber wenn ich die Anforderungen so sehe...
... würde ich einen MAc nehmen! Schneller/Leiser geht nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
in dem fall macht ein windows pc null sinn ... hier glänzt apple mit der silicon architektur, durch den deutlich besseren workflow, extrem gute leistung, und wichtig: unhörbar.

wenn sie jetzt mit nem m4 (pro) einsteigt, und genügend shared ram (36gb+), dann ist sie laaaaaaaaaaaaange auf der sicheren seite.

Nur sind wir beim Apple dann was das Budget angeht in ganz anderen Spähren.
Während sich beim PC einiges erweitern lässt (Festplatten!), ist das beim Mac überall deutlich schwieriger bis unmöglich.

KarlsruheArgus schrieb:
Beachte das AI Denoise sehr fordernd ist und dafür gerne die RTX5070Ti herangezogen wird wenns Geld da ist.
Ja, das lese ich auch immer öfter, dass die KI Funktionen von Lightroom GPU Leistung fressen.

Wenn ich aktiver Fotograf wäre, würd ich mir nen AMD Achterkerner (7700X oder 9700X), ggf. sogar eine 4070/5070 Ti und ein Board mit einigen M.2 Slots kaufen. Da dann mal mit eine 1TB (System) und 4 TB (reiner Fotospeicher), ggf auch redundant als Raid. Weil mit vielen großen Fotos nerven dann doch Ladezeiten mehr als mans als Gamer kennt.
Langzeitspeicher auf HDDs oder sowas wie Synology?

als SSD Kingston renegade gen4 - hat laut pugetsystems die niedrigste Ausfallrate und die höchsten Haltbarkeitswerte.

ich würde bei einer Workstation full atx mit z890 gehen wegen der IO. bei Mini ITX hast du nur 2 m2 Slots. je nach Kamera und Nachbearbeitung kann so eine Hochzeit 30-80gb groß sein. falls irgendwann noch Video dazukommt, explodiert der Bedarf an Speicher.

als GPU könnte man sich auch Intel arc gpus überlegen um Geld zu sparen - das Problem ist halt, dass man vorher checken muss, ob die Software damit auch funktioniert und die meisten Tests und Reviews sind ziemlich alt. das sagt meistens nichts über den aktuellen Status aus.

Schon, aber mit fast 300€ eigentlich auch zu teuer. Ich lese immer wieder, dass LR wenig VRAM braucht, eher um 8Gb weshalb die 5060 Ti 8Gb ne Möglichkeit wäre.

Mal ein paar Zahlen zu denoising in diesem Thread:
GTX1060 6GB GDDR5: 1-pic: 159s 10-pics: 1569s Idle: 108W Average: 234W Peak: 279W
RTX3060 OC 12GB GDDR6: 1-pic: 32.08s 10-pic: Not tested Power: Not tested
RTX3060 Ti 8GB GDDRX6: 1-pic: 26.90s 10-pic: Not tested Power: Not tested
RTX3070 OC 8GB GDDR6: 1-pic 25.18s 10-pic: 221.73s Power: Idle 117W Average: 378W Peak: 585W
RTX4060 Ti 8GB GDDR6: 1-pic: 26.97s 10-pic: 247.62s Power: Idle: 108W Average: 288W Peak: 369W
RTX4070 12GB GDDRX6: 1-pic: 20.08s 10-pic: 180.2s Not tested Power: Not tested
RTX4070 OC 12GB GDDRX6: 1-pic: 19:74s 10-pic: 175.61s Power: Idle: 117W Average 324W Peak: 414W
RTX4070 Ti OC 12GB GDDRX6: 1-pic: 17.29s 10-pic: 148.81s idle: 117W average: 369W Peak: 441W
RTX4080 OC 16GB GDDRX6: 1-pic: 13.88s 10-pic: 120s 422-pic (my own 60MP images): 5330s

djducky schrieb:
dass LR wenig VRAM braucht, eher um 8Gb weshalb die 5060 Ti 8Gb ne Möglichkeit wäre.

Mal ein paar Zahlen zu denoising
Noch. Aber LR wird ständig weiter entwickelt.

In meiner Signatur findest du noch viel mehr Zahlen...

die Kingston Renegade hat das höchste Haltbarkeitsrating mit 1000tbw pro TB.

eine nm790 hat nur 750tbw pro tb und eine sn850x nur 600tbw pro tb.

das und die niedrigste Ausfallrate machen die renegade imo zur besten consumer Workstation nvme.

Zuverlässigkeit+haltbarkeit>>>>>>alles andere.

Nachdem ich nun alle Kommentare durchgegangen bin, habe ich das Setup etwas überarbeitet.

Gegenwärtig wäre das eine Bestellsumme von ~950€.

Sicher fällt euch auf, dass in der Auflistung eine Grafikkarte fehlt.
Ich fand die Idee von @till69 überzeugend, erstmal abzuwarten inwieweit tatsächlich die Grafikkarte der Flaschenhals wird. In der Praxis nutzt meine bessere Hälfte nämlich recht selten KI-gestütztes Entrauschen, wie ich auf Nachfrage erfuhr.

Ganz ohne Grafikkarte wird das System allerdings dann doch nicht laufen, da ich noch eine MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X (6GB GDDR6) herumliegen habe.
Sollte sich mit der Zeit herausstellen, dass es mehr GPU-Leistung bzw. GPU-Speicher bedarf, dann wird an dieser Stelle nachgebessert. Je nach benötigter Leistungreserve wird es dann eine RTX3060 12GB für ~200€ von Kleinanzeigen oder aber die potentere RTX5060 16GB für ~450€.

Das Mainboard wurde angepasst, da sich die Thematik rund um die VCore MOSFETs als für mich nicht relevant herausgestellt hat und somit das Mini-ITX Board kein Pro-Argument mehr hatte.

Bzgl. der RAM-Wahl habe ich eure Hinweise berücksichtigt und mich nun an der Kompatibilitätsliste des Herstellers orientiert.

Die NVMe wurde auf die preislich attraktivere Lexar geswitcht.
Zum Thema Storage sei noch angemerkt, dass für Backups ein Synology NAS vorhanden ist, welches schon aktiv genutzt wird. Daher habe ich das Setup nur mit einer NVMe mittlerer Größe bestückt. Sobald Projekte abgeschlossen sind, werden sie auf das NAS transferiert.

Die Ratschläge zum Netzteil und CPU-Kühler habe ich ebenfalls umgesetzt.

Der Vollständigkeit halber habe ich dem Setup noch Lüfter hinzugefügt, womit nun alle Teile beisammen wären.

Danke nochmal für die rege Beteiligung bzw. die informativen Hinweise.
Ich bin weiterhin für Anregungen, Hinweise oder Verbesserungen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht schon alles schick aus. Kann man so machen, der Plan ist sinnvoll. Warum es klein sein muss haste zwar nicht erzählt, aber ihr werdet schon eure Gründe haben. :)

Die MOFETs des LiveMixer sind auch üppig genug, gar kein Problem.

Aber eine sache: JEDEC-Specs für Arrow Lake sind mWn 5600 CL46. Ich mache mir da zwar nicht so nen Kopf (der Intel-speichercontroller kann viel mehr), aber wenn man die Specs einhalten will dann ist auch 5600CL36 OC. Fuffi drauf für den hier und die dame hat 96GB. :D

Ansonsten eben als 64Gb Version.

Zuletzt bearbeitet:
Dpt69 schrieb:
Ich fand die Idee von @till69 überzeugend, erstmal abzuwarten inwieweit tatsächlich die Grafikkarte der Flaschenhals wird.
Du kannst natürlich auf jemanden hören, der vom Hörensagen redet. Oder auf jemanden mit Erfahrung. Ob iGPU oder die alte 1660 - das wird nur zu Enttäuschung führen.

Du kannst dich natürlich selber einlesen. Der link steht immer noch in der Signatur.

Zurück
Oben