---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,
ich bin von meiner Partnerin beauftragt worden einen PC zusammenzustellen, der ihr zukünftig die Arbeit erleichtert bzw. kostbare Zeit spart. Sie ist nebenberuflich u.a. Hochzeitsfotografin und verrichtet ihre Arbeit bisher an einem HP Pavilion 15-ck031ng. Das dies nicht die optimale Plattform für derartige Aufgaben ist, hat sie nun nach geraumer Zeit auch endlich eingesehen und somit sollte ich tätig werden.
Sie benutzt hauptsächlich Lightroom (samt KI-Features) und u.a. Imagen Culling Studio.
Ich habe mich die letzten Tage schon etwas mit dem Thema befasst und für mein Verständnis ein "gutes" Setup für sie zusammengestellt.
- Intel Core Ultra 7 265K
- ASRock B860I WiFi
- Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge (16GB)
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe 2TB
- Kingston FURY Beast Kit 64GB (DDR5-6000, CL30-36-36)
- Lian Li DAN Cases A3-mATX White Wood Edition
- FSP VITA GM 650W ATX 3.1
- Arctic Freezer 36 Black
Ihre Budget beläuft sich auf ca. 1200€, aber das wurde von mir großzügig überschritten.
Gegenwärtig komme ich mit diesem Setup auf knapp über 1400€, selbstredend exkl. Versandkosten.
Sehr wahrscheinlich würde ihr Vorhaben nicht an dieser Summe scheitern, aber vllt. kann ich mit eurer Hilfe das Ganze noch ein wenig nach unten korrigieren.
Hier nun noch ein paar Fragen, deren Antworten evtl. dazu beitragen können oder zumindest meine Auswahl verbessern.
- Thema Mainboard: Ich habe das ASRock B860I WiFi ausgewählt, da ich irgendwo gelesen habe, es sei wichtig/optimal 16x 70A VCore MOSFETs auf dem Board zu haben. Nun erfüllt keines der B860-Boards (µATX & Mini-ITX) direkt diese Empfehlung, daher habe ich mich für das erschwinglichste Board entschieden das dem am nächsten kommt. Auf dem ASRock sind 10x 110A verbaut und das liegt nur 20A unter den 1120A, die 16x 70A erzielen.
Frage: Ist an dem Tipp etwas dran oder kann man die Vcore MOSFETs vernachlässigen?
Wenn ich den Tipp ignorieren kann, habt ihr eine günstigere, gleichwertige Empfehlung für mich?
- Thema SSD/NVMe: Hier ist mein Kenntnisstand wohl etwas veraltet. Ich habe noch Tests im Ohr, wo einem zu einer MX500 SSD geraten wird, weil man die Mehrleistung einer schnelleren SSD im Alltag nicht spürt. Das sich diesbezüglich mittlerweile etwas geändert hat habe ich auch schon mitbekommen, aber die Unmengen an SSD's/NVMe's lassen mich etwas ratlos zurück.
Frage: Welche Schreib-/Leseraten spürt man aktuell tatsächlich und welche SSD/NVMe würdet ihr daher (stattdessen) empfehlen?
- Thema RAM: Ich habe schon vernommen, dass die Intel-CPUs von schnellerem RAM profitieren, aber hier hat mich tatsächlich auch wieder das Budget limitiert und der Kingston FURY 64GB Kit ist somit mein Kompromiss.
Frage: Habt ihr eine Alternative, die womöglich nochmal etwas Geld spart, aber nur sehr geringe Auswirkungen auf die schlussendliche Leistung des System hat? Die Speichergröße von 64GB sollte beibehalten werden.
- Thema Netzteil: Auf netzteil-rechner.net wurde mir ein 600W NT empfohlen, daher habe ich für dieses Setup das FSP VITA GM 650W ausgesucht. Mir kam schon der Gedanke, ob man von der Wattzahl nicht etwas höher geht um die Last zu reduzieren und so womöglich einen seltener bzw. geringer drehenden Lüfter zu haben?
Frage: Was sagt ihr zu der Auswahl? Was wären eure Vorschläge, wenn es möglichst leise sein soll, modular und ab 650W?
Danke schonmal fürs Durchlesen und eure Ratschläge/Hilfe.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung
"Profi", hauptsächlich Lightroom (LR) samt KI Gedöns
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - ein leises System
- genug Rechenleistung für die nächsten ~5 Jahre
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x BenQ PD2705Q (2560x1440, 60Hz, kein FreeSync oder G-Sync)
https://geizhals.de/benq-pd2705q-9h-ljela-tbe-a2322903.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein (bis dato ein Notebook)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1200€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Demnächst, bis zu 1-2 Monate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut bis Sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: