PC für Bildbearbeitung bis 500,-€

Segelflo2000

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit mein Notebook zur Bildbearbeitung. Dieses ist aber im Grunde zu langsam dafür.
Es ist schon einige Zeit her, das ich einen Desktop PC hatte. Ich bin auch so nicht mehr in der Hardware Materie drin. Daher bräuchte ich eine Empfehlung.

Besitzen tue ich noch ein Gehäuse welches mal sehr teuer war, hier drin werkte ein AMD Athlon. Ich denke dieses kann man noch nutzen. Oder hat sich hier auch einiges getan?

Alternativ habe ich über einen Apple Mac Pro 3.1 Quad Core nachgedacht. Diesen würde ich dann versuchen gebraucht bei EBay zu ersteigern. Was ist sinnvoller. PC mit Windows 8 oder 10? Oder Mac bis 500-600€

PS. Ich habe Lightroom 5 und Photoshop CS6. Das Gehäuse ist ATX.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software willst du denn einsetzen?

Windows 10 existiert noch nicht und Windows 8 wird dir keinerlei Vorteil bringen. Also (billiges) Windows 7 nehmen und auf 10 kostenlos updaten wenn verfügbar.

Nimm einen PC, da bekommst du mehr für das Geld :)

Welche Software willst du denn verwenden?

Was sinnvoller ist, kann ich ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du einigermaßen professionell Bildbearbeitung machen willst, brauchst du vor allem viel RAM (16 GB oder mehr, wären gut) und einen einigermaßen schnellen Prozessor (i5 oder so).

Alles andere ist nicht so wichtig. Die Grafikkarte sollte natürlich nicht totaler Mist sein, aber ein high-end Ding brauchste auch nicht.

Wird aber mit deinem Budget etwas knapp... Wenn du 150-200€ drauflegen würdest, wäre einiges machbar.

Ist das Gehäuse, das du noch hast, für Micro-ATX oder ATX Mainboards?

Wenn du den PC selbst zusammen baust, solltest du eig. recht günstig wegkommen. Ich würde keine gebrauchten PCs von Privatleuten kaufen, die ich nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Lightroom 5 und Photoshop CS6. Das Gehäuse ist ATX.

Grafikkarte habe ich hier auch noch liegen. Ist eine Point of View Nvidia PCI-E mit 2x DVI, 7800 GT 256MB

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habe ich einen Acer 23 Zoll TFT den ich per HDMI am Leppi dran habe.
Größer irgendwann wäre natürlich schöner.

Festplatten müssen schön groß sein, da ich in RAW fotografiere.
Ergänzung ()

Nutzen tue ich momentan dieses Notebook.

Asus X53SV-SX218V 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2410M, 2,3 GHz, 6GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 540M, DVD, Win7 HP) braun

Das Problem ist, dass dein Budget doch ein wenig knapp ist.

Sicher, dass nicht ein wenig mehr geht? (zumindest für ne HDD)

Oder du musst dein Laptop halt als "NAS" nehmen.

Naja mal schauen. Vielleicht doch einen gebrauchten Mac nehmen... Danke trotzdem erst einmal...

Grafikkarte ist Müll, kannste vergessen.

Mein Vorschlag: Mainboard, Netzteil, RAM, Gehäuse etc. alles so billig wie es geht kaufen, den ganzen Rest in einen Intel i5 stecken, die IGP reicht fürs erste aus. Grafikkarte lässt sich ggf. nachrüsten.

Wenn man in der Grafikbranche keinen Mac hat, nimmt einen eh keiner Ernst. :D

Die letzte Variante gefällt mir schon ganz gut.
Ergänzung ()

Was sagt Ihr dazu? Wie gesagt soll für die Bildbearbeitung sein. Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher ob man die 40,- € mehr investieren sollte.
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher und auch nicht beim Netzteil, ob dieses reicht?

ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 64,40€
16GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL10 123,76€
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 48,20€
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze 37,99€
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) 49,58€

Prozessor

Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX 222,94€
oder
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX 176,14€

Grafikkarte
2048MB HIS Radeon R7 260X iCooler Aktiv 104,90€

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm erst später. Also reicht die On-Board? Mit dem Mainboard macht man nichts verkehrt? Oder ein wenig mehr investieren?

Die IGPU wird völlig reichen, ebenso das Board, der Hauptunterschied zu den teureren ist, dass diese mehr Anschlüsse/Steckplätze haben, bei Z Übertaktbarkeit und manche eben den Zusatz "Gaming" haben.

Eine aller letzte Frage noch. Ist wahrscheinlich eher ein Glaubenskrieg, aber würdet Ihr eher dieses System nutzen oder auf einen gebrauchten Mac Pro 3.1, 2,8 Quad Core mit 6 GB zurück greifen?

Bin zwar kein Bildbearbeitungs/Grafik Spezialist aber kann in einem MAC da jetzt keine Vorteile sehen. Teurer, gebraucht, schlechte Aufrüstungsmöglichkeiten, schlechte Kompabilität zu deinem Windows Notebook, generell schwächere Hardware als das was du dir da zusammengestellt hast.

Zu Deiner Software: Lightroom profitiert besonders von Single-Core-Leistung. Da könnte sich evtl. doch der schnellere der beiden i5 lohnen. GPU (CUDA/OpenCL) wird von Lightroom überhaupt nicht unterstützt. Für einen schnellen Workflow in Lightroom lohnt es sich, das Programm selbst, den Katalog und die Vorschau-Dateien auf der SSD zu haben. Die Bilder (JPEG/RAW) können auf der HDD bleiben. Je nach Größe der Vorschau-Dateien könnte Deine 128GB SSD zu klein sein. Prüf das mal!

Gut dann wird es ein Windows Rechner. Danke für Eure tolle Hilfe. Wenn es doch eine größere SSD werden soll, bei der Sandiskserie bleiben?

Zurück
Oben