PC für Bildbearbeitung (Lightroom)

techniker70

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

das Mainboard meines PC hat sich leider verabschiedet (Test durch Austausch der Komponenten mit dem fast baugleichen PC meines Sohnes). Ob noch weitere Komponenten betroffen sind, kann ich nicht sagen, aber bei einem kurzen Test startete der andere PC mit meiner CPU, RAM und Netzteil. Angekündigt hat sich das Problem schon länger, da der PC manchmal einfach aus ging.
Ich überlege jetzt ob es sinnvoll ist, noch in den alten PC zu investieren (neues Board und 32GB Ram) oder das System aufzurüsten, da die mir Leistung in den meisten Fällen noch reicht.
Meine jetzige Konfiguration sieht so aus: PC alt
Zudem ist der Markt an Boards für den 1200er Sockel mit vergleichbarer Ausstattung leider sehr überschaubar.
Behalten würde ich bei einer Aufrüstung das Gehäuse, die Grafikkarte, die beiden SSD und falls sinnvoll das Netzteil.
Ich habe mich schon mal ein wenig informiert und käme dann auf folgende Config: PC neu

Es wäre schön, wenn ihr mir mit ein paar Ideen bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lightroom - nur Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x ViewSonic VG2719-2K (siehe Bestandsliste)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in nächster Zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut (Ich habe meine PC's schon immer selbst gebaut)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
techniker70 schrieb:
Ich habe mich schon mal ein wenig informiert und käme dann auf folgende Config:
Passt Alles soweit ✓

Bzgl. RAM:
Der JEDEC RAM wurde offenbar bewusst gewählt von meiner Seite gibt es hierzu keine Einwände.

Bzgl. PSUs:
Meine Empfehlung wäre das BQ PP13M mit 550W, über dieser Leistungsklasse hinweg sind andere PSU Modelserien interessant.

Bzgl. CPU:
KarlsruheArgus schrieb:
Beim 265K empfiehlt es sich entweder direkt im BIOS oder mittels Intel XTU die MTB (Maximum Turbo Boost/Power) von 250W auf die PBP (Processor Base Power) von 125W zu reduzieren und bei vorhandenem Z-Chipsatz zu undervolten.

Die Werkseinstellungen bringen bei beiden CPUs leider nur einen niedrigen Prozentzuwachs in Anwendungen für die fast doppelte Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: techniker70 und PericoloGiallo
techniker70 schrieb:
Es wäre schön, wenn ihr mir mit ein paar Ideen bei meiner Entscheidung helfen könnt
Nimm schnelleren RAM, der wird zu 99,99% stabil laufen, falls die 0,01% eintreten, einfach auf 6000 stellen.
Vorteil Weiterverwendung/Wiederverkauf, bei Verkauf interessiert sich kein Mensch für lahmen CL46 RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: techniker70
Also meint ihr, das ein Austausch des alten Boards nicht mehr sinnvoll ist.
Könnte ich denn das alte Netzteil erstmal weiter verwenden, oder benötigen die aktuellen Sachen zwingend ATX 3.x. ?

Bzgl.RAM: Mir kommt es nicht so sehr auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit an, mir geht es mehr um Stabilität. Bei den bis vor kurzem empfohlenen Patriot Viper gab es ja mal Kompatibilitätsprobleme in Verbindung mit Asrock und dem 265k.

Zuletzt bearbeitet:
techniker70 schrieb:
Also meint ihr, das ein Austausch des alten Boards nicht mehr sinnvoll ist.
Wenn du gebraucht ein Mainboard erstehen und die Funktion damit wiederherstellen kannst spricht nichts dagegen.

Von "Außen" ist eine techn. Beurteilung nicht machbar.
techniker70 schrieb:
Könnte ich denn das alte Netzteil erstmal weiter verwenden, oder benötigen die aktuellen Sachen zwingend ATX 3.x. ?
Das BQ PP11 nach Spezifikation ATX 2.4 kann weiterverwendet werden.
techniker70 schrieb:
Bzgl.RAM: Mir kommt es nicht so sehr auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit an, mir geht es mehr um Stabilität.
Dann wurde der JEDEC RAM richtig gewählt.
techniker70 schrieb:
Bei den bis vor kurzem empfohlenen Patriot Viper gab es ja mal Kompatibilitätsprobleme in Verbindung mit Asrock und dem 265k.
So korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: techniker70
Danke schon mal.
Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage, dann eher aufrüsten und das Netzteil vorerst weiter verwenden.
Gibt es eigentlich Vergleiche, wieviel Mehrleistung durch schnelleres RAM bei Anwendungen erzielt werden kann?

techniker70 schrieb:
wieviel Mehrleistung durch schnelleres RAM bei Anwendungen erzielt werden kann?

Außerhalb des Forum wirst Du niemand finden, der Dir CL46 empfiehlt (für einen 265K mit dem besten Speichercontroller am Markt).

https://www.techreviewer.com/best-tech/intel-265k-ram/

Edit: Noch ein Link

Und hier ist zu sehen, was mit dem Speichercontroller möglich wäre:
https://gametechforge.com/best-ram-for-intel-core-ultra-7-265k/

Zuletzt bearbeitet:
techniker70 schrieb:
Gibt es eigentlich Vergleiche, wieviel Mehrleistung durch schnelleres RAM bei Anwendungen erzielt werden kann?
Ja gibt es und beim RAM OC gilt:
Kann Alles und muss Nichts.

Die Vorteile schwanken je nach Anwendung/Spiel und Lastform.
Von -5% bis +30% hab ich schon alles gesehen im CPU Limit.

Cherrypicking ist also für beide Varianten von RAM möglich.

Ein stabiler Betrieb wird dir vom Hersteller jedoch nur für deinen JEDEC RAM gewährt.
Die "bis zu 6400MT/s" gelten beim 265K nur für Mainboards mit zwei RAM Slots und ausschließlich CUDIMM nach JEDEC Vorgaben.
SmartSelect_20250122_064820_Chrome.jpg

Konkrekt heißt das bei DDR5 CUDIMM 6400 MT/s CL52 (Grade B) bei 1.1V in einem SPD Profil.

Warum außerhalb des Forums JEDEC RAM keine großen Diskussionen auslöst ist einfach darin begründet das die großen OEMs (Dell, Lenovo, HP etc.) nur RAM nach JEDEC verbauen.

Die Frage ob man als Hersteller für Risiken durch RAM OC haften will stellt sich also nur den Selbstbauern und Anbietern die dieses Risiko tragen wollen.

Zurück
Oben