PC für Bildbearbeitung mit GIMP und AMD 450€

AMD APU System oder AMD FX max 450€?

• APU System

Stimmen: 2 100,0%
  • FX System ohne Grafikkarte

Stimmen: 0 0,0%
  • Anderes AMD System

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
_Kris_ schrieb:
Das gilt umgekehrt genau so. In diesem Fall, unter Berücksichtigung der Anforderungen und Wünsche, finde ich die AMD APU Lösung völlig in Ordnung.

Ich war ja baff, als ausgerechnet "Holt" mit dem Wort "Fanboy" um sich warf. Fanboys sind halt immer die anderen ;)
Noch mehr überrascht hat mich eigentlich nur, wie meine 2,5 Jahre Erfahrung mit AMD APUs, einfach mal so mit der linken Hand vom Tisch gewischt wurden. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf, gelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass es überhaupt keinen Grund gibt, sich mit einer Computerprozessor zu profilieren. Sowohl Intel als auch AMD bieten heute mehr als genug Rechenleistung für den durchschnittlichen Computerbesitzer. Klar hat Intel derzeit im Consumer Bereich die Nase vorn. sowohl im Multihread als auch im Singlethread Bereichen. Dennoch reichen für 90% der Anwendungsfälle eine AMD APU völlig aus. Selbst diese bieten noch ausreichend Leistungsreserven nach oben. Leider gehen hier im Forum die User davon aus, als würde JEDER, den ganzen lieben Tag nur Ego Shooter zocken, Videos bearbeiten und mit Photoshop rumhantieren (hat eigentlich jeder von Ihnen einen gültigen Lizenz dafür?).
Für schmales Geld aber auch für jeden durchschnittlichen User kann man eine AMD APU bedenkenlos empfehlen.

Mir wäre eine AMD A10 APU vermutlich auch völlig ausreichend.

Ja, das mit der SSD habe ich schon verstanden(das ist aber auch unwesentlich für meine Frage). ABER: Mir geht es um AMD System. Ich möchte ein Intelsystem vermeiden, da ich fast alles von AMD besitze bzw. gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich hoffe weiterhin auf gute Vorschläge bzw. Auflistung von Komponeten für ein AMD System für Bildbearbeitung.

APU oder CPU mit Grafikkarte??
Und welche Kompneten dann genau??

Speicher, Gehäuse und Kühlung sind unwesentlich für mich!!

Holt schrieb:
Einen i5 würde ich auch empfehlen, aber ob er ohne Graka auskommt, hängt davon ab was noch mit dem PC gemacht werden soll.
Die sind alle extrem lahm, ich würde auch die 850 Evo in 250GB empfehlen, zumal 120GB sehr wenig sind, es sollten ja auch die aktuellen Daten noch Platz auf der SSD finden, damit sie wirklich was bringt. Außerdem ist die Z400s eine OEM SSD, davon rate ich generell ab, weil man bei OEM SSDs als privater Endkunde vom Hersteller i.d.R. keinen Support und damit auch keine FW Updates und eine direkt Garantieabwicklung bekommt.

Da geht es um Gaming mit der iGPU, das hat mit GIMP nichts zu tun! Die APUs liegen beim Gaming vor den iGPUs von Intel, aber ernsthaft spielen kann man mit beiden nicht wirklich, dazu müsste man dann eine Graka verbauen, dann braucht man aber auch keine APU, sondern sollte besser eine leistungsstärkere CPU, also den i5, haben. Lege halt noch ein paar Euro für eine aktuellere Graka dazu, wobei ich wegen CUDA dort eine von NVidia empfehlen würde, denn GIMP unterstützt CUDA schon lange und eine GT730 für 50€ mit dem GK208 unterstützt schon CUDA 3.5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Themenabweichung)
Nimm einfach den AMD A10-7870K mit einen schönen Kühler (z.B. AMD Großglockner), Mainboard mit FM2+ Sockel. Möglichst nicht den erst besten. Ich würde mich für ein Modell je nach Geschmack um die 70€ entscheiden. Dazu noch 2x 4GB DDR4 2400 Mhr RAM.

Die AMD APUs sind schon ein tolles Produkt. Habe mal was zusammengestellt, bin knapp über Budget, passt von den Komponenten aber gut so. Und bei der SSD-Diskussion würde ich gerade die Samsung 850 EVO ins Feld werfen. Tolle SSD, gescheiter Service, das Samsung-Tool ist brauchbar und man bekommt alles aus einem Guss. Diese ganzen Rumpel-Wald-und-Wiesen-Hersteller kannste doch vergessen. SSD verkauft, Support danach gleich Null.

http://geizhals.de/?cat=WL-632219

Zuletzt bearbeitet:
_Kris_ schrieb:
Nimm einfach den AMD A10-7870K mit einen schönen Kühler (z.B. AMD Großglockner), Mainboard mit FM2+ Sockel. Möglichst nicht den erst besten. Ich würde mich für ein Modell je nach Geschmack um die 70€ entscheiden. Dazu noch 2x 4GB DDR4 2400 Mhr RAM.

Ist das nicht mein System???
Ergänzung ()

Fusseltuch schrieb:
Die AMD APUs sind schon ein tolles Produkt. Habe mal was zusammengestellt, bin knapp über Budget, passt von den Komponenten aber gut so. Und bei der SSD-Diskussion würde ich gerade die Samsung 850 EVO ins Feld werfen. Tolle SSD, gescheiter Service, das Samsung-Tool ist brauchbar und man bekommt alles aus einem Guss. Diese ganzen Rumpel-Wald-und-Wiesen-Hersteller kannste doch vergessen. SSD verkauft, Support danach gleich Null.

http://geizhals.de/?cat=WL-632219

Das System ist RICHTIG GUT!!! Warum hast du aber ein anderes Mainboard??? Was ist besser?
Ergänzung ()

_Kris_ schrieb:
Ich finde, dass es überhaupt keinen Grund gibt, sich mit einer Computerprozessor zu profilieren. Sowohl Intel als auch AMD bieten heute mehr als genug Rechenleistung für den durchschnittlichen Computerbesitzer. Klar hat Intel derzeit im Consumer Bereich die Nase vorn. sowohl im Multihread als auch im Singlethread Bereichen. Dennoch reichen für 90% der Anwendungsfälle eine AMD APU völlig aus. Selbst diese bieten noch ausreichend Leistungsreserven nach oben. Leider gehen hier im Forum die User davon aus, als würde JEDER, den ganzen lieben Tag nur Ego Shooter zocken, Videos bearbeiten und mit Photoshop rumhantieren (hat eigentlich jeder von Ihnen einen gültigen Lizenz dafür?).
Für schmales Geld aber auch für jeden durchschnittlichen User kann man eine AMD APU bedenkenlos empfehlen.

Mir wäre eine AMD A10 APU vermutlich auch völlig ausreichend.

Die Meinung teile ich mit dir. Aber du hast selber ein System mit eine FX Prozessor plus Grafikkarte: Was ist damit:

Mit FX Prozessor(eigentlich GPU notwendig)

Sharkoon VG4-W Rot PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX) schwarz/rot 35.78 €
Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD Phenom/Athlon, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA II, 4x USB 3.0) 59.43 €
LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz 15.80 €
Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3) 33.39 €
AMD FX-6300 Box (Sockel AM3+, 32nm FD6300WMHKBOX) 104.88 €
HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x4GB) 51.89 €
SSD 250Gb 75 €
CSL - 3,5" All in One USB 2.0 (High Speed) Cardreader (Kartenleser) | Multifunktionspanel | SD / SDHC / Mini SDHC / Micro SDHC / USB / XD / CF/MD 6.45 €
372.52 €

Ja ist dein Systemvorschlag etwas abgewandelt. Das Board habe ich gewählt, weil es vor etwa einer Woche vorgestellt wurde und USB 3.1 an Bord hat. Damit ist es technisch also "state of the art" :) den RAM hab ich ausgesucht, weil ich 2x 8gb habe und sehr zufrieden damit bin. Netzteil weil Seasonic gute NTs produziert und die Wattzahl ausreichend sein sollte. SSD habe ich erklärt und CPU Kühler, weil ich schon 4 oder 5 verschiedene Scythe Kühler hatte und die für das Geld echt spitze sind. Gehäuse ist einfach Geschmackssache ich mag es nicht so bunt, eher schlicht.

Zum zweiten Vorschlag über mir: Eventuell auch ein board wählen, was USB 3.1 hat. Suche da am Rechner morgen mal was raus. Würde die APU aber trotzdem vorziehen, weil die AM3+ Plattform schon älter ist. Nicht unbedingt schlechter, aber für den genannten Einsatzzweck erscheint eine APU als das bessere Gesamtpaket. Das ist zumindest meine Meinung. Dein erster Vorschlag war schon die richtige Richtung. :)

€dit: Wie versprochen die Links zu den aktuellen AM3+ Boards. Sind aber noch nicht gelistet, könnte also ein paar Tage dauern, bis sie bestellbar sind.

http://www.asrock.com/mb/AMD/970A-G3.1/
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5654#ov

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Masterofweb schrieb:
Ist das nicht mein System???
Ergänzung ()

Das System ist RICHTIG GUT!!! Warum hast du aber ein anderes Mainboard??? Was ist besser?
Ergänzung ()

Die Meinung teile ich mit dir. Aber du hast selber ein System mit eine FX Prozessor plus Grafikkarte: Was ist damit:

Mit FX Prozessor(eigentlich GPU notwendig)

Ja, das System, das du zusammengestellt hast ist richtig gut. Würde locker passen. Eine gute Wahl.

Ich habe ein AMD FX System. Bestimmte Gründe gibt es nicht dafür. Das System ist reine Spielerei. :)

Die FX CPUs haben keine verbaute GPU. Da muss man auf eine Grafikkarte zurückgreifen.

Auf eine FX6300 würde ich nicht mehr setzen.

Masterofweb schrieb:
Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD Phenom/Athlon, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA II, 4x USB 3.0) 59.43 €
Vergiss das Mainboard, das hat einen uralten 760G Chipsatz mit eine SB710 und die nicht einmal SATA 6Gb/s. Aber mach wie Du willst, wieso Du den Thread aufgemacht hast wenn Du sowieso beratungsresistent bist verstehe ich zwar nicht, aber Du willst ja AMD und da gibt es eben noch Chipsätze die schon seid über 5 Jahren etablierte Schnittstellen nicht besitzen.

Kann ich auch ein wqhd Bildschirm anschließen an meine letzte Zusammenstellung. Wie gesagt ich spiele keine Games. Könnte ich eventuel in der Zukunft den Apu mit einer Grafikkarte erweitern.

Zurück
Oben