PC für Bildbearbeitung und Gaming für 1000,- schnell, leise und sparsam soll er sein

@thompson004: Mach in deine Vorschläge die 16GB RAM und statt der 1TB Festplatte die 3TB rein. Wobei man eher noch über die 32GB RAM reden sollte wenn er große Photoshop-Projekte fährt.

Schrottkopf schrieb:
i5 raus, Xeon E3 1230v3 rein.

Nee, Xeon E3-1230v3 wieder raus und i5-4670 wieder rein ;)

Wenn später mal Filmbearbeitung dazu kommt wäre das Fehlen von QuickSync fatal. Da hängt dann ein i3 den Xeon um ein paar 100% ab. Wenn Xeon, dann der E3-1245 V3, der hat eine iGP und unterstützt QucikSync.

Ja das mit Quicksync stimmt auch wieder, wenn man Software einsetzt die davon profitiert. Würde dann eher den 1245v3 empfehlen.

Erstmal vielen Dank für die vielen posts. :)

Ja, also der Rechner soll zu 90% für Photoshop genutzt werden und 10% Rest darunter spielen.
Er soll in erster Linie leise (deshalb auch das schallgedämmte Gehäuse, dass min. 3 USB-Frontanschlüsse hat,
was mir sehr wichtig ist und auch nicht so klobig ist
) und danach energiesparsam sein.

Mit zukunftsfähig meinte ich eigentlich nur, dass ich mit der Konfig. später nochwas anstellen kann...z.B. neue CPU evt. "K"-Variante, oder bessere Graka etc. Deshalb soll das Board schon von der Performance her gut sein und auch aktuelle Speicherverwaltungs- und Optimierungskomponenten besitzen, die spätere CPU nutzen
(das hört sich bestimmt nen bissel dilettantisch an, aber ich hoffe, irh wisst, was ich meine)

Ihr seid hier eigentlich alle der meinung, das ich lieber nen Xeon nehmen sollte. Ist der leistungsunterschied wirklich so enorm, dass es sich lohnt? Ich hab gelesen, dass man für Photoshop eh nicht mehr als 6 Threads bräuchte. Und der I5er ausreichen müsste. Zwecks der nötigen IGP mit quicksync für die Option der Videobearbeitung müsste ich dann den 1245v3er nehmen, der schon 70 Eus mehr kostet. Was sind wirklich die Vorteile eines Xeon beim Arbeiten?

KTelwood schrieb:
Auf betreiben von Intel sind Z87 boards sind teurer als H87 boards und der Kauf des Z-Boards lohnt sich NUR zum zweck des Prozessorübertaktens (Obwohl die Chips IDENTISCH sind und Asus/Asrock auch diese Features auf H87 Boards freischalten)

Danke, das werde ich berücksichtigen und vllt. wirklich das Geld in ne besser GPU stecken.

Zum Ram: Ich nehme definitiv 16 GB und rüste wenn es nötig ist nach
Schrottkopf schrieb:
Crucial Ballistix Ram (1600MHz CL9) statt dem Corsair, ist günstiger und geringere Latenz.
Ich dachte man solle eher corsair oder kingston nehmen und dort mehr wert auf Qualität legen.

Dingens21 schrieb:
Ich reihe mich mal hier ein:
- Das Netzteil ist zwar überdimensioniert aber der Preis ist gut. Ich würde aber ne Nummer kleiner (450-480W) und dann eher zur E9 Serie von Be Quiet! greifen. Im Prinzip ist es aber ein gutes NT welches du gewählt hast.
Warum E9? Mich wundert, dass das 480er 30 Euro teurer ist
Dingens21 schrieb:
- 150€ GPU für nen auch Gamer PC mit nem Budget von 1000€ ist meiner Meinung nach falsch priorisiert. Da sollte dann schon ne R9 280X oder vergleichbares drin stecken.
Da hast du recht, wenn es das Budget hergibt, dann kann es auch ne weitaus bessere Karte sein.

thompson004 schrieb:

Vielen Dank für deine Mühen, aber die 1000 Euro sollen ruhig ausgreizt werden und im zweifelsfall lieber Qualität, obwohl das nicht unbedingt Marke sein muss, als immer das billigste. Wie schon erwähnt ist für mich die Lautstärke auch sehr wichtig.

druckluft schrieb:
Ja das mit Quicksync stimmt auch wieder, wenn man Software einsetzt die davon profitiert. Würde dann eher den 1245v3 empfehlen.
Und nun ist meine Frage, ob P/L nicht der i5-4670 evt. i5-4670k nicht besser wäre?

Nun noch ne allgemeinere Frage:
Bestellt ihr eure Hardware über Geizhals, sprich nen dutzend verschiedene Anbieter.
Mit dem Gedanken kann ich mich nämlich nicht wirklich anfreunden.
Allein das zurückschicken im Defektfall und die Versandkosten.
Oder bestellt ihr im Shop eures Vertrauens, was dann natürlich niemals der Geizhals-Konfig-gesamtpreise sein wird.?

Siriuzs schrieb:
Ist der leistungsunterschied wirklich so enorm, dass es sich lohnt? Ich hab gelesen, dass man für Photoshop eh nicht mehr als 6 Threads bräuchte. Und der I5er ausreichen müsste.

Je nachdem was Photoshop gerade macht, wird es schon mehr als 6 Threads verwenden. Selbst mit lediglich 6 Threads ist der Xeon schon im Vorteil.

Siriuzs schrieb:
Zum Ram: Ich nehme definitiv 16 GB und rüste wenn es nötig ist nach

Klingt vernünftig. Wenn du nachrüstest, dann am besten in den nächsten 2 Jahren. Danach wird DDR3 aufgrund der Ablösung durch DDR4 unverhältnismäßig teuer. Einfach im Hinterkopf behalten ;)

Siriuzs schrieb:
Ich dachte man solle eher corsair oder kingston nehmen und dort mehr wert auf Qualität legen.

Mit Crucial machst du da nichts falsch. Die bzw. deren Mutterkonzern Micron sind nämlich einer der größten Hersteller der Speicherchips selbst. Mag schon sein, dass es Unterschiede zwischen den Herstellern gibt (Nanya hat iwie nach wie vor nicht den besten Ruf), aber man hört eigentlich recht wenig von qulitativen Unterschieden.

Siriuzs schrieb:
Warum E9? Mich wundert, dass das 480er 30 Euro teurer ist

Das E9 ist effizienter und leiser als das L8. Iste eben das hochwertigere aber auch teurere Netzteil. Ob es dir das wert ist kann ich dir nicht sagen. Schlecht ist das L8 auf jeden fall auch nicht.

Der Vorteil vom Xeon gegenüber dem dem i5 ist in Photoshop eher homöopatisch. Man schaue sich z.B. mal die Photoshop Benchmarks bei tomshardware an. Da ist zwar kein Xeon dabei, dafür aber der i7-4770K und der i5-4430 mit niedrigerem Takt und ohne Turbo. Ja, der i7 ist ca. 25% schneller. Aber der i7 taktet auch 22% höher, der zusätzliche Gewinn durch HT kann getrost vernachlässigt werden, das ist nix.

Rein theoretisch kann HT so ca. 25-30% bringen. Aber eben nur theoretisch, wenn die Software HT auch nutzt und auch nur wenn alles parallelisiert ist und sich quasi alles im CPU-Cache abspielt. Auch die 15% Vorsprung des Xeon 1230 im Vergleich zum i5-4670 im CB-Anwendungsbenchmark sind sehr optimistisch, da ausnahmslos mit Applikationen gebencht wurde, die von vielen Threads profitieren und gleich mehrere Video-Encoding Benchmarks vorhanden sind, bei denen die CPU-Performance akademischer Natur ist.

Was interessiert es, dass der Xeon beim x.264 29% schneller ist als ein i5-4670, wenn der i5-4670 bei der Verwendung von QuickSync 500% schneller als der Xeon ist ?

Das beste P/L-Verhältnis ist niemals bei den hochpreisigen Prozessoren zu finden, die paar Prozentpunkte mehr bezahlt man immer recht teuer. Ich würde noch nicht einmal den i5-4670 favorisieren sondern den i5-4570.

Von Spielen will ich gar nicht reden. Selbst in den Spielen wie Crysis 3, die von HT profitieren, bringt es der Xeon auf läppische 2% Vorsprung gegenüber dem i5-4570/4670. Und das auch nur wenn eine absolute High-End Grafikkarte wie die GTX Titan eingebaut ist, ansonsten ist der Vorsprung 0.
Die Tests bei 640x480 sind eh Quatsch auch unter dem fadenscheinigen Argument, dass es in Zukunft mal schnellere Grakas geben könnte, die nicht mehr limitieren. Anscheinend ist noch nie jemand auf die Idee gekommen, dass es auch immer fordernde Spiele geben wird wenn die schnelleren Graka denn mal verfügbar sind.

@TE:
Beim Mainboard würde ich zu einem H87 Board greifen, ich habe mit Gigabyte immer gute Erfahrungen gemacht. Auschlaggebend sind dabei die vorhandenen Anschlüsse und 4 RAM Steckplätze, damit Du später ggf. den Speicher aufrüsten kannst. Ein besonders teures Mainboard bringt überhaupt 0,0 Geschwindigkeitsvorteile, es sei denn man möchte unbedingt übertakten. Wobei Übertakten eher was für Benchmarkfetischisten ist, in realen Anwendungen ist davon i.a. nichts zu merken. Zwei PCIe x16 Steckpülätze kannst Du dir auch sparen.

Speicher mit besonders niedrigen Latenzen oder besonders hohem Takt (mehr als 1600 MHz) bringt ausser eventuellen Kompatibilitätsproblemen nichts. Die Performancevorteile bewegen sich innerhalb der Messtoleranzen. Auch nur was für Benchmarkfetischisten.

Der einzige Anwendungfall, der mir einfallen würde, wo HT bei den Haswell Quadcores wirklich Sinn machen würde, wäre 3D-Rendering oder Verschlüsselung von großen Datenmengen. Meine Empfehlung wäre daher ein i5-4570 für 163€. Der i5-4670 macht nur als K Modell Sinn, wenn man übertakten möchte. Das steht aber in gewissem Widerspruch zu Langlebigkeit und geringer Lautstärke.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2202f51f504b22ec470f82e585e0cf1bbd4f9de0303a1

thompson004 schrieb:
Sorry aber das System ist total unausbalanciert.

Ja nee is klar. Für Photoshop (professionell) einen Xeon reinpacken, aber nur 8GB RAM. Total ausgewogen ;)

Mit B85 Mainbord und anderem Kühler kann man leben.

Ja, das habe ich übersehen. Wobei ich lieber auf Quadchannel verzichten würde zugunsten von Aufrüstmöglichkeit.

Aber trotzdem, sorry was verstehst Du eigentlich unter "total unausbalanciert" ?

Zuletzt bearbeitet:
Total unausbalanciert wäre für mich sowas wie einen i3 mit einer GTX 780 Ti zu kombinieren.

Beim Mainboard kann man ruhig sparen, da stimme ich Dir zu. Kühler langt sicherlich auch, wobei man mit dem Brocken einen wirklich lautlosen Betrieb hinbekommt. Gehäuse ist immer etwas Geschmacksache, das Shinobi soll ja auch sehr leise sein, ich hätte aber Zweifel ob es mit einem R4 Mithalten kann.
Beim Netzteil würde ich die E9-Serie bevorzugen, die ist schon noch mal leiser als die System Power.

Ja gut, dann etwas unausbalanciert^^
Wenn das Budget bei 1000€ liegt, kann man tatsächlich ein E9 kaufen. Ob 480W oder 580W (unterscheiden sich um 5€) ist dem TE überlassen.
Gehäuse sollte ein BitFenix gut sein, denke ich

Sry kann erst jetzt antworten.

@druckluft: Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das mit den RAM-Bausteinen werde ich im Hinterkopf behalten ;) und die restlichen Sachen auch beherzigen

@Hamhero: Endlich mal einer der die andere Position vertritt. Ich denke, ich werde auch ein Gigabyte-Board nehmen.

Das mit der Videobearbeitung steht absolut nicht im Vordergrung und wird dann eher ne spätere Spielerei sein, für die ich auch bereit bin länger zu warten. Momentan tendiere ich eher zum Xeon E3 1230v3, da ich wirklich eher selten einen Rechner kaufe und meist wirklich lange lange nutze. Deshalb denke ich kann in 5-10J. HT schon eine Rolle spielen.

@thompson004: Ist dein Gehäuse-Vorschlag auch gedämmt oder besonders leise? Ich würde eher 2 RAM-Bausteine zwecks Aufrüstung bevorzugen.

Meine momentane Zusammenstellung angelehnt an Hamheros Vorschlag, der mit ganz gut gefiel:
- Xeon E3 1230v3
- Gigabyte H87-HD3
- 16 GB RAM Corsai Sports DD3 1600 1,5 V
- be quiet! Straight Power E9 450 Watt ATX V2.3 Netzteil Reicht das aus für eventuelle weitere Platte, Soundkarte, evt. internen Kartenleser, IDE-Controller?
- Kühler Brocken 2 bzw. macho
- Samsung SSD EVO 250GB
- 3TB Seagate Sata 600
- Gehäuse Fractal R4, wobei ich da auch nen billigeres leises mit 3-4 USB-Anschlüssen in Front nehmen würde
- beliebiger DVD-Brenner
- Graka? Immer noch fraglich : Gigabyte AMD Radeon R9 270X OC WindForce 2GB oder MSI 270x oder ASUS 270x Gibt halt übelst viele Versionen...Hm.....

Das würde bei Cyberport ca. 1100 Eus machen, knapp überm Budget. Aber ginge noch grad so. Mindfactory bietet ja gar keine Xeons an...komisch.

Was haltet ihr von der Konfig? Ist die "ausgeglichen" :) ? Oder gäbe es Verbesserungen? Und jetzt die entscheidende Frage, passt sie physisch auch zusammen? Das heisst, ob die Lüfter, Ram-Bausteine, Kartenlänge und -höhen auch aufs Board passen bzw. sich nicht behindern? Und wie verhält es sch mit den einzelnen Treibern? Ich habe keine Lust auf Fehlermeldungen, weil sich die Treiber in der Wolle haben. :)

Habt ihr noch Erfahrungen und Vorschläge bzgl. Händler? Es ist ja nicht grad sinnig, sich alle Teile von 10 verschiedenen Händerln zu besorgen, die Versandkosten bringen ja dann schon ne neue Graka oder CPU. Und bei Problemenen ist es schon besser sich einen Typen greifen zu können anstelle 10en hinterher zu mailen. Was meint ihr?

Gruß

@TE: Ja aber es ist egal ob Bitfenix oder deines, nimm daher ruhig das Fractal Design.
Dein Ram passt auch. Vollbestückung ist ja nicht immer optimal, manche Boards haben da Probleme mit.
Du brauchst für den Xeon keinen Macho, da reicht ein leiser T4: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Nimm diese 270X, da ist gratis BF4 dabei und sie hat sehr gut abgeschnitten in einem Bench, hat auf Full HD @Ultra min. 45FPS geschafft in BF4:
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-bf4-v303-016r-a1041649.html

ja, aber mir gehts auch um Lautstärke und Energieverbrauch, aber da sollen die MSI-Karten ja auch nicht schlecht sein

Zurück
Oben