PC für Bildbearbeitung und Office

gibt es noch eine RAM-Alternative? würde gerne alles bei mindfactory bestellen, nur der RAM ist dort leider nicht erhältlich (und die CPU leider etwas teuer, aber so hat man nur einmal Versandkosten...)
 
larska schrieb:
Ja.
larska schrieb:
noch eine kurze Frage, wieso sind die Empfehlungen beim "idealen office PC" grundsätzlich günstiger?
Weil das Zusammenstellungen nach dem Minimalprinzip sind, deren Lebenszeit so auf 4 Jahre im originalen Anwendungsfall ausgelegt sind. Mit deiner Zusammenstellung ist man flexibler mit der Zweitverwendung, hat mehr Leistung und eine längere Lebenszeit. Alles eine Kostenfrage. Hättest du ein hartes oberes Ende von 400€ angegeben, würde das System auch anders aussehen. Generell ist es aber gerade sehr schwierig ein Budget-System zusammen zu stellen, weil Lowend-Prozessoren gegenwärtig auf dem Markt kaum noch existieren oder viel zu viel kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
habt ihr noch einen Tipp für einen 23 Zoll-Monitor, (größer sollte es nicht sein), Full-HD reicht...
 
blöde Frage noch:
brauche ich, bzw. das Board :D, ein Bios-Update für die CPU?
 
@larska:
ein blick in die CPU Support List des MBs, zu finden online beim jeweiligen hersteller, beantwortet diese frage.

in dem fall nein, schadet aber an sich nicht das halbwegs aktuell zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
noch eine blöde Frage:
welcher dieser ganzen Treiber muss installiert werden? Ich würde jetzt eigentlich nur den Treiber von intel https://downloadcenter.intel.com/product/196645/null installieren. Und von der Liste evtl. den Realtek. Muss noch ein anderer installiert werden?
1621327625767.png
 
Erst mal schauen was nach der Installation von Windows noch im Gerätemanager ein Ausrufezeichen hat. Normalerweise musst du bei dem System nichts mehr installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Mein Bekannter hat sich den PC jetzt von mindfactory zusammenbauen lassen... ich konnte es zeitlich leider nicht ... es ist jetzt das MSI B560M Pro-VDH Wifi Board geworden.

Folgendes:
der Gehäuselüfter des Ventum läuft konstant auf 1300 rpm und ist am Pump-Anschluss des Boards. Leider lässt sich die Lüfterkurve nicht anpassen. Egal was eingestellt wird der Lüfter läuft auf 1300 rpm.
Mein Vermutung: Am Pump-Anschluss lässt sich der Gehäuselüfter nicht regulieren. Ich müsste den an einen Sys-Fan Anschluss umstecken, oder? Ist der Gehäuselüfter ein PWM-Lüfter?
 
larska schrieb:
Ist der Gehäuselüfter ein PWM-Lüfter?
Wenn er 4 Pins hat: Ja.

Warum steckt er überhaupt am Pump-Anschluss? Der ist, wie der Name schon sagt, nicht für Lüfter.
Bei MF sind offensichtlich Profis am Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Warum steckt er überhaupt am Pump-Anschluss? Der ist, wie der Name schon sagt, nicht für Lüfter.
wie gesagt, ich habe das Ding nicht zusammengebaut... hätte ihn auch nicht da angeschlossen... Müsste die Frage an mindfactory weitergeben... aber schnell waren sie... :schaf:
wobei z.B. an meinem MSI Board auch der 2. CPU-Lüfter an CPU Fan2/Pump angeschlossen ist und keine Probleme macht....
 
Im Bios schauen, ob man von PWM auf DC wechseln kann beim spezifischen Anschluss wo der Lüfter dran ist. 3-Pin Lüfter sind Spannungsgeregelt und interessieren sich nicht für das PWM-Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
ghecko schrieb:
m Bios schauen, ob man von PWM auf DC wechseln kann
kann man, aber dann geht der Lüfter komplett aus...
 
noch eine ganz blöde Frage:
was empfiehlt sich für einen office PC bei den Windows-Energieeinstellungen? eher "ausbalanciert" oder "Höchstleistung"?
 
@larska: eigentlich empfiehlt sich grundsätzlich "ausbalanciert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben