PC für Bildbearbeitung und Office

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebe Community,

ich möchte für einen Bekannten einen PC zusammenstellen. Einsatzzweck Office und Bildbearbeitung mit Gimp. (RAW-Formate, etc)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • no!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Gimp.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein "normaler" Full-HD-Bildschirm ist vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nichts nennenswertes, außer ein alter Laptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 bis 600 € (eventuell ein bisschen mehr)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
jo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
So in etwa würde ich mir das bauen:


GehäuseSilentiumPC Ventum VT2
ProzessorIntel Core i5-11400 6 Kerne/12 Threads bis 4.4Ghz
GrafikkarteIntel UHD Graphics 730 (iGPU)
Festplatte500GB Crucial MX500 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Arbeitsspeicher16GB/32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit
Netzteil400 Watt be quiet! Pure Power 11
KühlungArctic Freezer 34 eSports
MainboardAsRock B560 Pro4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Questionmark und larska
@madzzz wo genau ist bei intel der Unterschied zwischen den "F" und "ohne F" Prozessoren? Ist das analog zum "X" bei AMD bezgl. Übertakten?

in der "Empfehlung von Computerbase wird ja noch der 10400-er empfohlen. Ist der 11400 deutlich schneller?

Würde eine m2-Sata-SSD Sinn ergeben?
 
@larska:
Google hat auch sonntags offen. F -> keine iGPU

CB hat den 11400F getestet und dort mit dem 10400F verglichen. in anwendungen kann der schon deutlich schneller sein.

SATA-M.2 halte ich in nem normal großen desktoprechner für komplett sinnbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
F Prozessoren haben keine integrierte Grafikeinheit.
Ich würde auch den 10400 empfehlen, der ist aber bei verfügbaren Händlern teils gut im Preis gestiegen.
Jetzt aber nicht mehr weit vom 11400 entfernt.
Das ist jetzt CPU-mäßig als Office-PC eine premium CPU, bei dem Budget.

Eine m2 als SATA ergibt für mich keinen Sinn, ausser man will ein SATA-Kabel sparen.

Eine NVMe sehe ich bisher nicht so notwendig an, aber eine 500GB WD SN750 für etwas mehr Geld kann man auch empfehlen für Deine Arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Habe mal die Komponenten bei geizhals zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2093560

Was ist von dem "günstigeren" Asrock-Board zu halten?
Gibt es eventuell eine gute MSI-Empfehlung? Habe bisher mit MSI ganz gute Erfahrungen gemacht...

Lohnt sich die "Investition" in einen Noctua-Kühler? (hier der NH-U12 S)

Ist der gewählte RAM der "Richtige"?
 
Du sparst hier beim Board an der falschen Stelle, und nimmst einen viel teureren CPU-Kühler, der den Prozessor nicht besser oder leiser kühlt.
Der Arctic Freezer 34 eSports ist perfekt für die CPU.
Das Board hat offensichtlich, wenn man den Preis sieht, und das Bild ansieht, defintiv weniger Kühlkörper für Spannungswandler/Kondensatoren.
Dazu ist es Mirco-ATX. Die beiden Boards kannst Du ja einfach auf Geizhals vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und larska
larska schrieb:
Was ist von dem "günstigeren" Asrock-Board zu halten?
wenn du mich fragst: abstand. aber das gilt für alle billigen bretter ohne VRM-kühler, nicht nur die von ASRock. das günstigste B560-brett von MSI das ich hier nehmen würde wäre das B560M Pro-VDH.

der Freezer 34 eSports langt.

RAM passt.

edit:
wenn man nen dickeren kühler will dann lieber gleich den Fuma 2. kostet knapp 4€ mehr als der NH-U12S redux und ist stärker. aber wie gesagt, der Freezer 34 eSports tut es auch.

edit²: die P5 500GB kann man echt in erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Welchen entscheidenden Nachteil hätte ein Desk-Mini?
Hier könnte der 11400er ja auch problemlos verbaut werden...
Eine Grafikkarte ist höchst wahrscheinlich nicht in Planung, von daher... wäre ja auch noch ein Überlegung wert, oder was spricht dagegen? (Dann könnte ich die 2 Varianten zur Auswahl stellen)

Noch 2 Punkte:
- Kennt ihr noch ein Alternativ-Gehäuse, dass ein ODD hat, und trotzdem nicht zu groß ist?
Oder wäre dann eventuell ein externes Laufwerk für gelegentlichen Einsatz besser?

- Welcher W-Lan-Stick ist aktuell "empfehlenswert"?
 
larska schrieb:
Welchen entscheidenden Nachteil hätte ein Desk-Mini?
Man kann keine Grafikkarte nachrüsten. Und ich kann Intel ab 6-Kerner generell nicht im Deskmini empfehlen. Mit 65W TDP machen die einfach keinen Spaß.
larska schrieb:
...meinst du ein 5,25" Laufwerksschacht?
Würde ich nicht machen. Für die paar mal wo man das noch braucht reicht ein USB-Laufwerk.
larska schrieb:
Welcher W-Lan-Stick ist aktuell "empfehlenswert"?
Keiner. Nimm eine interne Lösung auf dem Mainboard oder als PCIe-Karte mit ordentlichen Antennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Kommt auf das Board an welches du dir jetzt ausgesucht hast. Welches ist es denn? Ich hab hier schon den Überblick verloren. Poste mal deine derzeitige Auswahl an Komponenten.

WLAN-Kit:
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html
Da ist alles drin was man braucht, um ein Board mit entsprechenden M.2 Steckplatz WLAN-Fähig zu machen. Oder man nimmt gleich ein Board mit verbautem Chipsatz. Der ist aber oft schlechter.
Alternativ:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
@larska:
lieber sowas. im grunde die von dir verlinkte karte auf ner PCIe-adapterkarte mit beiliegender antenne.

M.2-slots mit A-E-Key findet man auf längst nicht jedem MB (wobei das B560 Pro4 tatsächlich nen M.2-slot mit E-Key für solche karten hat). die M.2-slots für SSDs sind üblicherweise M-Key.

oder man nimmt direkt ein MB mit WLAN onboard, z.b. das MSI B560M Pro-VDH WIFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
danke für die vielen Tipps!

@Deathangel008 das mATX Board mit dem WIFI hat mich auf die Idee gebracht, mal eine kompaktere Alternative für das Ganze zusammenzustellen. Dann kann mein Kumpel selbst entscheiden.
Hier jetzt nochmal die 2 Versionen:
Foto-PC kompakt
Foto-PC "normal"

allerdings bin ich mir bei der Auswahl des mini-cases nicht sicher. Habe jetzt mal ein Fractal gewählt, da ich die kenne. Ist natürlich, eventuell unverhältnismäßig teuer. Evtl. habt ihr noch gute Alternativen.

Windows Lizenz kommt noch ontop...

by the way: kann es sein, dass CPU's und RAM momentan relativ teuer sind?
 
larska schrieb:
kann es sein, dass CPU's und RAM momentan relativ teuer sind?
Es war schon mal ein wenig günstiger. Aber nichts im Vergleich zu Grafikkarten oder Festplatten größer 8TB.

Das VT2 dürfte insgesamt fast "schlanker" daherkommen als das Define C Mini. Leider gibt es das VT2 nicht als µATX-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben