PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Umbrax

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-User,

Eine Arbeitskollegin von mir benötigt einen neuen Rechner und ich habe ihr angeboten, das Ding zusammenzustellen und zusammenzubauen.

Da ich mich allerdings nur ausschließlich mit Gaming Konfigurationen und deren Vorraussetzungen auskenne möchte ich mich auf diesem Wege etwas schlauer machen.

Das sind die Angaben, welche ich bekommen habe:

Bildbearbeitung und Verwaltung – Capture One, Adobe Photoshop, Adobe Bridge
3D Rendering / Sculpting – Blender
Videoschnitt und Bearbeitung – Adobe Premiere Pro und Cinema 4D

Ebenso hat Sie erwähnt, dass Sie Windows 7 bevorzugt.
Wie seht ihr das W7 vs. W10 - Ist dort ein großer Performance-unterschied vorhanden oder ist es eher vernachlässigbar?

Weitere Angaben:
- nur der Rechner wird benötigt, keine Software oder Peripherie.
- Ob Intel/AMD/Nvidia völlig egal, Hauptsache Performance
- Preislimit liegt bei ca. 1000€
- SD-Kartenleser wäre vorteilhaft
- 128gb SSD sollte reichen

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, falls doch reiche ich Infos nach!

Vielen Dank schon mal an diejenigen, welche mir ihre Zeit und Vorschläge zur Verfügung stellen :).

Gruß Umbrax

Kerne, viel RAM, SSD für OS, 2 HDD für Source und Target.

Kleine Graka reicht - falls Sie das nicht professionell macht.

zum Thema Windows 7. Der Support läuft in 2 Jahren und 2 Monate. Also Januar 2020 aus.
Neue CPUs die für Videoschnitt benötigt werden laufen auch nicht mehr unter Windows 7.

Führt also kein Weg vorbei. Keine Sorge, so schlimm ist es nicht ;)

Als CPU würde ich auf jeden Fall so viele Kerne wie nur möglich nehmen.
Da gerade bei Multicore optimierten Aufgaben die Ryzen CPUs verdammt gut sind würde ich mindestens den Ryzen R1700 oder größer nehmen. Dazu schneller RAM mit Samsung B-Die auf 3200 MHz. Das bringt beim Videoschnitt oft 10-20% mehr Leistung.
16GB RAM mindestens, eher 32 GB RAM.

So würde ich es machen.

2 Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSBK)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

Aber mit 16 GB kratzt sie am Limit des Arbeitsspeichers. Bei 32 GB wird das Budget gesprengt, weil gut doppelt so teuer wie 16 GB. Beim Speicher habe ich mich am Preis und daran orientiert, dass der Speicher sicher laufen wird. OC über 2666 MHz braucht Speicher mit Samsung Chips und selbst dann sind die Werte nicht garantiert. Daher die sichere Variante statt OC-Ram.

Als Cardreader empfehle ich eine externe Lösung (habe ich, liest schnell aus), ansonsten einen mit internen USB3-Anschluss nehmen.

Und Windows 10 ist inzwischen gut nutzbar und nicht mehr so schlimm wie immer erzählt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine HDD mit 5,4K Umdrehungen - schnelle - 7,2K sollten es schon sein mMn.

Nimm - falls machbar - einen 1700er Ryzen - und 32GB RAM.

Vielen Dank für eure Vorschläge, das hört sich doch schon mal gut an.

2 HDD für Source und Target.
Was genau hat es damit auf sich?
Sind die HDD's wirklich so wichtig bei den Anwendungen und warum gleich 2?
Sie hatte nämlich erwähnt, dass sie theoretisch noch HDD's zuhause hat.

2 aus dem Grund:

Auf A ist das zu bearbeitende Material - auf B das fertig bearbeitete Material.

So liest eine HDD und die Andere schreibt.

Schneller als Lesen und Schreiben auf Einer - logo - ist aber ein Kann - kein Muss.

mit capture one ist der R7 auf jeden fall pflicht - das ding nimmt alles an kernen, was es bekommen kann.

b350 chipsatz würde ich nicht machen - hier kann der x370 auf jeden fall seine stärken ausspielen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22197d15b7e6baf4186cc0a37f9f2b17a14d2dab146fb

wenn man mehr geld für die cpu ausgeben will, ist der 1700x mit potenterem kühler auf jeden fall das mittel der wahl. der brocken 3 ist ein sehr guter kühler (habe ich selber schon verbaut). der 1700 sollte mit boxed ruhige 3,6 ghz schaffen. der 1700x mit brocken 3 sollte bei 3,9 allcore rauskommen.

die speicherzusammenstellung lässt sich noch anpassen. nvme raus, nochmal ssd rein - oder 1GB ssd.

ich würde allerdings empfehlen die aktuellen capture one sessions, windows und programme auf die nvme zu legen - und wenn die C1 sessions abgeschlossen sind, auf eine hdd (noch vorhanden?) oder große ssd in den katalog zu schieben. mit pcie nvme adapter wären auch zwei nvme möglich.

ich persönlich nutze HDD nurnoch als externes backup - in meinem pc habe ich nur noch nvme + ssd.

das gehäuse ist ein platzhalter, ist einfach geschmackssache.

beim ram würde ich aus kostengründen auch auf 16 gb crucial setzen - oder dann direkt auf samsung b-die. hynix um 200€ macht keinen sinn.

ist ziemlich bitter, wie viel geld für überteuerten speicher draufgeht, aber was will man machen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben