PC für Bildbearbeitung - ca 2000€
Hallo Forengemeinde,
langsam aber sicher macht mir mein Intel i7 Laptop sorgen, da er manchmal einfach nicht mehr hochfährt, oder unbegründet abstürzt und sehr heiß wird.
Da ich sehr viel Bildbearbeitung mache (hatte den Laptop aber schon früher) möchte ich nun einen Desktop-PC zusammenstellen, da ich auch einen passenden Monitor kaufen will.
Meine Überlegungen für einen neuen PC, der allerdings ausschliesslich für Bildbearbeitung, Office, Surfen usw genutzt wird:
CPU: Intel Core i7 3770
CPU-Kühler: NZXT Hawk 140 mit Porlimatech PK-1 Nano Alu Paste
Mainboard: Gigabyte Z77-UD3H
RAM: G.Skill Ares 32GB
Gehäuse: anidees AI-6B Midi-Tower Black
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX660Ti
Netzteil: be quiet! Straigt Power 580W
Festplatte für Windows 7 Home Premium: Intel 520 Series SSD 120GB
Festplatte für Daten: Western Digital VelociRaptor 1TB
Laufwerk: LG BH10LS38 BluRay-Brenner
--------------------
incl Zusammenbau ca 1700€ bei hardwareversand.de
Meine Anforderungen:
- Light Room 4 und Photoshop CS5
- Surfen
- Office
- gelegentlich mal ein PC Game (Aber vernachlässigbar)
Ich möchte mit dem PC jegliche Anwendungen schnell ausführen können und so wenig wie möglich Wartezeiten haben bei der Bearbeitung von Bildern mit LR4 und PS CS5 und Kopieren von Daten.
Was ich benötige, bzw auf jedenfall haben will:
- min. 2x USB 3.0
- 16GB oder besser 32GB RAM
- Display Port (für Anschluss des Monitors)
- SSD 120GB
- Sata 6.0Gbit/s min. 1TB
- min 1 weiteren Anschlüss für Sata 6.0Gbit/s zur Speichererweiterung
Die GeForce habe ich genommen, weil diese einen DP Ausgang hat und weil ich gelesen habe, dass Photoshop GeForce Karten nutzen kann, ob das allerdings viel Leistung bringt, dass kann ich nicht sagen, daher bin ich nicht unbedingt auf eine GeForce festgelegt.
Eigentlich soll es nur ein Arbeits-PC werden, jetzt und in Zukunft.
Als Monitor kommt ein DELL U2711 zum Einsatz. (ca 600€)
Evtl könnt ihr mir weiterhelfen? Denn 1700€ ohne Monitor finde ich schon etwas viel. Ursprünglich dachte ich an max 1000 zzgl. Monitor.. Aber ich habe auch bei der o.g. Konfigurtion auf sehr gute Komponenten geachtet, vielleicht ist das auch einfach zu überdimensioniert für meinen Verwendungszweck?!
Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen! Evtl komme ich ja noch um einige Hundert Euro günstiger davon, mit für mich alle Male ausreichender Leistung?!
Viele Grüße,
Philipp
Hallo Forengemeinde,
langsam aber sicher macht mir mein Intel i7 Laptop sorgen, da er manchmal einfach nicht mehr hochfährt, oder unbegründet abstürzt und sehr heiß wird.
Da ich sehr viel Bildbearbeitung mache (hatte den Laptop aber schon früher) möchte ich nun einen Desktop-PC zusammenstellen, da ich auch einen passenden Monitor kaufen will.
Meine Überlegungen für einen neuen PC, der allerdings ausschliesslich für Bildbearbeitung, Office, Surfen usw genutzt wird:
CPU: Intel Core i7 3770
CPU-Kühler: NZXT Hawk 140 mit Porlimatech PK-1 Nano Alu Paste
Mainboard: Gigabyte Z77-UD3H
RAM: G.Skill Ares 32GB
Gehäuse: anidees AI-6B Midi-Tower Black
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX660Ti
Netzteil: be quiet! Straigt Power 580W
Festplatte für Windows 7 Home Premium: Intel 520 Series SSD 120GB
Festplatte für Daten: Western Digital VelociRaptor 1TB
Laufwerk: LG BH10LS38 BluRay-Brenner
--------------------
incl Zusammenbau ca 1700€ bei hardwareversand.de
Meine Anforderungen:
- Light Room 4 und Photoshop CS5
- Surfen
- Office
- gelegentlich mal ein PC Game (Aber vernachlässigbar)
Ich möchte mit dem PC jegliche Anwendungen schnell ausführen können und so wenig wie möglich Wartezeiten haben bei der Bearbeitung von Bildern mit LR4 und PS CS5 und Kopieren von Daten.
Was ich benötige, bzw auf jedenfall haben will:
- min. 2x USB 3.0
- 16GB oder besser 32GB RAM
- Display Port (für Anschluss des Monitors)
- SSD 120GB
- Sata 6.0Gbit/s min. 1TB
- min 1 weiteren Anschlüss für Sata 6.0Gbit/s zur Speichererweiterung
Die GeForce habe ich genommen, weil diese einen DP Ausgang hat und weil ich gelesen habe, dass Photoshop GeForce Karten nutzen kann, ob das allerdings viel Leistung bringt, dass kann ich nicht sagen, daher bin ich nicht unbedingt auf eine GeForce festgelegt.
Eigentlich soll es nur ein Arbeits-PC werden, jetzt und in Zukunft.
Als Monitor kommt ein DELL U2711 zum Einsatz. (ca 600€)
Evtl könnt ihr mir weiterhelfen? Denn 1700€ ohne Monitor finde ich schon etwas viel. Ursprünglich dachte ich an max 1000 zzgl. Monitor.. Aber ich habe auch bei der o.g. Konfigurtion auf sehr gute Komponenten geachtet, vielleicht ist das auch einfach zu überdimensioniert für meinen Verwendungszweck?!
Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen! Evtl komme ich ja noch um einige Hundert Euro günstiger davon, mit für mich alle Male ausreichender Leistung?!
Viele Grüße,
Philipp
Zuletzt bearbeitet: