PC für Bildbearbeitung

achse60

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Bild- und Videobearbeitung, Office, Internet - keine Spiele

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

hobbymäßig mit Lightroom, Magix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
schnell und leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor wird im nachgang angeschafft

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
wird ausgesondert
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
inkl. Zusammenbau ca. 1500-1800 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

folgenden Vorschlag habe ich zusammengestellt mit der Bitte um kritische Prüfung und evtl. verbesserungsvorschläge. Hierfür besten Dank vorab.

https://www.mindfactory.de/shopping...22135b59a8aa36873912add8dbda8f7a4f48e5c4025db

Anhänge

Wieso 2 mal Montageservice? Ansonsten schauts nicht schlecht aus, aber ich persönlich würde nie 150€ dafür Ausgeben mir den Spaß beim Zusammenbauen nehmen zu lassen :-)
Brauchst du wirklich ein Blueraylaufwerk?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel
Wie ich dem Warenkorb entnehme ist es geplant ein Bluray Laufwerk einzubauen, das Gehäuse hat allerdings keinen 5,25" Einschub.

Ansonsten schaut die Zusammenstellung ganz gut aus, allerdings würde ich denke ich bei CPU Kühler und Gehäuse etwas sparen und dafür ein X570 Board nehmen.

erst einmal besten Dank für das schnelle feedback.

Internes Bluray-Laufwerk muß nicht unbedingt sein. Und wenn's sowieso nicht reinpaßt, ist dieser Punkt schon mal geklärt und ich nehme bei Bedarf ein externes.

Was das Zusammenbauen angeht, habe ich davon absolut kein Plan, so dass der Spaß, den ein Fachmann dabei hat, bei mir eher im Frust enden würde.
Beim Montageservice bin ich mir nicht sicher, ob der für 149,90 auch Funktionstest und BIOS-update enthält. Das würde ich aber noch klären.

An ein X570 Board - MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi, oder MSI MEG X570 Unify - habe ich auch schon gedacht. Weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist.

Eine große NVME reicht.
Eine GTX1660S mit einem ordentlichen Kühldesign. Braucht man die überhaupt wenn nicht gezockt wird ?
Warum ein X570?
Wenn man kein PCIe 4.0 wirklich braucht
reicht ein gutes B450.
CPU Kühler außerdem ersetzt.
Bei RAM OC die Crucial Ballistik nehmen
ansonsten die Alternative, siehe shopping Card eventuell Helferliste beachten.

https://www.mindfactory.de/shopping...22143285a96f469942249908f95d20d64a38afb4ba401

Zuletzt bearbeitet:
@Karlsruhe Argus
Besten Dank für deine Überarbeitung.
Momentan ist eine GTX1660S vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ich will ja ein paar jahre zukunftsicher aufgestellt sein. vielleicht ergibt sich die Notwendigkeit ja in Kürze.
Interessieren würde mich aber der grund für die vorgeschlagenen Grafikkarte.
Ich weiß nicht, ob ich oc benötige und somit evtl. nicht eine "normale" GTX1660 Super ausreicht.
Oder ist die Kühlleistung der Grund für den Vorschlag?

zum Verständnis der Konfig habe ich noch zwei Frage zu den möglichen Prozessor/Arbeitsspeicher-Kombinationen und zwar:
1)
wie unterscheiden sich AMD Ryzen 7 3700X 8x3.60 GHz + 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16
von der Kombi AMD Ryzen 7 3700X 8x3.60 GHz + 32GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL 6 Dual Kit
2)
gibt's zum 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 ein Äquivalent ohne Beleuchtung?

AnM: oc und Beleuchtung sind für die angestrebte Konfig absolut nebensächlich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben