PC für Bildbearbeitung

Yakuu

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1
Hallo alle zusammen.

Mein bekannter möchte sich gern einen neuen PC zulegen. Es muss eigentlich alles neu gemacht werden, bis auf die ein oder andere Festplatte. Ich benötige mal eine Tipp welche CPU ihr empfehlen könnt und wieviel RAM sinnvoll ist. Er nutz folgende Programme: Adobe Lightroom , Photoshop, Premiere und Luniar Al.

Danke im voraus.
 
Lightroom profitiert von vielen Kernen
Photoshop ist sehr unterschiedlich. Manche Module nutzen alles was gibt aber viele nur 1-2 Kerne
im großen und ganzen gilt je mehr desto besser.
Ich würde sagen min. 16 kerne, min 32 GB Ram, ein oder zwei m.2 SSDs

Sagen wir so der import von 2-300 RAW-Dateien mit einem Threadripper ist schon cremig. Auch das abarbeiten von Scripten in Photoshop mit Quadchannel und scharfen RAM Timings bring einen deutlichen Vorteil.
 
Spontan: Ryzen 5900X, B550 Mainboard, 32 GB 3600Mhz RAM PCIe 4 M.2 SSD wie die Corsair M600 Pro
 
Tut er die Programme professionell nutzen oder nur für priv. Zwecke?
Für professionelle Anwendung würde ich in die vollen gehen und sowas wie ein 5950X oder den kommenden 12900K verbauen, gerade die Grafikprogramme können viele Kerne Parallel nutzen, also umso mehr Kerne umso schneller. Beim Arbeitsspeicher würde ich dann zu 64GB DDR4 ab 3600Mhz empfehlen.

Macht er es nur für private Zwecke, dann dürfte auch ein 5800X/5900X ausreichend sein, sowie auch 32GB RAM.
 
Schweinefuß schrieb:
, gerade die Grafikprogramme können viele Kerne Parallel nutzen, also umso mehr Kerne umso schneller.

Photoshop ist programiertechnisch einfach nur ein gebastel aus verschiedenen Modulen und etliche nutzen einfach nur 1-2 Kerne die seit Jahren nicht geändert wurden.
 
Zurück
Oben