PC für Bildbearbeitung

bleibert

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei der Zusmmenstellung eines neuen PCs für die Bildbearbeitung mit Photoshop etc. Es soll eine reine Arbeitsmaschine werden, kein OC, keine Games.

Als CPU habe ich den i5-760 ins Auge gefasst. RAM sollten mind. 4GB sein, besser 8GB. Ist es jetzt sinnvoll, hier auf ein H55 MoBo zu setzen, und die Ersparnis gegenüber P55 + GraKa in RAM zu investieren (->8GB)? Monitor wird ein Dell U2410, das sollte doch die onBoard-Grafik packen, oder? Oder doch lieber P55 + GraKa (welche?)? Ich hätte gerne einen eSATA Ausgang für Backups auf externer HD. Am liebsten wäre mir ein gutes Markenboard, wie MSI, Asus oder Gigabyte.

Achso, das Budget: Der ganze Rechner, incl. Gehäuse, 2 HDs, DVD, NT sollte auf jeden Fall nicht viel über 500€ liegen. Ist das zu schaffen?

bleibert

Da Photoshop ja auch Graka HW accelleration verwenden kann, wär eine gscheite ev. schon sinnvoll, mit genügend ram drauf.

Der H55 Chipsatz hat keine eigene Onboardgrafik, er schleift quasi nur die GPU auf den neuen i3/i5 Doppelkernen durch, Quadcores wie dein 5-760 hingegen haben die die jedoch nicht.

hayden schrieb:
Der H55 Chipsatz hat keine eigene Onboardgrafik, er schleift quasi nur die GPU auf den neuen i3/i5 Doppelkernen durch, Quadcores wie dein 5-760 hingegen haben die die jedoch nicht.
Ah, Okay. Danke für die Info, das wusste ich nicht. Also bleibts doch beim P55-Board. Hat da jemand einen Tipp?

Sir @ndy schrieb:
kommt auch drauf an welches photoshop du benutzt, und was für proggis noch ?
weil erst ab cs4 gpu, 64bit usw.. unterstützt wird.
Es soll Win7 Home Premium installiert werden und PS CS5. Das sollte dann möglichst im 64Bit-Modus laufen, nur bei bestimmten Plugins muss ich wohl auf parallel auf die 32Bit Version umsteigen.

sandmann. schrieb:
Viele Leute schwören bei Photoshop auf einen Mac?
Gegen einen Mac Pro spricht auch nur der Preis :)
Meine Süße will ja unbedingt einen iMac haben, aber 1200 Ocken für einen Schminkspiegel mit i3...:D
Die Zeiten, wo PS in der Mac-Version noch wirklich anders (besser) war, als in der Win-Version, sind lange vorbei.

Danke schonmal
bleibert.

Tekpoint schrieb:
Hmmm… der erreicht zwar lt. Tom's Hardware PS-Benchmark nur ca. 70% der Leistung des i5-750 (der bestimmt nicht langsamer als der 760-er ist), kostet aber auch nur ca. 70%. Preislich wäre da wohl der X6 1055 gleich, aber der ist wohl auch nicht ganz auf Augenhöhe mit dem 760-er. Was wären denn Vorteile einer AMD-Konfiguration? Preis oder Leistung oder Preis/Leistung ja wohl eher nicht.

Tekpoint schrieb:
Muss das sein? Ich will ja kein OC betreiben, Prozi/MoBo/RAM sollen nur innerhalb ihrer Specs laufen, reicht da nicht der boxed Kühler? Wegen der Budgetrestriktion will ich schon genau schauen, wo das Geld am effizientesten angelegt ist.

Tekpoint schrieb:
kauf dir auch eine kleine SSD mit ein, den bei den ganzen bildern lässt ich das flüssiger arbeiten, glaub mir.
Wozu brauche ich die genau? Für swap files oder sowas? Ist es da nicht sinnvoller (billiger und schneller), das Geld in RAM anzulegen? Ist eine SSD schneller als RAM?

Auch Dir Danke!
Gruß
bleibert

bleibert schrieb:
Hmmm… der erreicht zwar lt. Tom's Hardware PS-Benchmark nur ca. 70% der Leistung des i5-750 (der bestimmt nicht langsamer als der 760-er ist), kostet aber auch nur ca. 70%. Preislich wäre da wohl der X6 1055 gleich, aber der ist wohl auch nicht ganz auf Augenhöhe mit dem 760-er. Was wären denn Vorteile einer AMD-Konfiguration? Preis oder Leistung oder Preis/Leistung ja wohl eher nicht.
Doch eigentlich schon. Denn die AMD Plattform macht einiges Wett.
AMD hat meist folgende Vorteile:
-> Längere Sockelkompatibilität
== Die meisten Prozessoren lassen sich auch noch auf älteren MoBos betreiben. Insgesamt wird AMD als Auf- Umrüstfreundlicher eingestuft. Bei Intel heisst eine neue CPU meist auch neuer Chipsatz + MoBo.
-> MoBo + CPU ist günstiger.
-> Die Verwirrungsvielfalt hält sich in engeren Grenzen als bei Intel.
== Bei Intel muss man sehr genau hinschauen welcher Prozessor was kann (Bsp. HT ja oder nein, VT ja oder nein) und mit welchem Chipsatz welche Features verfügbar sind. Das ist bei AMD meist deutlich entspannter.

bleibert schrieb:
Muss das sein? Ich will ja kein OC betreiben, Prozi/MoBo/RAM sollen nur innerhalb ihrer Specs laufen, reicht da nicht der boxed Kühler? Wegen der Budgetrestriktion will ich schon genau schauen, wo das Geld am effizientesten angelegt ist.
Nein muss nicht, er wollte es Dir ein wenig leiser und kühler machen.
:)
bleibert schrieb:
Wozu brauche ich die genau? Für swap files oder sowas? Ist es da nicht sinnvoller (billiger und schneller), das Geld in RAM anzulegen? Ist eine SSD schneller als RAM?
Eine SSD bringt eigentlich nur dann was, wenn die bearbeiteten Bilder teilweise auf der Platte liegen, also geswappt wird. Oder eben auch wenn aufwendige transformationen auf ein Bild oder per Batch auf einen ganzen Ordner angewandt werden.
Wenn Du also das jeweils zu bearbeitende Bild (inkl. aller Blends, Ebenen etc.) in den RAM bekommst, dann ist's gut. Das ist für viele Bilder bzw. Batch jobs eben unwahrscheinlich.
Eine HD / SSD wird nie schneller sein als RAM.

LG
Unnu

Unnu schrieb:
AMD hat meist folgende Vorteile:
-> Längere Sockelkompatibilität
Gut, das wäre vielleicht ein Punkt.

Unnu schrieb:
-> MoBo + CPU ist günstiger.
Ja, aber auch leistungsschwächer (in meinem Bereich). Ich habe keinen AMD gefunden, der bei gleicher Leistung billiger ist. Der i5-760 ist quasi so schnell, wie der größte AMD (X6 1090T), kostet aber deutlich weniger.

Unnu schrieb:
-> Die Verwirrungsvielfalt hält sich in engeren Grenzen als bei Intel.
Mag sein, aber das schlägt sich nicht im laufenden Betrieb nieder.

Unnu schrieb:
Eine SSD bringt eigentlich nur dann was, wenn die bearbeiteten Bilder teilweise auf der Platte liegen, also geswappt wird. Oder eben auch wenn aufwendige transformationen auf ein Bild oder per Batch auf einen ganzen Ordner angewandt werden.
Hm. Ist vielleicht ein Thema für ein Upgrade nächstes Jahr. Ich glaube nicht, dass ich das jetzt im Budget unterkriege.

Danke für Deine Meinung.
bleibert

bleibert schrieb:
Ja, aber auch leistungsschwächer (in meinem Bereich). Ich habe keinen AMD gefunden, der bei gleicher Leistung billiger ist. Der i5-760 ist quasi so schnell, wie der größte AMD (X6 1090T), kostet aber deutlich weniger.
Na denn, .. man tau. :)
bleibert schrieb:
Mag sein, aber das schlägt sich nicht im laufenden Betrieb nieder.
Jepp, es schont halt die Nerven im Vorfeld. Wenn man sich da schon durchgewühlt hat, so wie Du wohl schon, ist's allerdings wurscht. :D
bleibert schrieb:
Danke für Deine Meinung.
bleibert
Gern geschehen.

Zurück
Oben