PC für Bruder (~1.500€ inklusive Maus, Tastatur)

• Ersteller Ersteller Zubat
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zubat

Gast
Hallo Community,

mein Bruder möchte sich einen neuen PC zusammenstellen und da wir uns beide in letzter Zeit eher weniger mit aktueller Hardware auseinandergesetzt haben, hoffen wir hier auf eure Mithilfe/Beratung. Ich muss zugeben vor einigen Monaten schon einmal nachgefragt zu haben, allerdings hat er sich damals doch zu einer Verschiebung des Kaufs entschieden. Nun scheint aufgrund einiger Dreingaben, bei Nvidia Grafikkarten, sowie der ASUS Cashback Aktion, aber ein sehr geeigneter Zeitpunkt zu sein und in diesem Sinne soll nun endlich zugeschlagen werden.

Preisspanne?

• 1.500 Euro inkl Tastatur und Monitor. (noch nicht vorhanden)

Verwendungszweck?

• Gaming (Referenzspiele sind hier aktuell Witcher 3, Battlefield, evntl Arma 3. Im Prinzip halt aktuelle Toptitel, die in Full HD auf höchsten Einstellungen laufen sollten (ist halt so eine Sache...)
  • Arbeiten (Office, Bildbearbeitung,...)
  • es sollte möglich sein alle aktuellen Spiele auf maximalen Einstellungen und Full HD flüssig darzustellen

Was ist bereits vorhanden?

• Betriebssystem
  • Maus
  • da er vorher immer Notebooks genutzt hat KEINE Hardware

Peripherie

• Tastatur und Monitor werden benötigt.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

• prinzipiell natürlich so lang wie möglich, Aufrüstung wird bei Bedarf stattfinden

Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • Ist der Verbrauch sehr wichtig? - Nein
  • Soll übertaktet werden? - Evntl
  • Ist das Design wichtig? - Ja
  • Muss der PC leise sein? - Nein, sollte allerdings nicht die Lautstärke eines Düsenjets haben
  • Verwendest du mehrere Monitore? - Nein
  • Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Intel CPU(!!!!), Nvidia GPU (!!!!), HyperX
  • Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? - ATX oder µATX
  • Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? - Nein

Aktuelle Zusammenstellung:

Habe hier im Forum diese: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d849792207d5b24487c709a6a3bd582cc113c902d20b5aaf60eZusammenstellung von einem anderen User gesehen und wir fanden die recht ansprechend. Vielleicht kann man die als Ausgangspunkt nehmen. Monitor und Tastatur sollten bei 300 € ja auch drin sein.

So dann bedanke ich mich schon einmal im Vorraus für eure Kaufberatungen!
Grüße
Zubat

Zuletzt bearbeitet:
Der 4690K würde es genauso gut tun und wäre deutlich billiger. Wenn Geräuschentwicklung nicht sonderlich interessiert, ist die Konfig auch fraglich, da sie klar auf leisen Betrieb optimiert und dafür bei Gehäuse, Grafikkarte und Netzteilauswahl auch extra Geld angesetzt wurde.

Tastaturen:
https://geizhals.de/?cmp=953058&cmp=1063889&cmp=1066724&cmp=1063890
zzgl. https://geizhals.de/cherry-palmrest-ja-0200-a1035098.html

Wie viel dann für den Monitor bleibt, hängt von der CPU-Entscheidung ab. Ggf. was mit G-Sync.
https://geizhals.de/acer-predator-xb270habprz-um-hb0ee-a01-a1139290.html?hloc=at&hloc=de

ASUS Cashback nicht vergessen!

Eigentlich ist der Zeitpunkt relativ schlecht, in wenigen Wochen erscheint ein neuer Sockel und neue CPUs bei Intel. Das ist auch der Grund weswegen es die Cashback Aktion gibt, Asus möchte die alte Hardware loswerden.

Kann den noch etwas gewartet werden oder muss das Gerät schnell her?

@AW Online: Danke für den Vorschlag. Im wesentlichen unterscheidet sich das bisherige Setup von deinem im Bezug auf Tower Kühler, Netzteil (550W statt 500W) und Grafikkarte. Sind die Teile schlicht besser? Oder sind das nur persönliche Präferenzen, bezüglich Marken etc?

Bei der Grafikkarte würde ich allerdings auf jeden Fall lieber auf deinen Vorschlag gehen, da ich von MSI viel schlechtes beim Release der GTX 970 gehört habe.

qlubtempo schrieb:
Konfig ist soweit OK.

Beim Monitor würde ich diesen hier empfehlen: (144Hz Monitor)
http://www.amazon.de/Acer-Predator-GN246HLBbid-Monitor-Reaktionszeit/dp/B00IG0Z0HY

Bei der Tastatur z.B diese hier:
http://www.amazon.de/SteelSeries-Gaming-Tastatur-Deutsches-Tastaturlayout/dp/B00AROMMXW

Ich empfehle sie dir, weil ich beide Komponenten habe :-D

Vielen Dank. Auch bezüglich der Vorschläge für die Peripherie, auch wenn die Tastatur (interessantes Layout im übrigen) nicht in Frage kommt, soltle schon eine mechanische sein.
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, kamen neue Antworten. :)

Wenn Geräuschentwicklung nicht sonderlich interessiert, ist die Konfig auch fraglich, da sie klar auf leisen Betrieb optimiert und dafür bei Gehäuse, Grafikkarte und Netzteilauswahl auch extra Geld angesetzt wurde.

- Auf leisen Betrieb muss das ganze nicht ausgelegt sein.

Eigentlich ist der Zeitpunkt relativ schlecht, in wenigen Wochen erscheint ein neuer Sockel und neue CPUs bei Intel. Das ist auch der Grund weswegen es die Cashback Aktion gibt, Asus möchte die alte Hardware loswerden.

Kann den noch etwas gewartet werden oder muss das Gerät schnell her?

Er möchte halt gerne endlich Witcher zocken. Bedeutet die neue Hardware wirklich soviel mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Mehrperformance erreicht wird muss sich erst zeigen, ich wollte damit nur mitteilen das du in eine Plattform investierst welches am Ende seines Produktzyklus ist. Aufrüsten oder Erweiterung ist mit so einer Plattform deutlich schwerer oder nicht möglich.

"Gaming (Referenzspiele sind hier aktuell Witcher 3, Battlefield, evntl Arma 3. Im Prinzip halt aktuelle Toptitel, die in Full HD auf höchsten Einstellungen laufen sollten (ist halt so eine Sache...)"

Zumindest Witcher 3 zwingt eine 970 selbst in FullHD ( je nach Szene im Spiel ) schon ziemlich arg in die Knie ( ca 40 FPS Average, teilweise Drops auf 25 bis 30 FPS, ohne Hairworks ). Wenn die Spiele zukünftig alle so anspruchsvoll werden, wäre etwas mehr Power nicht schlecht.

Quelle: Eigene Erfahrung.

Die Zusammenstellung entspricht einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und persönlicher Präferenzen.

Gruß Aw Online

Da gibt es zZ ein recht interessantes Angebot bei CaseKing: Gigabyte Z97X-SOC + Intel 4790k boxed um 449,- (ist aber angeblich erst wieder ab 10.6. verfügbar) Zusätzlich kannst du dir da auch noch 55,- Cashback holen. Da würde es sich mMn lohnen, die paar Tage darauf zu warten.

Die restlichen Komponenten würde ich so wählen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Die Heatspreader des RAMs kann man ggf. abschrauben.
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Da gibt es 35,- Cashback.
1 x Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual (CLP0587-B)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wie sieht es mit 5675c als CPU aus? Die 128 MB l4 cache des edram scheinen einen tollen boost zu geben. Ich würde hier noch ein bis zwei Wochen warten.

Zurück
Oben