Pc für Bruder aufrüsten[mit 200€]

Logic

Lt. Commander
Hi Leute,

mein Bruder bekommt jetzt in den nächsten Tagen den Pc von meiner Mutter und da er damit spielen möchte, muss dieser etwas aufgerüstet werden!

aktueller PC-Aufbau:

Sempron 2800+ Sockel A
512 MB Ram DDR400 [Engenius]
ASRock K7S41GX (AGP, 2x PCI, DDR333/266:freak:)
GF 2 MX
420W NT
3.3 V | 28A​
5 V | 36A​
12 V | 17A​
Spiele die er spielen möchte:
- Two Worlds
- Flyff
- Guildwars Faction

Was neu in den PC rein sollte ist sicherlich 1 GB Arbeitspeicher und eine neue Grafikkarte. Und diese Komponenten sollten 200€ insgesamt möglichst nicht übersteigen :)

Beim Speicher weiß ich nicht ob es sinnvoller wäre einen 1024er Riegel zu kaufen und den vorhanden 512 zu verkaufen oder ob man noch einen weiteren 512 Riegel dazukauft.

Bei der Grafikkarte denke ich ist eine 7600GS eine gute Wahl, oder ist diese auch noch zu "gut"? --> http://geizhals.at/deutschland/a225453.html

Ich bitte euch um weitere Hilfe/Vorschläge

MfG Logic

also vermutlich ist es sinnvoll einfach 512mb dazu zu stecken.
graka: die 7600GS passiv ist schon ok.

das wird zwar keine gamer-höllen maschine, aber zur GF 2 ne erhebliche steigerung ;)

da lohnt das aufrüsten keinen Meter... Die CPU ist viel zu schwach, da selbige nur eine Art "Light"-Version eines richtigen AMD Prozessors ist. Das RAM ist auf weit zu klein. Auch die Graka ist zu alt und eine 7600GS wie du sie vorschlägst, würde sich in dieses System tierisch langweilen. Ich würd da kein Cent mehr reinstecken. Ist rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Sys ist wirklich zu schwach um da noch was dran zu machen. Schöner Office PC oder fürs Internet aber nicht für Spiele geeignet. Und wie gesagt aufrüsten lohnt da nicht mehr, zumal er TwoWorlds spielen will. Das spiel hat enormen Hardware hunger und ich meine enorm.

Sir_Sascha schrieb:
da lohnt das aufrüsten keinen Meter... Die CPU ist viel zu schwach, da selbige nur eine Art "Light"-Version eines richtigen Intel Prozessors ist. Das RAM ist auf weit zu klein. Auch die Graka ist zu alt und eine 7600GS wie du sie vorschlägst, würde sich in dieses System tierisch langweilen. Ich würd da kein Cent mehr reinstecken. Ist rausgeschmissenes Geld.

Blablabla. So viel unsinn in einem Post.

Also der Sempron ist eine AMD CPU und hat außer einem beschnittenen Cache keine weiteren Einschränkungen. Natürlich darf man keine Wunder erwarten aber so schlimm ist die CPU auch nicht. Ich finde den Vorschlag in Ordnung. Solange nicht der Anspruch besteht mit dem PC auch neuere Spiele zu spielen ist das kein Problem.

1.
512MB DDR-400 Ram: ~20€
http://geizhals.at/deutschland/a158927.html
7600 GS ~70€
http://geizhals.at/deutschland/a214745.html
bleiben noch 110€

2.
Nun wäre die Überlegung doch mit Board und CPU weiterzumachen:
AMD x2 3600+ ~45€
http://geizhals.at/deutschland/a259041.html
Foxconn 6100M2MA ~43€
http://geizhals.at/deutschland/a244832.html

dann natürlich anderer RAM:
1GB Kingston DDR2 667er RAM ~27€
http://geizhals.at/deutschland/a150196.html
(evt. gleich zwei oder später was dazu)
und Grafikkarte:
x1950GT ~115€
http://geizhals.at/deutschland/a222017.html

Wären 230€, wobei du sicher noch ein stärkeres Netzteil bräuchtest. Aber wenn du den alten Krempel verkaufst klappt das sicher. Das Syste, wäre wesentlich leistungsfähiger als das alte Teil von deiner Mom.

Zuletzt bearbeitet:
AGP 2x Motherboards sind nicht aufwärtskompatibel zu AGP 4x/8x Grafikkarten!!!
Beim AGP 2x Standard wird die Grafikkarte mit 3,0V befeuert, bei späteren Standards nur mehr mit 1,5V.

Somit wäre das komplette System auszutauschen.

Irgendwo im Forum geistert noch ein Thread wo ein ähnliches Problem behandelt wurde. (250€ - neues System)

EDIT: Ja, die zweite Variante würde gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein 512MB-Riegel(~20€) und ne 7600GS(~70€) sind erstmal ne gute Idee, damit wärste ja bei ca 90€. Die 7600GS gibts ja schon deutlich billiger als die von dir verlinkte, ich würde da einfach die billigste passive nehmen.
http://www.idealo.de/preisvergleich...t.count=100&param.resultlist.sortKey=minPrice

Mehr solltest du für das System aber auf keinen Fall ausgeben, der Sempron bringts einfach nich mehr so richtig und vernünftige Aufrüst-CPUs gibts für SockelA nich mehr.

Aber ich denke, dass sich die Investition von 90€ gerade noch lohnen würde, dein Bruder wird noch ein bißchen damit zocken können. Ich hab früher sogar Doom3 mit nem Athlon XP 2100+ und GeForce 4200+ durchgezockt, frag aber nich in welcher Qualität :D

Edit: Na gut, durch das AGP2x-Problem wird das ganze Vorhaben natürlich hinfällig. Da hilft nur komplett verkloppen und was neues für 250€-300€

Zuletzt bearbeitet:
@ Sherman123
Das mit dem AGP-Port-Problem stimmt zwar, das K7S41GX hat aber keinen AGP 2x Anschluss, sondern den üblichen 8x/4x-Port.

Die genannte 2. Alternative würde ich jedoch auch vorziehen. Denn das alte System ist kaum noch für Two World zu gebrauchen, auch nach einer Aufrüstung mit einer neuen CPU plus Speicher.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ein stärkeres Netzteil?
Nein... bestimmt nicht. :)

theo.juhl schrieb:
Blablabla. So viel unsinn in einem Post.

Also der Sempron ist eine AMD CPU und hat außer einem beschnittenen Cache keine weiteren Einschränkungen. Natürlich darf man keine Wunder erwarten aber so schlimm ist die CPU auch nicht. Ich finde den Vorschlag in Ordnung. Solange nicht der Anspruch besteht mit dem PC auch neuere Spiele zu spielen ist das kein Problem.

Schon klar... hab mich da etwas vertan... klar gehört der Sempron zu AMD ist aber trotzdem eine "Light"-Version des AMD XP Prozessor. Und wenn er Two Worlds spielen will braucht er zumindest mal einen etwas besseren Rechner.

Denn das sind die Mindestvoraussetzungen:
CPU mit 2 GHz
512 MB RAM
Windows Vista oder XP
Grafikkarte mit Shader 2.0 oder höher
DirectX kompatible Soundkarte
DVD-Rom
Tastatur, Maus

Und jeder weiß, daß Mindestvoraussetzungen zwar laufen können, doch ob sich dann dabei der Spielspaß einstellt ist so eine Frage. Zumal das System wirklich sehr alst ist. Da ist ja noch ein Sockel A Prozessor drauf verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann muss ich nochmal rücksprache halten, obwohl mir der 2te vorschlag gut gefällt :), weil mein Bruder natürlich so schnell wie möglich den Rechner haben will :D

Und das Netzteil schickt noch ??
Weil die "neuen" Sockel haben doch diesen 4-Pin 12V Anschluss oder? Nicht wie der Sockel A der über 3.3 und 5V betrieben wird ?!

naja, du kannst ja Teile mit übernehmen wenn du die Variante 2 nimmst.... da wäre die Platte und das CD bzw das DVD-LW und das Gehäuse. Evtl auch noch das Netzteil. Und ja die 4 Pol Anschlüsse werden tatsächlich gebraucht.

Moins!

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dort steht nirgens das sein Board nur AGP2x unterstützt. Dort steht das sein Board einen AGP Port besitzt, und 2 PCI Steckplätze. Das Board bietet wie schon geschrieben wurde einen vollwertigen AGP 4x/8x Steckplatz und kann somit jede erhältliche 8x AGP Graka aufnehmen.

Zweitens, an seinem Sempron CPU ist weder was beschnitten, noch sonst irgendwas verlangsamst. Die letzten Sempron für SockelA sind nämlich nichts weiter als die guten alten Athlon XP mit Thorobred-B Kern und 256kb Cache. Mehr Cache hatte nie ein Thorobred-B... Klar, langsamer ist der CPU damit schon als ein XP mit Barton Kern und 512KB Cache, aber soviel macht das eh nicht mehr aus bei der Leistung eines Athlon XP... Sein Sempron entspricht einem Athlon XP mit 2000Mhz wenn ich micht recht erinnere, und das wäre ein 2600+. Also nicht sooooooo schlecht wie einige behaupten für SockelA Verhältnisse gesehen...

ICh würde hier also wie vorgeschlagen einen 512MB Riegel dazukaufen, und eine 7600GS. Wenn er Two Worlds halbwegs zocken möchte sollte es aber schon eine 7600GT sein, die es aber auch schon für um die 100 Euro gibt. Das ganze lohnt sich schon noch wenn amn den PC noch eine Weile nutzen möchte, und auch keine besonderen Ansprüche an die Grafik hat.

MFG Al

das ist doch mal ein Wort. Genau so habe ich mir das vorgestellt es zu machen, zumal mein Bruder den PC ja so schnell wie möglich nutzen will.
Diese 2te Lösung, die ich persönlich auch top finde, hat den Nachteil, dass ich nicht weiss ob das NT die passenden Anschlüsse hat. Falls nicht, kämen nochmal 30-50€ hinzu und würden das budget vollends übersteigen.
Wenn ich nur einen 512er Riegel und eine 7600GS/GT kaufe, was auch genügen würde für Two World, weil mein Bruder kein Grafikfreak ist wie ich :D, bleiben wir unter 200€ und er kann sich noch genügend Geld für den Führerschein zurücklegen, der meiner Ansicht nach wichtiger ist als ein guter PC!
Mit dem Rechner sollte er noch gut 1 Jahr zurecht kommen, da er wirklich vorwiegen Flyff spielt, was imo auch gut läuft.

//edit: Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die Spiele in der max. Auflösung von 1024x768 gespielt werden, da er auch den 15'' TFT übernimmt ;)
Bin noch unentschlossen zwischen GS und Gt und ob ich eine passiv oder aktiv gekühlte nehme.
MFG Logic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben