PC für ca. 600 € (ein wenig Gaming, Allround)

jardinserpent

Cadet 1st Year
Hey, habe mir mithilfe dieses Threads (https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405) einen PC bei Alternate zusammengestellt. Ich habe auf die 450 € Version abgezielt, aber einen besseren Prozessor genommen. Was haltet ihr von den Komponenten? Ist das realistisch/ funktioniert das miteinander?

Kann ich sowas selbst zusammenbauen, oder ist das sehr schwer?

Danke für eure Antworten. :)

mit freundlichen Grüßen,

jardinserpent

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-06-18 um 00.39.00.png
    Bildschirmfoto 2014-06-18 um 00.39.00.png
    102,3 KB · Aufrufe: 358
Ja, die Zusammenstellung geht, ist aber suboptimal. Für 600 € kann man da viel mehr rausholen.

In nem anderern Thread wird auch gerade ein 600 € PC diskutiert. Wäre evtl was für dich.
Die Zusammenstellung sieht so aus:
http://geizhals.de/?cat=WL-435727

Danke, das sieht ja tatsächlich verwandt aus. Gibt es auch Meinungen zu dieser Konfiguration?

Zusammenbau ist nicht schwer. Da gibt es genügend Anleitungen im web.

Okay, danke. Das habe ich mir schon fast gedacht. Habe mittlerweile, auch als "Laie", schon öfter in das Innenleben eines Computers Einblick gehabt. Ein bißchen schrauben, stecken, dann passt das, oder ist das zu trivial gedacht?

:)

Nein!

Naja, wenn du nicht zwei linke Hände hast und auch mal liest, was so in Handbüchern, wie bspw. dem vom Mainboard steht, dann sollte das kein Problem darstellen.

Immer schön drauf achten, dass du dich irgendwo erdest... und Abstandshalter beim Mainboard verwenden. ;)

Ich glaube ich würde eher etwas weniger in die Grafikkarte stecken und dafür mehr in anderen Komponenten. Ja ich weiß die bringen keine zusätzliche Spieleleistung, dafür ist der Kühler besser, das Mainboard hat mehr Erweiterungmöglichkeiten. Zudem ist die R9 270X für den Standarduser völlig ausreichend. Für FullHD mit etwas reduzierten Details (oftmals ist der grafische Unterschied zwischen "ultra" und "high" nicht so groß) ist die Karte sehr gut geeignet.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-435728

Wäre alles lieferbar bei hardwareversand für 590€ + Versand.

Einen PC zusammen zu bauen ist nicht schwer. Schau mal auf Youtube...da gibt es mittlerweile sehr viele gute Videos;)

edit: Laufwerk vergessen xD
http://geizhals.at/de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html

Zuletzt bearbeitet:
Nice. Ja ein Laufwerk wäre schon gut. Ich denke auch, dass ich bei der Graka vielleicht nicht genau dieses Modell haben muss. Wie gesagt, habe die Config ja auch von dem Thread, und bin da noch relativ ahnungslos. Arbeitsspeicher, Prozessor und RAM sind aber auch auf jeden Fall sehr wichtig, eine gute Grafik alleine rettet das System nicht. Soviel traue ich mich zu behaupten. :)

Was spielst du denn???

Wenn es das budget noch zulässt wäre ne kleine SSD echt was feines. Gerade wen du mal nicht am Gamen bist
Da installierst du dann Windows und die wichtigsten Programme... z.B. die MX100 von Crucial

Ich will hier nur kurz einwerfen, dass man die Kompatibilitätslisten von Mainboards durchgehen sollte. Das kann nie Schaden und man geht auf Nummer sicher. Alternate macht das übrigens auch, wenn man sich über deren Konfigurator einen PC zusammen sucht. Find ich top!

Ja, den PC habe ich mit dem Konfigurator von Alternate erstellt. Also dort wird die Kompatibilität automatisch gecheckt?
@puffisworld: ich spiele derzeit relativ wenig :). Denke aber, dass vielleicht mal wieder ein Spiel kommt, das ich gerne ausprobieren würde. Das muss dann kein Ultra-High sein, sondern vielleicht nur Mittel bis High. Spiele kann ich dir leider nicht nennen, da ich derzeit einfach nicht auf dem laufenden bin. Deswegen will ich auch keinen puren Gaming PC, ich will auch einfach angenehm surfen, Musik hören, Office benutzen, Videos ansehen, und so weiter. Außerdem verwende ich Ableton.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Also angenehmes surfen etc. bekommst du eindeutig durch eine SSD. Nur passt das theoretisch nicht mehr ins Budget. Beim Prozessor könnte man überlegen ob man etwas in die Zukunft investiert un einen Xeon nimmt.

Tiefer als eine R9 270X würde ich aber bei FullHD nicht unbedingt gehen, also fehlt irgendwie Geld:D

Jonas5 schrieb:
Also angenehmes surfen etc. bekommst du eindeutig durch eine SSD. Nur passt das theoretisch nicht mehr ins Budget. Beim Prozessor könnte man überlegen ob man etwas in die Zukunft investiert un einen Xeon nimmt.

Tiefer als eine R9 270X würde ich aber bei FullHD nicht unbedingt gehen, also fehlt irgendwie Geld:D

Xeon wäre dann aber nochmal eine Preisklasse darüber :). Ist der das Geld wirklich wert?
Wie gesagt ich will am liebsten bei 600, wenn es geht auch noch ein wenig darunter landen, da ich mir noch Windows 8 dazu kaufen muss.

Dass ich eine SSD kaufe halt ich für unwahrscheinlich. Ich bin nicht wirklich ein Geschwindigkeitsfreak. Der PC sollte halt nicht extrem lang booten und halbwegs stabil und flüssig laufen. Kriegt man das mit SATA nicht auch hin?

Danke für alle Antworten. Das Forum ist mir bis jetzt sehr sympathisch. :freaky:

Okay, danke für die Info.

Gibt es hier vielleicht einen Konsens, welche Konfiguration (mit Sata) am optimalsten ist für dieses Geld? Ich will nur keine Komponenten kaufen, die dann zusammen kein großes Ganzes ergeben bzw. Sich gegenseitig ausbremsen.

:-)

Hallo zusammen,
hab mich extra wegen diesem Thread hier neu angemeldet.
Mich interessiert auch ein PC um max. 600 €, wobei dies sich inkl. Windows 7 verstehen sollte.

Für was brauch ich den PC:
- Office 2010 mit PowerPoint
- eMail
- Internet
- Bildbearbeitung (Photoshop)
- Datenarchivierung
- keine Spiele!

Was hätte ich gerne, was ist mir wichtig:
- Kleines Gehäuse
- Wirklich leise
- Separate (2.) Festplatte (SSD?) nur für Programme
- DVD-Brenner
- mind. LAN- oder evtl. WLAN- Anschluss
- USB 2.0 und 3.0, mind. 2 Anschlüsse auf der Front
- Windows 7, auf keinen Fall das 8er
- Gute Komponenten, was ich mit entspr. Langlebig- u. Haltbarkeit verbinde
- Internetanbieter, welcher mir dieses System komplett zusammenbaut und fertig installiert

Wollte bis jetzt immer ...
- Prozessor Intel Core i5
- RAM mit 4 GB
- Festplatte mit mind. 500 GB oder 1 TB
Favorisiert hatte ich immer den Acer Aspire XC 605, dies vor allem wegen dem Gehäuse und der ungefähren Ausstattung, bekommt man aber m. W. nur noch mit Win8

Könnt ihr mir hierzu bitte sachdienliche Hinweise geben? Wäre Super.
Vielleicht empfehlt ihr mir sogar den o. g. Acer.

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.
Gruß aus dem Schwabenländle, Fränki3

Zurück
Oben