PC für "anspruchslose" Games bis ca. 600 €

Squall03456

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? im Moment nur CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? egal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, FHD von Samsung aktuell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G (zu alt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (zu wenig)
  • Mainboard: weiß ich grad nicht
  • Netzteil: zu alt
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: 1050 ti
  • HDD / SSD: SSD mit 128 GB (kann weg) - SATA-HDD mit 1 TB (muss in neuen PC rein als Datengrab)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen, am besten von Shop


Hallo Leute,
leider friert mein bisheriger PC bei CS2 des öfteren ein. Daher benötige ich einen neuen.

Habe natürlich schon etwas recherchiert und den Gaming-PC-Thread gelesen.

Ich stelle mir eigentlich folgende Kombi vor:

-RX 6600 als GK (hat wohl aktuell das beste P/L-Verhältnis?)
  • R5 5500 o. 5600 als Prozessor
  • 16 GB RAM
  • Mainboard (hier bin ich noch unschlüssig - B450 o. B550?
  • Netzteil von be quiet (Pure Power oder reicht auch das System Power?)
  • 1 TB SSD
und meine alte HDD-Festplatte habe ich, die muss unbedingt als Datengrab rein.

würde auch gern, bis auf die erwähnte Festplatte, zusammengebaut kaufen.


Was haltet ihr von diesem Teil als Basis?
https://www.csl-computer.com/aufrue...utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Idealo

Danke

Viele Grüße
 
Finde am besten mal heraus woraus deine unbekannt Hardware besteht, ich vermute das man man da aufrüsten kann. Von CSL Geräts halte ich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Bei derart beschränktem Budget solltest du besser überprüfen was genau defekt ist und dir überlegen selbst zu schrauben.
Die Chancen stehen hoch, dass du einen Ryzen 5 5600 auch auf das vorhandene Mainboard einbauen kannst.
Beim RAM auch mal schauen was da genau verbaut ist. Mischbestückung ist zwar nicht schön, aber evtl. aus Preis-/Leistungssicht eine Option wenn du einfach weitere 8-16GB dazu packst.
Das könnte dann insgesamt ordentlich Budget für eine vernünftige SSD und sogar ganz gute Grafikkarte frei machen.
 
Squall03456 schrieb:
zusammenbauen lassen, am besten von Shop
Meinst du nicht das bekommst du selbst hin? Zusammenbauen lassen bei dem Budget ist keine Option. Also entweder so eine Konfiguration mit sehr eingeschränkter Auswahl (und nicht zu unterschätzendem Aufschlag) oder sogar ein Fertigsystem, was ich nicht empfehlen kann.
Mit Selbstbau kommst du hier echt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Finde am besten mal heraus woraus deine unbekannt Hardware besteht, ich vermute das man man da aufrüsten kann. Von CSL Geräts halte ich wenig.
Netzteil ist Corsair VS450 450 Watt. Also wohl etwas schwach, oder? Kann mir auch nicht erklären, warum CS2 öfter einfriert. Nervt mich auf jeden fall übelst
Xes schrieb:
Bei derart beschränktem Budget solltest du besser überprüfen was genau defekt ist und dir überlegen selbst zu schrauben.
Die Chancen stehen hoch, dass du einen Ryzen 5 5600 auch auf das vorhandene Mainboard einbauen kannst.
Beim RAM auch mal schauen was da genau verbaut ist. Mischbestückung ist zwar nicht schön, aber evtl. aus Preis-/Leistungssicht eine Option wenn du einfach weitere 8-16GB dazu packst.
Das könnte dann insgesamt ordentlich Budget für eine vernünftige SSD und sogar ganz gute Grafikkarte frei machen.

habe aber keine Ahnung, woran es liegt, leider. PC ist auch schon fast 5 Jahre alt und war damals ganz Low-Budget, daher wollte ich nun mal eine kleine Kategorie höher greifen.
Also hältst du die Konfiguration ganz ok? Danke
ghecko schrieb:
Meinst du nicht das bekommst du selbst hin? Zusammenbauen lassen bei dem Budget ist keine Option. also entweder so eine Konfiguration mit sehr eingeschränkter Auswahl (und nicht zu unterschätzendem Abschlag) oder sogar ein Fertigsystem, was ich nicht empfehlen kann.
Mit Selbstbau kommst du hier echt weiter.
nein, leider keine Option. Festplatte Aus- und Einbau geht noch, aber mehr eher nicht.. ;)
 
Moin,

Squall03456 schrieb:
Mainboard: weiß ich grad nicht
Lade dir zu Not mal HWInfo herunter und mach einen Screen von Systemzusammenfassung.
Wenn es nicht das letzte Billigboard ist wäre hier durchaus noch ein Update möglich.

Squall03456 schrieb:
R5 5500 o. 5600 als Prozessor
Nimm den 3600 oder 5600, der 5500 ist zum aktuellen Preis nicht wirklich zu empfehlen, ähnlich schnell wie der 3600 aber kann im Gegensatz zum 3600 kein PCIe 4, das gibts erst ab dem 5600.

Squall03456 schrieb:
Mainboard (hier bin ich noch unschlüssig - B450 o. B550?
Nimm ein vernünftiges B550, B450 hat auch den Nachteil, dass hier PCIe 4 nicht möglich ist.

Squall03456 schrieb:
Netzteil von be quiet (Pure Power oder reicht auch das System Power?)
Systempower ist die absolute Einstiegsserie und gerade beim aktuellen Systempower 10 hat sich BQ nicht unbedingt mit Ruhm bedeckt, nimm das Pure Power.

Squall03456 schrieb:
Abstand, fragwürdiges NT, absolutes Billig MB, zum 5500 siehe oben.

Gerade im unteren Preisbereich ist Fertig-PC so eine Sache, der Zusammenbau ist logischerweise da auch eingepreist, da bleibt dann einfach nicht mehr viel Spielraum für etwas vernünftiges, im Selbstbau wäre für 600€ schon ein brauchbares System möglich bei dem auch nicht an jeder Stelle das Billigste vom Billigen genommen wird.

Squall03456 schrieb:
Netzteil ist Corsair VS450 450 Watt. Also wohl etwas schwach, oder?
Für einen 2200G + 1050Ti reicht es locker, wenn kein Defekt vorliegt sollte zu wenig Watt beim aktuellen PC nicht der Grund für die Probleme sein.
Einfrieren meint hier wirklich kompletter Absturz oder einfach nur starke Ruckler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456
Mork-von-Ork schrieb:
Einfrieren meint hier wirklich kompletter Absturz oder einfach nur starke Ruckler?

Weder noch, Spiel bleibt irgendwann einfach stehen. Standbild. PC läuft aber noch, kann das Spiel dann über Alt+Tab und die Taskleiste beenden und neu starten. PC ist derweil aber nicht abgestürzt.... ruckelt sehr wenig...
 
@Squall03456
Ok ist aus der Ferne schwer einzuschätzen, 2 Sachen noch, liegt das Spiel auf der SSD oder auf der alten HDD, weiterhin beim Ram die Frage sind da 2 Riegel verbaut und laufen diese im Dual Channel und mit vollem Takt?
Fall nicht bekannt mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
 
auf der HDD. Meinst du, das könnte das Problem sein?

hier die Screens:
1702409154543.png
1702409170781.png


achso, MB ist übrigens gigabyte ax370-gaming 3-cf
 
Squall03456 schrieb:
auf der HDD. Meinst du, das könnte das Problem sein?
Ich würde 2023 keine Spiele mehr auf einer HDD installieren, OS, Spiele und häufig genutzte Programme gehören auf eine SSD, HDD maximal noch als Datengrab.

Squall03456 schrieb:
hier die Screens:
Ok ist ein Riegel, sprich kein Dual Channel, kostet Leistung, XMP ist auch nicht aktiv, Ram läuft also mit 2133Mhz, das ist so ziemlich die schlechteste Kombi.

Squall03456 schrieb:
gigabyte ax370-gaming 3-cf
Zur Klarstellung, wir reden von diesem Board?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-3-rev-1x#kf
Das ist für die damalige Zeit durchaus ok, mit aktuellem BIOS laufen da auch die Ryzen 5xxx CPUs drauf, das wäre also durchaus noch verwendbar.
Zur Sicherheit wäre noch mal ein Screen vom Reiter Mainboard interessant.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde 2023 keine Spiele mehr auf einer HDD installieren

XMP ist auch nicht aktiv

Zur Klarstellung, wir reden von diesem Board?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-3-rev-1x#kf
Das ist für die damalige Zeit durchaus ok, mit aktuellem BIOS laufen da auch die Ryzen 5xxx CPUs drauf, das wäre also durchaus noch verwendbar.
Zur Sicherheit wäre noch mal ein Screen vom Reiter Mainboard interessant.
Danke für deine Hilfe. Versuch morgen mal das XMP zu aktivieren und installiere das Spiel mal auf der SSD. Mal schauen ob es was bringt...
Ja, müsste das Board sein

Foto kann ich morgen nachreichen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456 und z-R-o-
Zurück
Oben