PC für ca 650€

EddysBase

Cadet 4th Year
Hey Leute,
Ich bin neu hier und wollte kurz mal meine Fragen stellen.

Ich möchte einen PC zum:
- Gamen(Minecraft, Magicka, Just Cause 2, und was sonst noch so rauskommt. ich kann zur zeit die meisten games nicht spielen, da ich auf nem Laptop arbeite :( ) in FullHD
- Rendern und Modellieren(Blender Animationen)
- Photoshop
- FÜR DIE NÄCHSTEN 4 Jahre

das heißt dass ich:
- genug Speicherplatz für Spiele und Videos brauche
- Lang haltbare Elektronik(intel vl?)
- eine gute Grafikkarte brauche -> FullHD
- einen starken prozessor brauche -> rendern
- wie gesagt 650€ zahlen möchte

ich Habe mir vorgestellt:
- intel 2500k (alternativ auch ivy bridge wenn sie früh genug rauskommen)
- AMD Radeon 6950 1GB (welche Marke?)

Andere Fragen:
Würde ein FX oder Phenom 2 X6 für die nächsten 4 Jahre reichen?
brauche ich ein gutes Motherboard(ist AsRock zuverlässig?)
Wie viele Jahre hält ein übertakteter 2500k aus(da er ja zum übertakten gedacht ist ->k)

Gut zu wissen:
Wahrscheinlich werden mir viele schreiben dass ich im Forum suche sollte, aber
1.dort wird nicht auf meine Fragen intensiv eingegangen
2. ich habe das mit der suche noch nicht so verstanden

Höchstwahrscheinlich kommt das raus:
Gigabyte GA-Z68AP-D3
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
Xigmatek Asgard III
be quiet! Pure Power CM 430W
LiteOn iHAS324
(ADATA S510 120GB)
Update:
https://www.mindfactory.de/shopping...219a42b7c952839c3e849dd785b7c5b0400a17dcb873a

brauch noch euer OKAY :D

Liebe Grüße,
EddysBase ;-D

Zuletzt bearbeitet:
man sollte wirklich mal die themen mit den unrealistischen Preis und Leistungsvorstellungen sammeln, wird immer lustiger ^^
also für 650€ bekommste was ordentliches, keine Frage.
würde dir für deine Vorstellungen aber die 800€ Zusammenstellung aus dem Gaming-PC FAQ empfehlen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

im Detail:
lang haltbare Elektronik sollte jede halbwegs empfohlene Hardware bieten, egal ob AMD, Intel, nvidia & sonstige gängige Hersteller.
genug Speicherplatz musst du ja selbst wissen wieviel du brauchst.
"gute" Grafikkarten gibts einige, wobei die von dir gewählte 6950 sicher schon eine optimale Wahl ist, alternativ die gerade stark im Preis gefallene gtx570.
denke auch der 2500k ist bei deinem budget die beste wahl

was "für die nächsten 4 Jahre" reicht, kann dir sowieso niemand sagen, solche Vorhersagen gibts einfach nicht. aber der i5 ist sicher eine verhältnismäßig zukunftssichere Wahl für die nächste Zeit.
Gut zu wissen 1: lächerlich, dazu gibts 1 milliarde ähnliche Themen, ich würde sogar mit hoher sicherheit schätzen es gibt ein Thema mit 90% Übereinstimmung zu deiner Anfrage
2. ja das könnte dann der grund dafür sein :/

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte das unrealistisch sein
- Prozessor 180€
- Graka 200€
- MB 80€
- ram 50€ ->8GB
- case 30€
- Rest
:)

Edit: wahrscheinlich wird der 2500k noch billiger weil die Verkäufer wahrscheinlich die lager für 3960X und ivy bridge freimachen wollen

EddysBase schrieb:
wieso sollte das unrealistisch sein
- Prozessor 180€
- Graka 200€
- MB 80€
- ram 50€ ->8GB
- case 30€
- Rest
:)

Edit: wahrscheinlich wird der 2500k noch billiger weil die Verkäufer wahrscheinlich die lager für 3960X und ivy bridge freimachen wollen

+Netzteil 60€
+Festplatte 70€

Und der 2500K wird nicht billiger, nur teurer da er bald nicht mehr produziert wird;)

Nt und Lüfter kosten auch was. Wenn Du übertakten willst solltest Du nicht den Originallüfter auf den 2500K machen. Damit bist Du schon locker über 600€.

Wie würdet ihr den pc zusammenstellen(mit preis wäre nett ;-) )
wichtig 6950 statt 560 Ti weil er besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Habs ja gelesen aber ich find dass es weder aktuell ist noch passt mir die zusammenstellung ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Inecro-manI

Wat???

@TE, mein Vorschlag: Wunschliste_neu, statt dem i3, den i5-2500k nehmen. Die HD6870 bietet derzeit noch das beste P/L-Verhältnis, wenn dir die Leistung zu wenig wird, verkauf sie und kauf dir eine neue... ist mM.

Genau. Hol die Zusammenstellung von RiseAgainstx und nimm statt der 6950 eine 6870 mit 1 oder 2 GB RAM.

Also für 650 € ist das hier wohl die beste Zusammenstellung: Geizhals Wunschliste

Wenn du eine HD 6950 unbedingt willst musst du eben noch 60 € drauflegen. Aber wenn du bei max 650 € bleiben willst gibt es momentan wohl nichts besseres. Habe diese Konfiguration erst vor ein paar Tagen für einen Kumpel gemacht.
Aber wie schon gesagt wurde, kann dir niemand versprechen, dass der PC 4 Jahre hält, aber ich denke wenn du zwischen durch mal die Grafikkarte tauschst, dann kommst du sicherlich weit damit.

EddysBase schrieb:
- Rendern und Modellieren(Blender Animationen)
- Photoshop
- FÜR DIE NÄCHSTEN 4 Jahre

das heißt dass ich:

- einen starken prozessor brauche -> rendern
- wie gesagt 650€ zahlen möchte

Andere Fragen:

1. auf welchem niveau betribst du rendering bzw. photoshop?
nur hobby/amateurmäßig oder schon etwas professioneller?

EddysBase schrieb:

2. Von den Bulldozern würde ich die Finger lassen. diese sind zwar in mehrkern-anwendungen flott unterwegs, aber beim spielen meist deutlich langsamer.
3. aureichen für was? "ausreichen" ist in dem fall ziemlich relativ, da der fortschritt der technik und somit die entwicklung der hardware ziemlich rasant ist!
4. für deine wünsche würde ich sagen, dass du noch ein bisschen was drauflegen sollst ;)

Zum MB. ich hab gehört dass Asrock asusmüll ist und immer probleme aufweist. was meint ihr dazu?

War früher das Vorurteil, hat sich aber inzwischen gebessert und ASRock Boards sind nichts schlechtes mehr.
Ich habe selbst schon mehrere verbaut und hatte nie probleme.

Es gibt jetzt schon Mainboard mit Z77-Chipsatz zu kaufen.
Neben den überlicherweise etwas geringeren Strombedarf,
wird natives USB 3.0 unterstützt (Ivy Bridge ist dafür nicht notwendig).

Eine Woche sich zu warten, um genauere Spezifikationen zu erfahren und
ein größere Auswahl zu bekommen, dürfte sich lohnen.
Die "alten" z68-Mainboard werden dadurch sicher bald noch etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Z-r-o meine photoshop skills wirst du bald durch ein neues profillogo sehen(wenn ich mal zeit hab)
Ergänzung ()

Noch ne frage zu den Festplatten. sind es ssd's wirklich wert welche zu kaufen - nur wegen dem betriebssystem?

Hi,

650€ sind auf jeden Fall genug für ein sehr gutes System. Nimm das 525€ System aus dem Gaming FAQ zusammen mit einer stärkeren CPU.
Entweder Intel: 2500k (macht dann um die 600€)
oder AMD : AMD Phenom II X6 1055T (dann wärst du bei 550€).
Beide CPUs sind was Rendering angeht gleichauf. Die AMD CPU verbraucht aber manchmal etwas mehr Energie.

SSDs sind nette gimmicks. Sie bringen aber keine Mehrleistung beim Spielen oder Rendern. Nur die Programme und das System startet schneller. Wenn dein Portmoney groß genug ist, sind sie imho ihr Geld wert. Wobei „Wert“ natürlich eine stark subjektive sache ist ;)

Edit: Und es gibt mittlerweile wirklich gute Asrock Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben