Pc für ca. 800€ brauche Beratung

Dariix

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich wollte mir die Tage einen neuen pc zulegen da mein jetziger schon ziemlich veraltet ist.
Da ich selbst wenig Ahnung davon habe auf was ich achten muss und so wollte, ich mal um Hilfe bitten.
Wie schon im Titel zu lesen möchte ich ca. 800€ ausgeben, hier mal was ich mir so vorgestellt habe:
Grafikkarte wollte ich ne r9 390 nehmen.
Beim CPU dachte ich an nen Intel i5 oder ein Xeon weiß leider nicht was sich da zurzeit lohnt von Preis Leistung her.
Gehäuse muss nicht unbedingt teuer sein da reicht mir was schlichtes.
Eine Ssd muss nicht unbedingt drinn sein da Steck ich lieber mehr Geld in Leistung.
Und von mainboard, Lüfter, Netzteil usw. Habe ich leider kein Plan was ich da dann für das system bräuchte nicht das nicht alles gut gekühlt oder Zuwenig Strom hat.
Spielen wollte ich z.b. Bf4, witcher, Skyrim....
Wäre über antworten und Vorschläge sehr froh und hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß dariix

Willkommen im Forum ;)
Wie sieht denn dein aktueller PC aus?

Intel Core i5-4460
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Crucial Ballistix Sport 8GB
Sapphire R9 390 Nitro
Seagate Desktop HDD 1TB
Samsung SH-224FB
Cooler Master N300
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

das sollte unter 800€ liegen

ein Xeon 1231v3 könnte man auch nehmen, musst mal schauen ob der ins Budget passt. Rest könnte genau so bleiben.

Eine Ssd muss nicht unbedingt drinn sein da Steck ich lieber mehr Geld in Leistung.

SSD ist Pflicht bei einem 800€ Gaming PC.
Die Investitionsreihenfolge sollte so aussehen:
SSD > Grafikkarte > CPU > RAM > Markenhardware > Zubehör

Wichtig ist eine CPU mit hoher Single-Core-Leistung, mind. 8GB RAM, dazu eine Grafikkarte die ins Budget passt. Das Gesamtkonzept geht dann nur mit einer SSD auf.

Samsung 850 http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
Trion 100 http://geizhals.de/ocz-trion-100-240gb-trn100-25sat3-240g-a1294598.html
Kingston v300 http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-240gb-sv300s37a-240g-a865735.html?hloc=at&hloc=de
Crucial mx200 http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de

Ich schlage folgendes Gesamtkonzept vor:
- I5-4460
- 2x4GB DDR3
- Geforce 960 / wenn du deinen Strom selber bezahlst, sonst ne R9 390 oder 380X
- 400-500 Watt Marken-Netzteil
- 256GB SSD + eine HDD deiner Wahl
- Kühler, Gehäuse, DVD-Laufwerk nach eigenem Ermessen
- Soundkarte Asus Xonar DGX optional (für Audiophile)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
SSD halte ich ebenfalls für Pflicht bei einem neuem Computer! (Minimum: 250GB)

Samsung Evo 850 250GB

Zur Grafikkarte: Die 50 Euro Aufpreis bei den Stromkosten halte ich schon für wichtig. Da hat man die Mehrkosten zur GTX 970 schnell wieder raus. Hab sowohl die Asus als auch die MSI in Betrieb und kann beide uneingeschränkt empfehlen. Haben auch noch Übertaktungspotenzial, allerdings sinkt damit auch die Stromersparnis. ;-)

MSI GTX 970 Gaming 4G
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5

Bei Prozessor würde ich auch zu Skylake raten: Intel Core i5-6500 oder Intel Core i5-6600

Beim Arbeitsspeicher reichen 8GB in der Regel vollkommen aus. 16GB würde ich nur wählen wenn noch Budget vorhanden ist.

Bei etwa 100 Euro mehr landet man damit recht schnell bei der Gaming-Kaufberatung für 900 Euro.

Kleiner Tipp: Auf Grafikkarten (z.B. GTX 960 oder GTX 970) und Mainboards von ASUS gibt es aktuell Cashback - Klick mich!
Da lassen sich schnell mal 30-40 Euro "sparen".

Zuletzt bearbeitet:
für den preis einer zusammenstellung mit i5-6600 kann man ja sogar schon den xeon oder einen i5-5675C unterbringen. wenn keine besonderen anforderungen an die schnittstellen bestehen, dann lohnt sich skylake nicht.
wenn man wert auf möglichst kurze ladezeiten legt, dann führt tatsächlich kein weg an einer ssd vorbei, sind die ladezeiten aber nicht so wichtig, dann brigt eine ssd kaum vorteile.
auch wenn viele hier im forum eine ssd als "must have" darstellen und sogar an der grafikkarte sparen würden um eine ssd unterbringen zu können, sieht das realistisch betrachtet ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen und hilfreichen Antworten, ich habe mich nun entschieden.
Werde CPU, Mainboard, Lüfter usw. nehmen wie ihr es mir vorgeschlagen habt, bei der Grafikkarte die 380X da ich wohl an der SSD nicht vorbei komme und es mit der 390 nicht in mein Budget passt.
Ich habe mir alle teile bei Mindfactory zusammen gesucht und werde sie dort auch jetzt bestellen der gesamt Preis ist 790€.
Nun hätte ich noch eine Frage und zwar ob das zusammen bauen des PCs für jemanden der das noch nie gemacht hat zu schaffen sein sollte?
Da ich niemanden kenne der das für mich übernehmen könnte?

Zeig nochmal die Finale zusammenstellung, bitte.

Wenn man nicht grad auf den Kopf gefallen isf, sollte ein Zusammenbau kein Akt sein ;)

Ich würde noch 20€ mehr in das deutlich bessere Nanoxia Gehäuse investieren. Auch würde ich die SSD für eine Samsung 850 Evo 250GB austauschen da diese 5 Jahre Garantie hat und minimal besser performt.

Zusammenbau geht selber schon mit Tutorials/Videos etc. Hier ein meines Erachtens gutes Video für den Zusammenbau.

Du setzt auf den älteren Sockel -incl. nicht ganz so starker CPU-, auf ein "nicht sooo gutes" Gehäuse,
damit du eine 380X verbauen kannst ?!?!?!

Die 380er (auf Augenhöhe mit der sparsameren GTX960) hat nicht viel weniger Dampf ...

Ich finde meine Konfig in #7 wesentlich besser ;) -
und GraKa's verbleiben idR. eh nur ~2 Jahre, bis sie gegen eine potentere ausgetauscht werden.
Es sei denn, du kaufst eine 390er, an dieser solltest du eine längere Zeit Freude haben ...

ja.gif

Viel Spaß mit dem neuen Knecht !

Danke für die Hilfe Spaß werde ich auf jeden Fall haben und ich kann guten Gewissens alles bestellen.
Wünsche noch ein schönes Wochenende!
Gruß Dariix

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch nicht schlecht aus, nur leider komm ich so über die 800€ und ich habe die teile jetzt schon bestellt kann also nichts mehr ändern bin mit Versandkosten... auf 830€ gekommen.
Ich melde mich auf jeden Fall noch mal wenn die teile da sind und mein Pc zusammen gebaut ist.

Zurück
Oben