PC für Cheffe gesucht - 350€

Alles klar. Habe jetzt alles mal bei Geizhals.at eingegeben und komme dann auf unter 300€:):):)

Das wird es dann also wohl werden, wobei das Gehäuse eventuell noch variiert wird.

1 x Elitegroup GF8200A, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2)
1 x AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
1 x Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2 <---lasse ich erst einmal drinnen;)
1 x LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk

MfG

Ich mag am liebsten Mushkin oder TakeMS, aber wie gesagt, ist eigentlich recht egal. Wenn es übrigens auf ein paar Euro nicht ankommt, wäre vielleicht sogar die Überlegung hier nicht ganz zu knausernund einen aktuellen X3 wie den X3 710 zu kaufen. 3 Kerne, mit L3 Cache und gute Taktraten. Der dritte Kern sorgt bei nahezu allen deinen beschriebenen Anwendungen für einen guten Performance Schub. Für 15€ mehr git es dann den X3 720BE welche durch den offenen Multi leicht zu übertakten ist.
Im übrigen würde ich einen extra Kühler kaufen wenn der Rechner auch unter Last leise sein soll. Sehr empfehlenswert finde ich hier den Scythe Katana 3, auch hier ein Test von mir.

EDIT:
Das Cooler Master 334 habe ich hier mal getestet. Die Innereien sind identisch zum 300, finde das 334 aber optisch ansprechender.

@Domski:
Ja das Problem mit 780G und Windows besteht weiterhin und ja, das in deinem ersten Post genannte Board kannst du bedenkenlos verwenden. Für den Rest siehe FAQ.

PS.: Dass ASUS nur Schrott produziert ist Schwachsinn.

statt dem lg brenner kann man auch den hier nehmen, der von der brennquali her besser als der lg sein soll
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Pioneer+DVR-116&in=

es geht ja auch nur um die billigen asus boards;), die im vergleich zu gleichteuren konkurenz meisten weniger bieten(ausstattung) und teilweise schlechter verarbeitet sind

@noman_
Die günstigen Asus Boards sind nicht das wahre. Ich habe explizit darauf hingewiesen das die teureren Boards hier deutlich besser sind. Bei den günstigen Modellen kommt man bei anderen Herstellern deutlich besser weg.

@Airbag
Wir sind ja fast immer einer Meinung... und wenn nicht, kann man gut mit dir diskutieren.... wollte ich einfach mal anmerken;)

Eon-Deon schrieb:
Ich mag am liebsten Mushkin oder TakeMS, aber wie gesagt, ist eigentlich recht egal. Wenn es übrigens auf ein paar Euro nicht ankommt, wäre vielleicht sogar die Überlegung hier nicht ganz zu knausernund einen aktuellen X3 wie den X3 710 zu kaufen. 3 Kerne, mit L3 Cache und gute Taktraten. Der dritte Kern sorgt bei nahezu allen deinen beschriebenen Anwendungen für einen guten Performance Schub. Für 15€ mehr git es dann den X3 720BE welche durch den offenen Multi leicht zu übertakten ist.
Im übrigen würde ich einen extra Kühler kaufen wenn der Rechner auch unter Last leise sein soll. Sehr empfehlenswert finde ich hier den Scythe Katana 3, auch hier ein Test von mir.

EDIT:
Das Cooler Master 334 habe ich hier mal getestet. Die Innereien sind identisch zum 300, finde das 334 aber optisch ansprechender.

Stimmt....an einen extra Kühler hatte ich bis Dato noch garnicht gedacht. Schlichtweg vergesse:D Aber du hast schon recht. Der PC sollte angenehm leise sein...und somit wird auch der Kühler auf den Wunschzettel geschrieben.
Das Gehäuse "Coolermaster 334" sagt mir auch mehr zu. Wird getauscht;)
Mit der CPU weiß ich es noch nicht genau. Aber ich werde einfach mal meinen Chef fragen, ob ihm das wert ist, diesen Aufpreis zu bezahlen. Wenn ja, wird natürlich ein X3 verbaut. An dieser Stelle: Brauche ich dann ein stärkeres Netzteil?

noman_ schrieb:
@Domski:
Ja das Problem mit 780G und Windows besteht weiterhin und ja, das in deinem ersten Post genannte Board kannst du bedenkenlos verwenden. Für den Rest siehe FAQ.

Dass das Problem weiterhin besteht, ist mir jetzt bewusst. Danke, dass du es mir noch einmal in Erinnerung rufst;) Und das ASUS Schrott produziert, hat niemand gesagt. Nur, dass man bei den "Low-Budget"Produkten keine Glanzprodukte erwarten kann, dass der Support mager ausfällt und dass es in diesem Preissegment bessere Alternativen gibt.

Airbag schrieb:
statt dem lg brenner kann man auch den hier nehmen, der von der brennquali her besser als der lg sein soll
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Pioneer+DVR-116&in=

Alles klar:)

-----------------------------------------------------
-----------------------------------------------------
Werde meinen Chef wohl Anfang der Woche fragen, und dann noch einmal Rückmeldung geben, wie es dann schlussendlich aussieht. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon jetzt für eure Mühen und die überaus flotte Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Eon-Deon: Und woher nimmst du diese Auffassung? Irgendwelche Argumente, Reviews?
Auf Newegg gibt es massenweise Reviews zu den Boards und da kommen die ASUS-Boards im Vergleich zu dem ECS am besten weg.

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813131324
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813131354
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813135085

Zudem sind die ASUS-Boards µATX (für Office sehr praktisch), haben sogar mehr Anschlüsse, unterstützen 140W-CPUs und haben ein sehr feines Layout.

Wie gesagt, sofern du keine extra Grafikkarte verbaust,kannst du jede CPU mit dem NT betreiben. Kannst ja selbst mal anhand der TDP den Stromverbrauch übertrieben zusammen Rechnen. CPU mit 95W, jede Festplatte und jedes andere Laufwerk mit ca. 10W, das Board ca. 40W und der Ram mit vielleicht 20W, bist du schon völlig übertieben gesagt bei grade mal 175W verbrauch. Dabei ist die TDP natürlich nicht gleich zu setzen mit dem tatsächlichen Stromverbrauch, diese liegt "IMMER" unter dem TDP Wert.
Eine 95W TDP CPU verbraucht vielleicht im Worst Case Szenario 68W und ist damit über der 65W Spezifikation der Verlustleistung (Wärmeabgabe). Der Rechner wird wahrscheinlich unter Vollast keine 150W verbrauchen. Selbst mit dem X3 nicht.
Eine Leistungsstarke Grafikkarte hingegen, wie eine 4870 1GB oder nVidia 260GTX, verbraucht alleine schon deutlich über 140W.
Allerdings, sollte er eine extra Grafikkarte wollen, kann er auch hier mit dem NT Mittelklasse Grafikkarten wie eine 4770/9800GT Problemlos betreiben. Also nicht verrückt machen. Zwar steht auf den Packungen immer das man ein deutlich stärkeres NT braucht, liegt aber an den billig Herstellernwie Xilence, LC und Konsorten welche ihre genannte Nennleistung von z.B 500W überhaupt nicht im Dauerbetrieb halten können. Und ein Seasonic ist kein billig NT. Also, mach dir da mal keinen großen Kopf. Ich hab schon Leute gesehen die mit dem Seasonic 330W einen verbrauchsstarken Q6600 mit einer 4850 betreiben und dabei noch 3 Festplatten und 2 optische Laufwerke wie auch eine Anzahl an Lüftern verbaut hatten.

@noman_
15 Jahre Erfahrung im Hardwarebereich, mehrere Jahre davon als Händler und Techniker u.s.w.! Im übrigen kannst du 90% der Reviews in die Tonne klopfen da sich die Seiten keine wirklich negativen Bewertungen leisten könne. Da die Händler ihnen ansonsten keine Hardware mehr schicken. Und fast alle Seiten sind darauf angewiesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon schrieb:
Wie gesagt, sofern du keine extra Grafikkarte verbaust,kannst du jede CPU mit dem NT betreiben. Kannst ja selbst mal anhand der TDP den Stromverbrauch übertrieben zusammen Rechnen. CPU mit 95W, jede Festplatte und jedes andere Laufwerk mit ca. 10W, das Board ca. 40W und der Ram mit vielleicht 20W, bist du schon völlig übertieben gesagt bei grade mal 175W verbrauch. Dabei ist die TDP natürlich nicht gleich zu setzen mit dem tatsächlichen Stromverbrauch, diese liegt "IMMER" unter dem TDP Wert.
Eine 95W TDP CPU verbraucht vielleicht im Worst Case Szenario 68W und ist damit über der 65W Spezifikation der Verlustleistung (Wärmeabgabe). Der Rechner wird wahrscheinlich unter Vollast keine 150W verbrauchen. Selbst mit dem X3 nicht.
Eine Leistungsstarke Grafikkarte hingegen, wie eine 4870 1GB oder nVidia 260GTX, verbraucht alleine schon deutlich über 140W.
Allerdings, sollte er eine extra Grafikkarte wollen, kann er auch hier mit dem NT Mittelklasse Grafikkarten wie eine 4770/9800GT Problemlos betreiben. Also nicht verrückt machen. Zwar steht auf den Packungen immer das man ein deutlich stärkeres NT braucht, liegt aber an den billig Herstellernwie Xilence, LC und Konsorten welche ihre genannte Nennleistung von z.B 500W überhaupt nicht im Dauerbetrieb halten können. Und ein Seasonic ist kein billig NT. Also, mach dir da mal keinen großen Kopf. Ich hab schon Leute gesehen die mit dem Seasonic 330W einen verbrauchsstarken Q6600 mit einer 4850 betreiben und dabei noch 3 Festplatten und 2 optische Laufwerke wie auch eine Anzahl an Lüftern verbaut hatten.

Alles klar. Gut zu wissen:) Aber bis jetzt gehe ich mal nicht davon aus, dass noch ein Graka reinkommt; und ganz davon abgesehen ist das ja wurscht:D, weil sowas wie eine 4890 nimt er keineswegs. Vllt eine kleine Grafikkarte (z.B.: 4770/9600GT/9800GT)...mal sehen;)

Falls dann doch mal eine Grafikkarte nötig sein sollte, kannst du ja einfach hier wieder fragen. Bis dahin.. viel Spaß mit der Hardware. Wird ein feines kleines Gerät :)

Zurück
Oben