PC für Cheffe gesucht - 350€

Domski

Captain
Hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift geschrieben, braucht mein Chef einen neuen PC, wobei er nicht über 350€ gehen möchte. Der Anforderungsbereich ist recht niedrig und deswegen würde es sich kaum lohnen, mehr Geld in das Teil zu stecken;)

Was damit gemacht werden soll: Officearbeiten, Videos umwandeln (versteht das hier bitte nicht falsch; das soll nicht heißen, dass das schnellstmöglich passieren soll, sondern nur das die Dauer im Rahmen bleibt), kleine Bildbearbeitungen (Filter anweden und hier und da mal etwas retuschieren...also nicht, dass man Auslagerungsdateien von 1GB erhält, sondern wie gesagt: Es werden nur Fotos bearbeitet.

Jetzt zur Hardware. Ich bilde mir ein, dass der Multimedia-PC aus der FAQ recht passend für diese Art des Anforderungsbereich ist (die Variante für 350€ mit AMD). Stutzig macht mich allerdings die Anmerkung "Die Mainboards mit 780G Chipsatz haben ein Problem mit Windows XP. Weitere Informationen hier." Da aber auf jeden Fall Windows XP zum Einsatz kommen wird, brauche ich eine Alternative. Kann ich also einfach beruhigt zu diesem hier greifen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a356696.html ?

Zusätzlich sollte noch ein Kartenleser eingebaut werden, wo halt alle gängigen Karten eingelesen und beschrieben werden können.

Jetzt noch was Optionales: Auch wollte mein Chef noch Preise für einen 17'' bzw. 19'' Monitor, und für eine Tastatur,- Mauskombination wissen. Auch hier gilt, dass die Komponenten dem Anwendungsgebiet entsprechen sollten. Es wird also keine Gamemaus mit zig 1000DPI benötigt oder eine Tastatur wie die G15;) Beim Monitor sollte das Kontrastverhältnis, sowie die Farbdarstellung und Blickwinkel stimmen. Gerne auch mit integrierten Lautsprechern (muss aber nicht). Auf Fakten wie Reaktionszeit muss man ehr wenig acht geben;)

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure Antworten und Anregungen:)
MfG Domski

Domski schrieb:
Jetzt zur Hardware. Ich bilde mir ein, dass der Multimedia-PC aus der FAQ recht passend für diese Art des Anforderungsbereich ist (die Variante für 350€ mit AMD). Stutzig macht mich allerdings die Anmerkung "Die Mainboards mit 780G Chipsatz haben ein Problem mit Windows XP. Weitere Informationen hier." Da aber auf jeden Fall Windows XP zum Einsatz kommen wird, brauche ich eine Alternative. Kann ich also einfach beruhigt zu diesem hier greifen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a356696.html ?

Zanza schrieb:

:D Wow....also wenn ich es nicht selber besser wüsste, dass ich den Link zur FAQ selber gegeben habe, und selber die Frage gestellt habe, ob der wohl ganz passend wäre, und ob ich getrost das von mir vorgeschlagene Board nehmen kann, wäre ich jetzt einen Schritt weiter;) Aber die Geste zählt:D
Was ist mit dem "optioanlen Teil" ?

MfG

@Domski
Beim Board nimmst einfach eine mit nForce 8XXX Chipsatz, allerdigns taugen die billigen Boards von Asus nichts. Hier greift man eher zu Asrock auch wenn es unlogisch klingen mag, aber Asus hat bei billigen Boards nur Schrott im Angebot.
Bei Monitoren würde ich derzeit zu keinem 17-19" Monitor mehr greifen. Mittlerweile nur noch Restposten oder so teuer das der Aufpreis zu einem 22" den Kauf nicht rechtfertigt. Günstig und recht brauchbar ist dieser 22" LG Monitor den ich hier selbst im Betrieb habe. Kein Highlight, kein Schnickschnack, aber mit brauchbaren Blickwinkel, ausreichender Hintergrundbeleuchtung, der Kontrast geht auch ok, nur der Standfuß ist recht wackelig. DVI hat er auch an Board.

Bei der Tastatur bekommt man sehr gute Tastaturen bei Cherry, zudem auch mit ca. 15-20€ sehr günstig. Beispiel wäre die Motion XPert für knapp 12€. Qualitativ trotz niedrigen Preises sehr hochwertig und sehr robust. Hier auch ein Test.
Bei der Maus würde ich für den normalen Anwender eine Logitech OEM Maus nehmen. Finde ich persönlich robuster als Microsoft Mäuse die bei mir immer eine den Eindruck von billigem Plastik hinterlassen. Aber da sollte man eigentlich, wie auch beider Tastatur sich selbst mal in einen Elektromarkt begeben udn einfach mal die Tastaturen und Mäuse in die Hand nehmen. Jeder hat da andere Ansprüche an Ergonomie und Handhabung.

Zuletzt bearbeitet:
Stutzig macht mich allerdings die Anmerkung "Die Mainboards mit 780G Chipsatz haben ein Problem mit Windows XP. Weitere Informationen hier."
das problem mit xp besteht noch
wurde aber scheinbar schon durch neue treiber und biosupdates einiger maßen eingedämmt, wodruch es nur noch leichte probleme sind
alternativen sind boards mti 8200er chipsatz von nvidia
wie die hier

http://geizhals.at/eu/?cat=mbamd2p;xf=317_GeForce 8200&sort=p

kann man etwas anderes aus dem alten rechner übernehmen (hdd, laufwerke, gehäuse ) falls vorhanden ?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-52828

Der RAM kann auch gerne vom anderen Hersteller sein. Hauptsache DDR2-800 und 4GB groß.
Ich würde auf jeden Fall trotzdem zum 780G greifen. Wenn man mal googelt, findet man ein paar Forenposts, laut denen scheint das Problem behoben zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da bedanke ich mich doch einmal recht herzlich:)
Also: Einfach die Zusammenstellung aus der FAQ nehmen und ich bin auf der richtigen Seite. Ausgenommen vom Motherboard, wo ich mich nach Alternatiben umschauen sollte;) Klingt, wie du schon selber sagtest, in meinen Ohren doch eher gewöhnungsbedürftig, dass man in diesem Preissegment eher zu ASRock greifen sollte, als zu ASUS. Aber nunja....davon abgesehen....Hätte da jemand eine passenden Alternative?

MfG

Airbag schrieb:
das problem mit xp besteht noch
wurde aber scheinbar schon durch neue treiber und biosupdates einiger maßen eingedämmt, wodruch es nur noch leichte probleme sind
alternativen sind boards mti 8200er chipsatz von nvidia
wie die hier

http://geizhals.at/eu/?cat=mbamd2p;xf=317_GeForce 8200&sort=p

kann man etwas anderes aus dem alten rechner übernehmen (hdd, laufwerke, gehäuse ) falls vorhanden ?

Neenee...wenn dann, dann richtig. Auch, wenn es nur kleinen Probleme sein sollen, und schon viel ausgebessert wurde, bin ich doch lieber auf der sicheren Seite und greife zu einem Board mit einem Nvidia-Chipsatz. Sicher ist Sicher;)

Übernehmen kann man eigentlich nichts mehr:D Es ist ein PC in der Richtung IDE, Sempron 3000+, 80GB Festplatte, welche rumort als gäbe es kein morgen mehr....
Also----->Alles neu;)

@Eon-Deon: Wird alles auf den Einkaufszettel notiert;)

Beim Board würde ich sogar dieses Elitegroup nehmen. ECS, der HErsteller von Elitegroup hat sich im letzten Jahr sehr gemacht und bietet auch einen sehr guten Support. Sind nur in Europa derzeit weniger belibet das sie fürher (etliche JAhre) eher sehr bescheidende Boards gebaut haben. Allerdings hat sich deren Führungsriege geändert und derzeit versuchen sie wieder Fuß zu fassen. Die ersten Boards, der neuen Rehe (Black Reihe) sind gut gelungen und sehr günstig.
Asus kann man kaufen wenn man High End Boards oder Enthusiasten Boards nimmt, da kümmert sich auch Asus um den Bios support und hat ordentlich Boards, leben aber auch mittlerweile fast nur noch von ihrem Namen. Die günstigen Boards werden eher Stiefmütterlich behandelt und haben nicht selten macken.

Das Asrock Baord welches Airbag empfohlen hat hätte auch meine uneingeschränkte Unterstützung. Einziger Kritikpunkt, betrifft aber viele Asrock Boards, die Anschlüsse für das NT liegen etwas ungünstig.

man könnte auch als alternative das 300euro intel system nehmen
mit dem e6300, der etwas mehr an cpu leistung bietet als der x2 7850+, wodurch das umwandeln ein bisschen schneller sein sollte

Eon-Deon schrieb:
Beim Board würde ich sogar dieses Elitegroup nehmen. ECS, der HErsteller von Elitegroup hat sich im letzten Jahr sehr gemacht und bietet auch einen sehr guten Support. Sind nur in Europa derzeit weniger belibet das sie fürher (etliche JAhre) eher sehr bescheidende Boards gebaut haben. Allerdings hat sich deren Führungsriege geändert und derzeit versuchen sie wieder Fuß zu fassen. Die ersten Boards, der neuen Rehe (Black Reihe) sind gut gelungen und sehr günstig.
Asus kann man kaufen wenn man High End Boards oder Enthusiasten Boards nimmt, da kümmert sich auch Asus um den Bios support und hat ordentlich Boards, leben aber auch mittlerweile fast nur noch von ihrem Namen. Die günstigen Boards werden eher Stiefmütterlich behandelt und haben nicht selten macken.

Das Asrock Baord welches Airbag empfohlen hat hätte auch meine uneingeschränkte Unterstützung. Einziger Kritikpunkt, betrifft aber viele Asrock Boards, die Anschlüsse für das NT liegen etwas ungünstig.

Würde doch fast zum Elitegroupboard tendieren. Habe ich um Weihnachten schon einmal in einem Rechner verbaut und läuft wohl, von dem was ich bis jetzt gehört habe, ohne Probleme. Warum also nicht ein zweites Mal. Da weiß ich auch wo ich dran bin:)

@Airbag
Wird nur schwierig ein gutes und günstiges Board bei Intel zu finden. Chipsätze wie von VIA, SiS, die alten nForce Dinge sowei die alten G3X oder P3X Chipsätze würde ich auch nicht mehr nehmen da es dann hier in naher Zukunft wieder schwierig wird mit dem Bios Support. Zumal hier viele noch mit der ICH7 herum gurken. UNter 60€ habe ich da auf die schnelle kein brauchbares Board bei geizhals gefunden.

@Domski
Eigene Erfahrungen sind natürlich oft ausschlaggebend. Musst du selbst wissen. Nur wie gesagt, grade von den eher bekannten Herstellern würde ich keine günstigen Boards kaufen. Auch Biostar würde ich derzeit meiden. Bei Foxconn muss man aufpassen, die haben teilweise sehr gute Boards, aber teilweise auch murks.

Also den x2 7750 würd ich nicht nehmen. Der neue Athlon II X2 245 ist schneller, verbraucht weniger Strom und ist gerade mal 10 Euro teurer.

//edit:
Gerade wegen den Mainboards würde ich auf AMD-Basis bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Fireball89 recht, ein X2 7750 ist recht hitzköpfing, frisst vergleichsweise viel Strom, die neuen X2 Modelle sind hier die bessere Wahl.

@Airbag
Habe ich gekonnt übersehen, hege eine tiefe Abneigung gegen MSI, sind bei mir bisher immer die Problem Boards Nummer eins gewesen. :cool_alt:

Airbag schrieb:
man könnte auch als alternative das 300euro intel system nehmen
mit dem e6300, der etwas mehr an cpu leistung bietet als der x2 7850+, wodurch das umwandeln ein bisschen schneller sein sollte

Ahhh:D Neee...jetzt bleibe ich wohl bei AMD. Klingt außerdem ganz plausibel was Eon-Deon schreibt. Trotzdem Danke.

Eon-Deon schrieb:
@Airbag
Wird nur schwierig ein gutes und günstiges Board bei Intel zu finden. Chipsätze wie von VIA, SiS, die alten nForce Dinge sowei die alten G3X oder P3X Chipsätze würde ich auch nicht mehr nehmen da es dann hier in naher Zukunft wieder schwierig wird mit dem Bios Support. Zumal hier viele noch mit der ICH7 herum gurken. UNter 60€ habe ich da auf die schnelle kein brauchbares Board bei geizhals gefunden.

@Domski
Eigene Erfahrungen sind natürlich oft ausschlaggebend. Musst du selbst wissen. Nur wie gesagt, grade von den eher bekannten Herstellern würde ich keine günstigen Boards kaufen. Auch Biostar würde ich meinde. Bei Foxconn muss man aufpassen, die haben teilweise sehr gute Boards, aber teilweise auch murks.

Ein Intelsystem kommt wohl auf Grund dieser eklatanten Nachteile nicht in Frage. Danke für die Infos:)
Wie gesagt: Als Board werde ich wohl das Elitegroup nehmen. In meinen Augen spricht nichts dagegen...

Fireball89 schrieb:
Also den x2 7750 würd ich nicht nehmen. Der neue Athlon II X2 245 ist schneller, verbraucht weniger Strom und ist gerade mal 10 Euro teurer.

//edit:
Gerade wegen den Mainboards würde ich auf AMD-Basis bleiben!

Mhh.....da muss ich jetzt leider passen. Ist dem wirklich so, wird dieser natürlich mit dem anderen getauscht....

MfG Domski

EDIT: Alles klar. Dann wird der X2 245 verbaut:)
EDIT 2: MSI kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Habe hier noch ein niegalnagelneues Board rum liegen, was ich leider nicht mehr umgetauscht bekommen habe und ich habe keine Ahnung, warum das seinen Dienst verwährt....

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch generell etwas Geld sparen. Beim Netzteil reicht das BQ Pure Power sofern keine extra Grafikkarte verbaut wird völlig, es muss nicht das teurere Enermax sein. Auch beim Gehäuse sit z.B das Cooltek K1 eine günstige, optisch schlichte und ansonsten brauchbare Lösung. Kostet dafür etwas weniger.
Und von OCZ Ram würde ich persönlich auch die Finger lassen. Brauchen meist eine höhere Spannung die über der JEDEC Norm liegt (1,8V ist hier der Standard). Aber ansonsten ist es wurscht.

Eon-Deon schrieb:
Du kannst auch generell etwas Geld sparen. Beim Netzteil reicht das BQ Pure Power sofern keine extra Grafikkarte verbaut wird völlig, es muss nicht das teurere Enermax sein. Auch beim Gehäuse sit z.B das Cooltek K1 eine günstige, optisch schlichte und ansonsten brauchbare Lösung. Kostet dafür etwas weniger.
Und von OCZ Ram würde ich persönlich auch die Finger lassen. Brauchen meist eine höhere Spannung die über der JEDEC Norm liegt (1,8V ist hier der Standard). Aber ansonsten ist es wurscht.

Extra Grafikkarte wird wohl höchstwahrscheinlich nicht verbaut werden; also kann ich hier wohl auch noch ein wenig sparen.
Beim Gehäuse werde ich einfach mal nachfragen. Je nachdem, was meinem Chef optisch gefällt bzw besser gefällt.
RAM: Mit der Spannung wäre nicht soo das Problem gewesen. Hätte ich wohl dann etwas im Bios erhöht. Ansonsten, mal sehen, nehme ich ein Paar von den üblichen Verdächtigen;) Also A-Data oder MDT. MDT habe ich immer für TOP gehalten, wenn man nicht undbingt extrem übertakten möchte. Und die 3,50€ mehr oder weniger machen den Braten wohl auch nicht fett;)

MfG

Zurück
Oben