PC für Farming Simulator 2019 (und neuer) bis ca. 350,-€

the-unknown

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ist für einen Kollegen, habe hier mal was zusammengestellt, aber die Anforderungen für Farming Simulator sind wohl doch höher, als erwartet. Dachte hiermit kommt man ein paar Jahre, bis die GPU es nicht mehr schafft und setzt dann einfach eine Karte dazu.
https://geizhals.de/?cat=WL-1821406

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Farming Simulator 2019 und später
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Flüssig, nach Videos, die ich gesehen habe, fand ich selbst 30 FPS schon ganz okay

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einer in Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

    Nein, komplett neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bei meiner ersten Rechnung war ich bei 350,-€ inkl. Windows Lizenz

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zusammenbau in der Weihnachtszeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau


Danke euch schon mal
CJ
 
Hi, ich würde keinen PC ohen SSD mehr anfassen...

wenigstens so was https://geizhals.de/crucial-bx500-480gb-ct480bx500ssd1-a1875767.html
oder eben als 240/250GB Version

NT: geht, aber gut investierte 18EUR mehr wäre ein https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de

RAM lieber 16GB: https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html?hloc=de

Dafür sparen beim OS: wenn das Win nicht zumindest ca. 70-80 kostet kannst du auch gleich für 3,50 einen Key holen...

@LaserDiscDude : finde ich überteuert
 
Du bist bei deiner Liste bei Windows allein schon bei 60€..

Schau ob du hier im Forum einen billigen Win7 Key abstauben kannst, damit kann man Win10 noch aktivieren.

Sonst ist das nicht wirklich Zielführend.
 
wenn eine SSD dann keine BX von Crucial. Das ist das Modell ohne Cache. Aktuell gibt es bei MediaMarkt die Samsung 860 Evo 250 GB für knappe 35 Euro. Schnapper fürs System. Oder für knapp 55 Euro eine MX500 mit 500 GB von Crucial. Wenn mehr Taler da sind dann zur Crucial greifen. Heute ohne SSD möchte ich auch nicht mehr arbeiten/zocken.

EDIT:

Das Angebot von @LaserDiscDude ist grundlegend in Ordnung. ABER ohne Grafikkarte und von daher würde ich da passen. Bei deinem Budget würde ich zu Gebrauchthardware greifen. Für neu wird das nicht reichen. CPU/MoBo/RAM mag es dafür geben aber dann ist schluß.

Musst uns mal wissen lassen was Dir wichtig ist.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja OS gibt es diverse Möglichkeiten. Kann man notfalls rausrechnen

SSD war vorerst nicht gewünscht aufgrund der Preise.

Also komme ich mit der integrierten GPU zumindest die kommenden 2 3 jahre nicht klar?
Dann muss ich noch Mal schauen.

Danke erstmal. Komme drauf zurück, wenn ich mit meinem Kollegen gesprochen habe
 
Wenn Du zocken willst dann brauchst Du eine GPU bzw dein Bekannter. Hier bei FHD würde ich zur RX 480/580 mit 8 GB tendieren. Immer noch gute Leistung fürs Geld. Wenn das Budget in dem Rahmen bleibt dann kauf alles gebraucht. Ende. Alles andere wird eine Eierei.

Frag mal und dann meld Dich wieder.

Gruß
Holzinternet
 
Der Farming Simulator 2019 kann durchaus mit einer APU laufen, hier am Beispiel eines Ryzen 5 3400G. Auf Low und Medium Presets kommt man sogar auf 60 Fps, auf 'High' immerhin noch über 30 - bei einem langsamen Spiel wie diesem, vielleicht nicht für jeden entscheidend.

Eine Grafikkarte wäre natürlich ideal, in dem Budget aber wie oben gesagt eigentlich nur über gebrauchte Hardware zu realisieren.
 
Hallo zusammen,

noch mal kurz zurückkommend auf auf das Thema SSD: Hatte ich auch angesprochen, aber wollte das erstmal nicht investieren. Kann man notfalls ja immer noch später.

Eine Sache, die wahrscheinlich zu undeutlich war: Es wird kein reiner Gaming PC. Das ist nur zwischendurch mal zum Zeitvertreib. Meistens ist Office, Mails, Internet

Ich habe das nochmal mit ihm durchgesprochen. Es soll der 3400G werden plus passende restliche Hardware. Hatte ihm zum Scchauen mal das Video gezeigt.
Wenn die iGPU dann an die Grenzen stößt, können wir uns noch immer über eine dezidierte GPU gedanken machen.
 
Klingt alles soweit sinnvoll.

Ich bin ehrlich, einen PC ohne SSD würde ich mir heute nicht mehr antun wollen, gerade weil kleine SSDs ja auch schon sehr günstig zu bekommen sind und Office Arbeiten deutlich angenehmer machen - aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Aber schon mal viel Spaß mit der Kiste - kannst ja gerne mal berichten, wenn die Hardware angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Geht mir auch so, habe meinem Laptop sogar 2 SSDs verpasst. Aber jedem das Seine :)

Sitze aktuell in Holland fest (wohne hier und darf wegen Corona aktuell nicht nach D). Hoffe aber, bis Weihnachten darf ich wieder. Dann sind hoffentlich auch alle Teile geliefert.
Werde dann mal Feedback geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Moin zusammen,

PC ist zusammengebaut und steht bei meinem Kollegen. Habe ihn dann doch noch zur SSD überzeugen können, nachdem ich schmerzhaft erfahren habe, wie langsam das im Vergleich doch ist :D

Er ist zufrieden damit. Was will man mehr :)

Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Markchen und Silver4Monsters
Zurück
Oben