Pc für CsGo bzw sc2 genug?

Anakin263

Cadet 3rd Year
Moin Leutz
Ich habe im Internet einen billigen Pc gefunden bzw auf Youtube
meine Frage nun reicht es für CsGo auf mittleren settings und starcraft 2 auf niedrig?
Kenne mich da leider 0 aus außerdem weiss ich auch das man mehr ausgeben sollte
nur habe ich im moment leider nicht die mittel dazu deswegen die Frage
Der Linkt hier :
https://www.youtube.com/watch?v=wY8qu-PS_ug
Bitte nur "seriöse" antworten mit z.b. Ja CsGo auf mittel geht oder nur auf niedrig etc..habe auf verschiedenen Foren nachgefragt da kommen leider immer die die nur Mässig Ahnung haben oder nur ein Ja kam oder Nein
Danke im Vorraus für Antworten
:freaky:

Das kommt darauf an, wie "ernsthaft" du diese Spiele spielen möchtest.

Für ambitionierte Spieler zählt in CSGO nur CPU Power. Grafik-Details werden typischerweise runtergedreht, teilweise wird sogar die Auflösung verringert, oder zumindest auf 4:3 verkleinert. Du kannst CSGO bereits mit einer 650ti kompetitiv spielen, sofern der Prozessor passt. In dem von dir verlinkten Video passt er Prozessor leider nicht. Ein Celeron ist 0,0 zukunftsfähig, lieber ein bisschen mehr sparen. Für SC2 gilt übrigens dasselbe. Auch hier kommt es vor allem auf Prozessortakt respektive SIngle Threaded Leistung an, allerdings ist die GPU zumindest etwas wichtiger als in GO.

Wenn du allerdings eher ein Hobby-Silber-Funmap-Daddler bist, dann kannst du CSGO und SC2 so ziemlich auf jeder Kartoffel von PC spielen. Das würde auch der von dir genannte PC irgendwie hinkriegen..

Desweiteren hast du vergessen zu erwähnen in welcher Auflösung du spielen möchtest. Eigentlich solltest du bei dem Setup sogar schon die Auflösung unter FHD reduzieren, um akzetable Frameraten erzielen zu können.

http://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html
Der hier macht übertaktet in den von dir genannten Spielen schon recht viel Spaß.

Der von dir gepostete PC ist das billigste vom billigen, würde lieber noch etwas sparen und dann vernünftig kaufen, auch im Hinblick auf zukunftssicherheit (Stichwort: Boxed Kühler, Netzteil, Gehäuse, SSD, RAM). 100-200€ mehr können hier wahre Wundere bewirken.

Anakin263 schrieb:
Bitte nur "seriöse" antworten
:freaky:

Wie wäre es mit einer seriösen Frage? zum Beispiel die Daten des PCs direkt ins Forum zu posten und nicht irgendein Youtube-Video?
Dann kann man dir vielleicht auch "seriös" antworten.

Ich versteh nicht wo dabei das Problem liegt aber werde ich mir Merken fürs nächste mal
Danke für den Hinweis

Das Problem ist, dass Leute, die gewillt sind zu helfen, sich dafür aber kein Video ansehen würden. Wenn die Hardware im TO stünde, hätte ich auch versucht es einzuschätzen.
Nur so viel: Wenn du SC2 Online spielst und auch an 4v4 denkst... Brauchst du CPU Power.

Wenn die integrierte CPU genutzt werden soll, wäre das umso mehr ein Grund für Skylake. Broadwell gibt es für den Desktop ja leider nur als recht teure Variante mit offenem Multi. Davon ab macht der Treiber für die Iris Pro ab und an zicken.

DDR4 ist genauso teuer wie DDR3, die boards sind auch ähnlich - es gibt keinen Grund für Haswell.

Da hast du natürlich recht.
Ich wollte es halt so günstig wie möglich halten wenn wir mal von den 300€ ausgehen im Post #1.

Für CS:GO ist ein Quadcore schon Pflicht! wenn dieser durchschnittlich mit 50% ausgelastet ist kann sich ja jeder selbst ausrechnen wo der i3 dan liegt.

Der i5 6500 ist rund 15€ teurer. Die integrierte Grafikeinheit ist aber nochmal um einiges schneller als die Intel HD4000.

Für GO ein Quad Pflicht? Quark mit Soße. GO lastet maximal zwei Kerne aus - da reicht ein i3 mit HT ohne Probleme... Und du bist nicht viel langsamer als mit dem i5 im 2-Kern-Turbo.

Fakt ist: GO will möglichst viel SingleCore-Takt. GO lastet KEINE 4 Kerne aus und nutzt sie auch nicht. Da können die Scriptkiddies noch 20 Cores in den Startparametern angeben.

Der i5 6500 ist rund 15€ teurer. Die integrierte Grafikeinheit ist aber nochmal um einiges schneller als die Intel HD4000.

Du vergleichst ja auch den "Einsteiger i5" 4460 mit dem mittleren i5 aus der Skylake-Generation. Der direkte Konkurrent zum 4460 (der btw. auch 10% schneller ist, in jedem Fall auch nicht langsamer) ist der 6400. Und der kostet NICHT mehr als ein 4460. Ich verstehe bis heute nicht, warum sich die Leute so sehr vom Basistakt fehlleiten lassen... Das ist irgendwie unlogisch... Bei Haswell reicht ein 4460, der nicht schneller ist als ein 6400, wenn es Skylake ist, muss es aber unbedingt ein 6500 sein, sonst macht das keinen Sinn. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir doch nicht irgend ein YouTube-Video an. Den Inhalt kann man als Threadersteller auch mal für alle zusammenfassen und die YouTube-Quelle dann verlinken.

Für SC2 würde ich einen Core i3 empfehlen. Ich habe für einen Freund mal einen 400€ PC gebaut bestehend aus einem PentiumG und einer 750ti. Das reicht für so gut wie immer für Diablo3 und Starcraft 2. Wenn du in Starcraft 2 jedoch 2vs2 spielen möchtest oder noch mehr Kriegsparteien teilnehmen sollen, dann wirst du mit dem Pentium schnell eine Ruckelorgie bekommen. Ich würde zu einem Core i3 und einer GTX950 raten.

Dragst3er schrieb:
Die Intel HD 4600 schafft CS:GO in 720p mit niedrigen Details rund 100 fps.
Starcraft 2 läuft sowieso.

Hier mal rein schauen:
https://www.youtube.com/results?search_query=intel+hd+4600+gameplay

Aus den genannten gründen würde ich so ein System bevorzugen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213730742f02abb522d2cd041b118de75b5963bfe79e

I5 mit Igp was für ein Blödsinn,
wenn schon einen Skylake I3 (Die HD 530 inkl. DDR4 ) zieht n Kreis um die HD4600

Zurück
Oben