PC für Daws, ab und zu Videoschnitt

Hallo,

ich plane für einen Freund einen Audio PC zusammen zustellen. Dieser wird semiprofessionell hauptsächlich für DAWs verwendet werden. Immer wieder wird auch Videoschnitt und Fotobearbeitung betrieben werden damit.
Soundkarte braucht er keine, er verwendet Interfaces.

Falls jemand weiß ob es was spezielles zu beachten gibt in dieser Richtung, außer einem leisen CPU Lüfter und gedämmtes Gehäuse, bin ich dankbar für Infos :)

Rein Intuitiv würde ich sagen, dass es Sinn macht das Setup um einen Ryzen 3600 oder 3600x aufzubauen wegen hohem clockspeed und vernünftiger core count. Dazu 1TB 970 Evo. Beim Rest bin ich unschlüssig.

Hat jemand mal was wegen Treiber support aka Intel vs AMD gehört?

Der Rechner steht im Studio gespielt wird definitiv nicht damit. Preislich ist er flexibel. Aber ich schätze Sinn macht 800€ für den Rechner + 2x200€ für 2 24 ZollMonitore+ Tastatur und Maus. Windows ist vorhanden.

Bin für Vorschläge dankbar!

mfg CS

PS Österreichische Preise sind relevant

Was isn daw
davon ab für videobearbeitung empfielht es sich mehr kerne und hoher Takt
dafür brauchen wir infos zu den Porgrammen.

syfsyn schrieb:

Digital Audio Workstation

Also nen Rechner, auf dem Software für Musikproduktion/Soundbearbeitung (Steinberg Cubase kennste vielleicht) usw. läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chromo sapiens und KarlsruheArgus
Chromo sapiens schrieb:
Hat jemand mal was wegen Treiber support aka Intel vs AMD gehört?
Das kommt ganz auf die Software an, die genutzt wird. Insbesondere die für den Videoschnitt ist relevant.
Bei 800€ für die Anforderungen würde ich mir noch keine Gedanken um NVMe machen.

• Gefällt mir
Chromo sapiens schrieb:
Zwei Fragen noch: ist die GPU nicht der komplette Overkill?
Kann keiner sagen da du bisher nicht die Software genannt hast die benutzt wird.
Chromo sapiens schrieb:
Mainboard schaut nice aus, aber wieso würdest zu einem microATX greifen?
Weil ich das Case auch als qATX gewählt habe. Das Pro VDH zählt zu den besten Einsteiger Boards bzgl. P/L

• Gefällt mir
Reaktionen: Chromo sapiens
OK danke für die Antwort, ja das Board schaut echt gut aus.

Als DAWs verwendet er Bitwig und Ableton. Kann sich aber ändern.
Ab und an Photoshop.
Videoschnitt legt er sich noch nicht fest.

Was wäre denn eine gute Alternative für die GPU, wenn wir annehmen, dass er keine Anwendungen hat, bei denen er mit GPU rendert o.Ä.?

Chromo sapiens schrieb:
Videoschnitt legt er sich noch nicht fest.
Da kommt es aber eben drauf an. Je nach Programm ist die GPU da wichtiger als die CPU. Und auch die Marke spielt eine Rolle.
Für DAWs sind GPUs von AMD besser, weil die Treiber von Nvidia anscheinend die DPC-Latenzen erhöhen. Und je nach Videoschnittsoftware sind AMD Karten entweder gut, nicht so gut oder die Grafikkarte ist egal.
Irgendeine Karte wirst du brauchen, die Prozessoren von AMD haben keine IGP.
Oder du wechselst auf Intel.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Da kommt es aber eben drauf an. Je nach Programm ist die GPU da wichtiger als die CPU. Und auch die Marke spielt eine Rolle.
Für DAWs sind GPUs von AMD besser, weil die Treiber von Nvidia anscheinend die DPC-Latenzen erhöhen. Und je nach Videoschnittsoftware sind AMD Karten entweder gut, nicht so gut oder die Grafikkarte ist egal.
Irgendeine Karte wirst du brauchen, die Prozessoren von AMD haben keine IGP.
Oder du wechselst auf Intel.

Danke das ist interessant. Das mit den Latenzen hab ich jetzt auch gelesen.

Da aus ihm leider keine nützliche Info herauszubekommen is, mit welchem Programm er im Endeffekt arbeiten will und ich ihm dann kaum eine 250€ GraKa empfehlen werde, die er eventuell nie nutzt, denk ich mal es gibt zwei sinnvolle Optionen:

1.) Intel mit iGPU, wär dann wohl in der Preisrange der i5-9400 mit welchem Board am besten?
2.) Ryzen setup wie bisher, nur mit einer gebrauchten RX 570 o.Ä.

wobei Option 2 vermutlich die bessere is und kaum teurer.

Was meint Ihr?

Falls er etwas weniger Geld ausgeben möchte, wären 2x8 GB RAM bei 4 RAM Slots und MX500 wahrscheinlich auch erst mal ausreichend denk ich.

Ich würde Option 2 wählen. Zen2 und RX570 ist eine vernünftige Komi, besonders wenn viele Displays angesteuert werden müssen und es auf SC-Performance ankommt.

Wenn ich eine Empfehlung für Videobearbeitung (insbesondere mit einer AMD-GPU) aussprechen kann: Davinci Resolve

• Gefällt mir
Reaktionen: Chromo sapiens
Super. Sieht gut aus, dann wird es das werden. Werde die Empfehlung weiterleiten!
Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben