PC für die Bildbearbeitung bis 700€

Pascal24

Cadet 1st Year
Hallo wollte mir einen PC zur Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom zusammenstellen(Hobby). Gelegentlich auch Strategiespiele spielen.

Habe bereits ein Betriebssystem und einen Tower. Bei dem Netzteil habe ich gar keine Ahnung.

CPU: I5 2500K

SSD: Crucial Real SSD M4 2,5" 128GB

Festplatte: Western Digital WDBAAY0015 HNC 1,5 TB Sata 300, Caviar Green

Arbeitsspeicher: Team Group DIMM 8GB DDR3-1333Kit Ted 38192M1333HC9DL Elite

Mainboard: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3

Bin damit ungefähr bei 650€ mehr als 700 wollte ich nicht ausgeben.

für gelegentliche spiele bräuchtest du aber (je nach spiel) eine grafikkarte.

ich schlage flg. vor
~680 €

hoffe du hast einen einigermaßen guten monitor mit evtl IPS Panel ?
ansonsten -> einen von denen http://geizhals.de/665211 http://geizhals.de/673666

\\Edit: ah MB vergessen - http://geizhals.de/681934
wären dann ~ 750€ =/
etwas mehr, aber grade der 2600k und die 16GB Ram sind optimal für ebv

Anhänge

• ebv 700.jpg
    ebv 700.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Naja für gelegentliche Stategiespiele würde ich schon ne simple Grafikkarte dazukaufen...

Deine Zusammenstellung finde ich gut. Die Intel CPU reicht locker für deine Anwendungszwecke.
Als Netzteil kann ich dir das hier empfehlen:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30074&agid=1627
Das hat ein Kollege von mir der einen Office PC hat und der ist sehr zufrieden damit. Er meinte das der Lüfter vom Netzteil kaputt ist doch der ist einfach sehr leise und dreht nur sehr langsam. Und bei 450 Watt kannst du dir auch noch ne Grafikkarte einbauen wenn du willst. Preislich ist es auch noch in deinem Rahmen.

@acty
Die Grafikkarte mit Passivkühlung wird doch bei ein Strategiespielen doch ein wenig zu warm oder ?
Ich finde auch das der Intel i7 nicht unbedingt nötig ist. Ich würde eher noch eine etwas bessere Grafikkarte mit einem Lüfter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Mit der sich auch die ganzen für den PC schlecht portierten Spiele spielen lassen!
Ein Traum muss das sein!

Einfach mal nicht immer auf "High", "Ultra" oder "Ubermega" Settings spielen wollen, würde schon helfen.

Nee, auch das reicht nicht, vertrau mir, ich habs probiert und es war eine Katastrophe!
Die spiele dann in 640 x 480 und alles low zu spielen und das dann bei 20 Frames ist echt nichts was man sich freiwillig antun sollte.

Hallo Pascal24,

für eine optimale Leistung in Photoshop sollte das Arbeitsvolumen nicht auf dem Standartlaufwerk, sondern auf einem schnellen zweiten Laufwerk liegen.

Dafür ist die Caviar Green nicht so optimal.
Nimm lieber eine HDD mit 7200rpm z.B. WD Caviar Black oder Samsung F3.

MfG

Da Du dir ja Photoshop u. Lightroom finanziell leisten kannst,
wäre eine zweite SSD z.B. Samsung SSD 830 256GB auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Ne Grafikkarte ist schon pflicht.

@Te schau dich zur not nach ner gebrauchten 5770/6770 um. Die gibts schon für ~50-70 Euro. Die hat genug Leistung für gelegentliche Strategiespiele.

Da Du dir ja Photoshop u. Lightroom finanziell leisten kannst,

lightroom okay - aber wer nen paar scheine für PS CS ? leisten kann, der will keinen 700€ rechner

es sei denn er meint das, für den hobbybereich ausreichende, PSe

Frage 1:
Hast Du im Tower genug Belüftung? Sonst musst Du noch ein paar Gehäuselüfter einplanen. Bei den 120er Lüftern würde ich zu den be!Quiet siltetwings greifen. Ich lege meinen Fokus vor allem auf ein leises System und nicht nur reinen Luftdurchsatz.

Frage 2:
Willst Du die CPU über den boxed Lüfter Kühlen? Das geht, ist aber in meinen Augen nicht so optimal, vor allem nicht leise. Musst Du aber wissen. Wenn es leise sein soll, greife doch zum Scythe Mugen 3 oder zum Thermalright Macho. Noch mal ca. 30 Euro.

Als Netzteil würde ich zum be!Quiet staight power e9 mit 500 Watt greifen. Dann hast Du immer noch genug Reserven, falls Du mal ne potente Grafikkarte einbeuen willst.

Ne Grafikkarte macht schon Sinn, gerade fürs gelegentliche Zocken. Überlege mal, ob Du hier nicht noch 200 Euro einplanen willst!

Zuletzt bearbeitet:
Da Du den Computer für Photoshop und Lightroom einsetzen willst würde ich 16 GB RAM verbauen.
Bei mir läuft der Speicher bei umfangreicher Nutzung von Lightroom schnell voll. Die Wahl einer SSD ich fast schon Pflicht, was Du gemacht hast. Ich habe eine 60GB SSD im System hängen und haben davon 20 GB für den Lightroom-Catalog reserviert, seit dem läuft Lightroom befriedigend schnell.

Wenn Du mit Lightroom und Photoshop professionell arbeiten willst kommst Du an einer Kalibrierung und Profilerstellung für den Monitor nicht vorbei. Ich setze den Spyder3 ein, dass war zum damaligen Zeitpunkt, als ich das Gerät anschaffte das, vom Preisleistungsverhältnis, beste Gerät.

Die CPU ist optimal für Photoshop und Lightroom, diese Programm unterstützen Multicores.

Bezüglich der Grafikkarte würde ich mal sehen ob man mit der HD 3000 genug Geschwindigkeit hat. (Ich setze immer noch eine ATI 3870 ein und bin voll zufrieden. Würde aber heute eine NVIDIA einsetzen, weil CUDA Voraussetzung ist für eine GPU Unterstützung. Die GPU Unterstützung hat wohl große Vorteile, wenn große Camera-RAW-File verarbeitet werden müssen.
Siehe: Lightroom: GPU & Multiprocessor acceleration

Vielen Dank für eure Vorschläge ich werde nochmal drüber nachdenken. Einen Bildschirm hab ich zufällig auch schon ;).
Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen. Wenn ich mich nach den heutigen midestanforderungen richte wird es vermutlich nicht reichen oder?

Zurück
Oben