PC für die Eltern

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,
ich suche für meine Eltern einen geeigneten PC. Er darf maximal 350€ kosten, drunter wäre wünschenswert. Es gibt inzwischen extrem viele Nettops und ich durcheinander. Gebraucht wird er ausschließlich zum surfen ( es sollte Windows drauf sein, kein Linux oder anderes OS ).

So ein kleiner Nettop muss es leider sein, da der Rechner mit auf Reisen muss - Laptop kommt nicht in Frage ). Die Frage ist auch die, ob es gleich einer mit integriertem DVD-Brenner sein soll, oder man einen ohne kauft ( weil billiger und größere Auswahl ) und einen externen DVD-Brenner dazu kauft. Diese kosten ja um die 50€.

Was muss er können:
WLAN: sollte integriert sein, ein Stick ist wohl zu teuer
DVD-Brenner: falls günstiger, geht es auch extern
Größe: klein, muss mit auf Reisen
Unwichtig: Festplattengröße, tolle Grafikkarte, schickes Design

Was kann mir hier empfohlen werden? Bin leider komplett überfordert :-(

/edit

Inzwischen wurde mir ganz gut geholfen, jetzt muss ich mich zwischen diesen drei hier entscheiden:

Asus Eee Box PC EB1501 Desktop-PC
MSI WindBox DE500-5123W7H
LENOVO IdeaCentre Q150 Intel Atom DC D510 VCM1AGE

Zuletzt bearbeitet:
acer revo 3700

dualcore atom d525
ion-grafik

Zuletzt bearbeitet:
meow schrieb:

momdiavlo schrieb:
So ein kleiner Nettop muss es leider sein, da der Rechner mit auf Reisen muss

fällt was auf?

der ist günstig und noch ok:
http://geizhals.at/deutschland/a527447.html

windows müsstest du selber kaufen und nen laufwerk, biste bei 350€, dafür hat er ne dedizierte gpu und dualcore, alles andere ist dann igp und singlecore...

Zuletzt bearbeitet:
Dann pack ich das halt in ein kleines Gehäuse oder kauf einen Laptop. Alles andere für "auf Reisen" ist so extrem sinnlos

Wie wäre es denn mit Netbook plus zusätzlichen LCD? Wenn du den zweiten Bildschirm gebraucht kaufst (19" oder so) kommst du evtl. mit 350€ hin und der geforderte Punkt das das Teil auch mit auf Reisen soll wäre erfüllt...

MfG Tim

meow schrieb:
Dann pack ich das halt in ein kleines Gehäuse oder kauf einen Laptop. Alles andere für "auf Reisen" ist so extrem sinnlos

Ich weiß nicht warum man da jetzt Diskutieren muss, es soll weder ein Laptop werden noch ein selbst zusammen gebauter Rechner. Ob das in deinen Augen sinnvoll ist oder nicht, spielt hier einfach keine Rolle. Du machst nur diesen Thread kaputt und unübersichtlich, für Leute, die wirklich sinnvoll Antworten wollen.

Mestraphos schrieb:

Leider kein WLAN integriert und von diesen Sticks bin ich nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiss mal IHN HIER dazu.
Wenn er nicht schon zu groß ist, doch genau was Du suchst?! - Die 9€ mehr, sind denke ich vertretbar...

Und wie sieht's mit sowas aus: http://geizhals.at/deutschland/a564948.html. Zwar auch kein Geschwindigkeitswunder, aber besser als die Atoms. Nur die Festplatte und RAM müsstest Du selber einbauen. Aber das geht glaube ich noch als Komplettsystem durch ;)

Edit: Hoppla, Windows übersehen. Ist aber denke ich in Vergleich zu den Alternativen preislich trotzdem noch attraktiv, wenn Du Dir die 20 Minuten zum Einrichten nimmst.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Die MSI WindBox erfüllt bisher am besten die Vorraussetzungen! Mal genauer anschauen :-)
Hat die wer im Betrieb und kann was dazu sagen?

loomx schrieb:
Und wie sieht's mit sowas aus: http://geizhals.at/deutschland/a564948.html. Zwar auch kein Geschwindigkeitswunder, aber besser als die Atoms. Nur die Festplatte und RAM müsstest Du selber einbauen. Aber das geht glaube ich noch als Komplettsystem durch ;)

Das wäre eine Option, müssten man schauen wieviel es dann mit Speicher, Festplatte und externem DVD-Brenner kostet.

/Edit

Grob bei Alternate überschlagen = ~120€ zusätzlich

Könnte also eine günstige Alternative zur MSI WindBox sein. Was ist sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Der hier würde meiner Meinung nach perfekt passen. Athlon II Neo mit 2x 1.3Ghz, der hat mehr Dampf als die Atom Krücke und eine HD 4225 die schafft sogar 1080p Videos wo die Intel Grafik aussteigt.

Ist halt ohne OS aber das dürfte doch in den Meisten Fällen kein Problem sein. ;)

Timberwolf90 schrieb:
Der hier würde meiner Meinung nach perfekt passen. Athlon II Neo mit 2x 1.3Ghz, der hat mehr Dampf als die Atom Krücke und eine HD 4225 die schafft sogar 1080p Videos wo die Intel Grafik aussteigt.

Ist halt ohne OS aber das dürfte doch in den Meisten Fällen kein Problem sein. ;)

Liest hier irgendwer noch den ersten Post? :stock:

Ich hab mal den ersten Post editiert, vielleicht war es nicht eindeutig genug!
Nochmal hier:
Kein Laptop!

momdiavlo schrieb:
Das wäre eine Option, müssten man schauen wieviel es dann mit Speicher, Festplatte und externem DVD-Brenner kostet.

Naja, rechne mit plus 75 EUR für Windows, Festplatte 40 EUR und vielleicht 25 EUR für 2 GByte (bzw. 2x für 4 GByte). Slim-DVD wied wohl (ohne nachgeguckt zu haben) um die 25-30 EUR kosten. Nur mal grob zum überschlagen. Du landest preislich also in einer ähnlichen Ecke wie die Windbox bei mehr Power. Plus Gerät einrichten, was max. eine Stunde dauern sollte.

Edit: Testbericht über das Ding gibt's hier: http://www.hartware.net/review_1143.html

Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung)
Timberwolf90 schrieb:
Was kann ich denn machen wen der Post aktualisiert wir bevor ich meine Antwort abschicke. Kein Grund gleich so ausfällig zu werden.

HA!

er hat es nur fett gemacht, es stand schon vorher da... wär zu schön gewesen, was? oder warum konnten wir schon 7 minuten vor deinem post (12:02) darauf hinweisen, dass es KEIN laptop sein soll...

back2topic:

ich würde auch die zotac box zusammenbauen, der neo ist schon schneller!

Zurück
Oben