PC für die G2 vorbereiten

JayCe

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich a) auf das Ergebnis vom Corona Test warten muss, und b) ich meine G2 in Spanien bestellt habe, habe ich Zeit!
Wofür? Siehe oben. Nicht lachen, ich bin schon fast vierzig und kein Fachmann...

CPU: i5 9600k
MB: Gigabyte Gaming x
GPU: RTX2070 Gigabyte
RAM: 16GB 1. Frage: in CPU-Z steht D-RAM Frequency 1600. Muss man das verdoppeln, also hätte ich 3200er RAM?
Monitor: 2560x1440 @144Hz

Ich habe mal Project cars 2 angeworfen und mir die FPS angesehen. min. ca. 130FPS max. ca. 180FPS, in der Regel um die 150FPS.
Habe dann die CPU von 4,6GHz auf 4,9GHz gesetzt und die gleiche Runde in PC2 gedreht. Die FPS Zahl hat sich nicht geändert. Mir als Laie sagt es das die CPU noch fit genug ist für PC2. Die GPU Auslastung habe ich versucht über den Tast-Manager auszulesen was nur so semi gut funktioniert, war aber immer über 90%.

2. Frage: Systemanforderungen für die G2: Für den vollen (annähernd) Grafikgenuss reicht eine neue GPU?
3. Frage: Bei PC2 war der RAM nur zur Hälfte ausgelastet. Wie schaut es bei VR aus?

Vielen Dank!
PS: Neue GPU kommt natürlich erst wenn ich die G2 habe und die Preise halbwegs passen.
PPS: wenn das Thema/die Fragen woanders besser passen gerne verschieben.

1. Da die Auflösung insgesamt 4k ist, wird deine GPU limitieren. CPU und Ram Tuning können ein paar Prozent rausholen, letzten Endes ist aber der Hebel die schnellste GPU, oder niedrigere Settings. Letzteres ist vernünftiger, bei den meisten Spielen sind die Unterschiede zwischen den Detailgraden nicht gravierend (kann man auch mit Mittel zocken).
2. Keine GPU reicht für den vollen Grafikgenuss aus. Der "Pöbel" sieht den vollen Grafikgenuss bei FHD mit 30-60 FPS, 90 FPS und auch noch 4k in VR belastet die GPU ins Unendliche. In einem Spiel wie Flight Simulator wird vielleicht nicht mal eine RTX 5080 in 4 Jahren den vollen Grafikgenuss in diesem Sinne bringen. Vernunft ist das Zauberwort, es ist vernünftig nicht eine 3090 zu besitzen, und es ist vernünftig die Details zu reduzieren. Glücklicherweise bedenken Entwickler von VR Spielen, dass mit hohen Auflösungen und hohen FPS gespielt wird, und sind dementsprechend ressourcenschonend.
3. Was die Ram Auslastung angeht sind keine Veränderungen zu erwarten. Man muss bedenken, dass viele VR Spiele die es auch ohne VR gibt, separat programmiert und gepflegt werden. Aber es gibt keine Faustregel nach dem Motto "ist ein VR Spiel, daher braucht es 30% mehr CPU Power und belegt 50% mehr Ram".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Alles klar, danke!

Dann war meine Herangehensweise ja nicht ganz schlecht.
Im Link von Iwwazwersch habe ich auch die Antwort für Frage "1" erhalten.

Für den "vollen" Genuss (3090) bin ich auch zu geizig, das sieht man ja auch an meiner aktuellen Graka. Wenn ich aufrüste dann wieder in Richtung 3070, evtl. 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
@nr-Thunder
Zustimmung
ich würde aber sogar sagen, dass ne Reverb G2 mit 100% SS-Setting sogar mehr als diese 4k sind..

2160x2160 x 2 = 9,3 Megapixel

ein 4k Bildschirm hat "nur" 3840x2160 = 8,3 Megapixel

und dann kommt eben noch dazu, dass - will man die Reverb G2 "nativ" betreiben (eigentlich das falsche Wort), mit noch höherer Auflösung gerechnet wird, damit die Distortion-PRofile etc. durchlaufen können und im Endeffekt wa sim Bereich der Nativen Auflösung für die Displays rauskommt..

ich weiß grad den Wert nicht,
aber wenns z.b. "nur" 2500x2500 je Auge sind, sind das schon 12,5 Megapixel

bei 3000x3000 wären es schon 18 Megapixel, mehr als doppelt soviel wie ein 4k Monitor an Auflösung hat

und das dann halt auch noch bei 90Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben