pc für die nächsten 5 jahre!

FrankTheChicken

Cadet 1st Year
hallo leute,

wie ich sehe gibt es hier ne menge pc-fachmänner im forum, und genau auf deren hilfe bin ich angewiesen.
bis jetzt hatte ich immer nur fertig-pc´s, im schnitt ca. 5 jahre lang!
jetzt möchte ich aber nichtmehr auf son fertig teil zurückgreifen da ich immer wieder lese das man mit einzelteile besser dran ist!
und genau da liegt mein problem, ich hab null ahnung von pc-komponenten!
den pc nutze ich hauptsächlich zum zocken und zum surfen.
ausgeben möchte ich bis max 2500 euro!
und im einsatz sollte er auch wieder so 5 jahre lang sein.
achja und ich bräuchte einen shop der mir das alles zusammenbaut,und nach österr. versendet!
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

ich danke euch schon mal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube kaum,dass du dir einen PC zum Zocken zusammenstellen kannst, der dir auch 5 Jahre hält. Selbst wenn du immer die allerbesten Komponenten verwenden würdest, würdest du erstmal weit über 2500 Euro landen und zweitens wirst du trotz dieser Komponenten in 5 Jahren mit dem Stand der Technik mithalten können. Leider schreitet alles immer schneller voran. - Wer weiss, ob wir in 5 Jahren noch auf einen Bildschirm schauen wie wir es jetz gewohnt sind.;)

mir ist schon klar das ich in 2-3 jahren nichtmehr top games zocken kann.
aber ich hatte meine pc´s immer so lange.
bin jetzt nicht so der computer freak! ;)

hast du keine anung von leistung etc oder kannst du es nich zusammen baun bei letzteren würde alternate helfen die baun das ding uach zusammen kostet 50€

Intel Core 2 Quad Q6600 456€

Zalman CNPS9700 NT 49€

Gigabyte GA-P35-DQ6 185€

OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 4096MB PC2-6400U 222€

OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 4096MB PC2-6400U 222€

be quiet Dark Power P6 520W 94€

Sparkle Calibre GeForce 8800 Ultra 678€

Sparkle Calibre GeForce 8800 Ultra 678€

2584€

Wenn du noch was warten kannst, dann tu das. Denn dann wird der Q6600 nochmals auf ca. 260€ fallen und du bist wieder unter deiner 2500€-Grenze ;)

Damit kommst du erstmal eine Zeit lang aus ;)
In 5 Jahren wird dieses System schätzungsweise noch 600€ kosten ?!?!

Natürlich fehlt noch Gehäuse, Festplatten, Laufwerke und Monitor.

Notfalls lässt du einfach 4GB Ram weg und dann hast du wieder 222€ luft für das. Oder du lässt direkt eine grafikkarte weg und hast 680€ Luft:D

Zuletzt bearbeitet:
du könntest zbsp. überlegen, dein geld jetzt in einen hochwertigen >22" monitor zu investieren und die restlichen 2000,- euro für ca. 3 einzelne pc einplanen, du kaufst die jetzt einen neuen pc für ca. 800 und wiederholst das entspechend einige komponenten wirst du wahrscheinlich beim 2. upgrade weiter verwenden können, so dass du optimalerweise in 3-4 jahren nochmals einen dann aktuellen pc für ca. 800 erwirbst.

das sollte meiner menung nach eigentlich besser sein, als sich einmal - für deine gewünschte zeit - solch ein highend system anzuschaffen, bei welchen ein enorm hoher preisverfall erfolgt.

grüße, franeklevy

_.~°Runner°~._ schrieb:

Auf dem Board wird kein SLI laufen (außer mit irgendwelchen inoffiziellen unschönen Mods).

Außerdem weiß ich nicht, ob 2 Ultras wirklich die Lösung sind. Wenn, dann 2 GTXs und die Takten. Außerdem könnte das Netzteil damit überfordert sein. Ich würde beim SLI schon auf 600W zurückgreifen, damit die Netzteile nicht ständig bei hoher Belastung laufen (schlechtere Effizienz).

Wenn SLI erwünscht ist, dann ein ASUS P5N32er.

Meiner Meinung nach wäre es aber eine bessere Lösung, jetzt ca. 1300€ auszugeben in gute Komponenten (ab Juli Q6600, oder jetzt E6600, Gigabyte P35 DS4, 4GB MDT, 8800GTX). Den Rest kannst du dir sparen und in 2-3 Jahren in einen Penryn und eine bessere Grafikkarte. Damit wäre dein Geld besser angelegt, da du dann eher auf dem jeweils neuesten Stand wärst.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Auf dem Board wird kein SLI laufen (außer mit irgendwelchen inoffiziellen unschönen Mods).
Wieso das denn?

Weil der P35 (Intel-Chipsatz) nur CrossFire unterstützt.

MfG Campino

War das nicht genau andersrum?
Intel = noch neutral (tendenz zu nVidia)
AMD = ATI

Ich dachte es unterstützt nur SLI...kann mich auch irren. Hmm

Nein. Es ist definitv so, dass Intel-Chipsätze, genau wie AMD/ATI ATI's CrossFire unterstützen. SLI läuft nur auf nForce Platinen.

MfG Campino

Es gibt halt auch Leute, die ihren Computer ned jedes halbe Jahr auseinander nehmen wollen ^^ wenn man die grafik einstellungen nach 2 jahren immer mehr runter schraubt geht das schon 5 Jahre lang, notfalls kann man ja übetakten!

Gehäuse: Silverstone TJ 09 (hochwertiges Gehäuse, siehe Tests) (249 E)
Mainboard: GigaByte P35-DQ6 (ca. 200 E)
CPU: QX 6800 oder Q6600 (oder den E 6850)--- warte bis Juli mit Prozessor Kauf, weil da die große Preissenkung stattfindet
CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink (die Referenz in den Testberichten) (ca. 54 E)
Grafikkarte: BFG 8800GTX OC2 oder EVGA GF8800GTX ACS³ Edition (ca. 540 E)
Festplatte: Seagate Barracuda 500 GB (ca 125)
DVD SATA Brenner:Samsung SH-S183L (ca. 36 E)
Netzteil: Seasonic M12-700 W (145 E)
RAM: 2x2048MB Mushkin XP2-8500 CL5 KIT (haben Micron D9GMH drauf!!!) (ca. 300 E)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
= 1649,- Euros zgl. Prozessor damit bist du weit unter 2500 E :D

Wäre meine Zusammenstellung :D mit dem zur Verfügung gestellten Geld :D. von SLI würd ich abraten ausser du hast 22" Monitor oder mehr. Die overclockte GTX reicht erst mal über beide Ohren. Wenns irgendwann nimma reicht einfach neue Graka kaufen, einbauen fertig :D

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, Leute, aber verarscht ihr euch gerade selbst?
Wenn sein alter PC 5 Jahre gehalten hat, warum sollte es ein jetziger nicht auch tun?
Natürlich - wenn er alles immer auf Ultra-High spielen muss, dann wird das nichts, aber davon war doch nie die Rede.

Dann dieser Vorschlag - Quadcore, 8GB Ram, 2x 8800 Ultra.. echt.. wie sau bescheuert.

E6600 200€
kühler 40-50€
Gigabyte bla blubb 150€
4GB Ram (2 sind standard, 4 schon fast zuviel, aber atm sehr günstig) 130€
8800GTX 500€
Case 50-100€
festplatte(n) 100-300€
laufwerk(e) 30-60€
Netzteil so um die 450-500W 60-70€
vista 64bit (wieviel das auch immer kostet)

kommt man auf ungefair 1500€

@runner: 520W Netzteil? Hast du eigentlich eine Ahnung, was du da vorschlägst? Der Quad nimmt unter Last schon 130W - die beiden Grakas JEWEILS 120W circa.. das wird so extrem eng mit dem kleinen NT!

Umso besser...dann bleibt Luft für Gehäuse, Festplatten, Laufwerke, Monitor usw.:D

@RubyRhod
Wieso? er hat 2500€ zur Verfügung...Er könnte schonmal direkt 4 Kerne statt 2 haben.
8GB sind momentan keineswegs notwendig-richtig. Aber a)hat er das Geld und b)soll es eigentlich nur zeigen was man mit genau diesem Geld anstellen kann. Er kann ja auch erstmal nur 4GB holen.
Und das mit den 2 Grakas hat sich ja jetzt sowieso erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sein alter PC hat 5 Jahre gehalten. Tut mir Leid, aber ich glaube nicht, dass er damals nen PC über 2k gekauft hat.
Eher 1k bis 1,5k.

Ein PC für 1500 jetzt wird für ihn auch ne ganz gute Zeit lang halten.
Dann einen neuen zu kaufen oder aufzurüsten gibt mehr Leistung als wenn er jetzt 2,5k ausgibt.

Stimme RubyRhods Zusammenstellung ungefähr zu, würde aber mehr als 500W Netzteil und ein absolut hochwertiges Case nehmen.

rubyrhod bringts auf den punkt, viel schwachsinn hier und die zusammenstellung is ok. natürlich kann man solange mit nem pc durchhalten, und vielleicht sogar 6 oder aber nur 4, man wird es sehen. davon abgesehen wirds in 5 jahren noch monitore geben, weil ich meinen bestimmt nicht wegschmeiß. den ganzen HD kram braucht eh kein mensch, und so wirklich standard isses auch noch net (wie beim tv, toller schirm aber kaum n programm nutzt den..)

8gb ram -> muss erstmal vom os erkannt werden, viele haben schon mit 4 gigabyte schwierigkeiten mangels fachwissen.

die zusammenstellung von ruby is ganz gut. 2500 auszugeben halte ich für etwas übertrieben, weil du in wenigen wochen für die gleichen komponenten keine 2000 mehr zahlst und paar wochen drauf wieder dasselbe spiel.. 1500 und nen netten tft dazu falls du noch keinen hast ist optimal. weiß nicht wie die preise in österreich sind, ich schätze etwas teurer wie hier.

alternate baut natürlich pcs zusammen, allerdings 50 ocken is ne menge geld. hardwareversand.de macht das für unter 10 euro (9,99). welcher davon nach ösiland liefert weiß ich nicht, musst nachschauen. aber es gibt auch sowas wie geizhals.at oder email, vielleicht liefert der ein oder andere deutsche shop dann auch nach ösiland für ein paar euro mehr.

edit: hardwareversand liefert für 17,50 oder so nach österreich, sollte in ordnung sein

Zuletzt bearbeitet:
@Runner:
Tolle Logik - 'er hat das Geld'!
Warum schenkst du dein Geld nicht direkt Intel? Das würde wohl zu dir danach wie ich dich - nach diesem Satz - beurteile passen.

1.: Quads werden in den nächsten Jahres nicht von Spielen komplett ausgenutzt werden.
2.: Quads brauchen im Moment wesentlich zuviel Strom.
3.: Der E6600 wird auf jeden Fall die Spiele der nächsten 5 Jahre rendern können (nein nicht immer auf High-End - kommt von diesem dummen Gedanken weg!)
4. Quads sind - noch - unangemessen teuer.

Das Geld, das er spart, wird er dann zum aufrüsten verwenden können. Das ist wesentlich sinnvoller als dein nun wirklich komplett undurchdachter Vorschlag.
Dabei denke ich an erster Linie an neue Kernkomponenten in 2-3 Jahren - dann darfs auch ein Quad sein, neue Graka, DDR3, neues Motherboard usw..
Aber bis dahin wird er ja sehen, ob er es benötigt oder nicht!

@Susa:
Ich würde mir keinen 120W Prozessor einbauen, würde ich ihn geschenkt bekommen... man sollte nie außer acht lassen, welchen Nebeneffekt der Quad mit sich bringt!

Zuletzt bearbeitet:
naja 4. stimmt ned so: Im Juli werden die Quads auch saubillig zum fenster rausgeschmissen bevor der Penryn kommt :D. Q6600 für $266 ^^.

Naja meine Zusammenstellung kostet ein klein wenig mehr aber ist dafür auch ein wenig besser :D.

Würds mir auch so kaufen, wenn ich ned auf das X 38 und die neue G92 von Nvidia warten müsste. Achja Quadcore hab ich ihm empfohlen, weil se im Juli billig werden, und er ned soo der Ultra Hardcore Gamer zu sein scheint, sondern eher wie jemand er einmal sein Comp zambauen lässt und dann so belässt bis halt mal Probleme auftreten, von daher geh ich ned von aus dass er sich dann gleich den Penryn holt oder ähnliches :D

Ansonsten hab ich ja schon vorher gesagt, SLI oder Ultra sind überflüssig.

ich danke euch für die vielen tipps!

wie schon gesagt das ich die nächsten jahre die neue games nicht immer auf ulta-high zocken kann ist mir schon klar, war ja bis jetzt auch immer so das ich bei den neuen games immer die grafik runterschrauben musste! stört mich nicht weiter.
bin ja nicht so der hardcore zocker!

und wenn ich nur 1500 für nen guten pc ausgeben muss, ist es natürlich noch besser dann ist auch noch ein neuer monitor drin!:p
aufrüsten werd ich nicht, behalte das system dann solange bis nix mehr geht! (war bis jetzt im schnitt immer so ca. 5jahre)

werd mir dann wahrscheinlich das system holen das rubyrhod vorgeschlagen hat!

vielen dank leute, ihr hab mir echt weitergeholfen!! :p

Zurück
Oben