pc für die nächsten 5 jahre!

@FrankTheChicken
mein Glückwunsch, für diese sehr Vernünftige Entscheidung.
Wobei ich die Quadcore CPU und ein dazu stärkeres Netzteil nehmen würde.

Zu dem Ganzen wäre noch ein 24 Zoll TFT von Samsung für ca. 550,- nett und Du wirst 5 Jahre Glücklich sein. :)

War ja kalr, dass einer jetzt one.de empfehlen würde... über den Service hört man nicht allzuviel Gutes... Geiz ist nicht wirklich geil...

Warum überhaupt SLI und so ein Zeugs? Er hatte bisher Komplett-Rechner, da waren wahrscheinlich im Normalfall Midrange-Karten verbaut... mehr als eine 8800GTX wären IMHO völlig übertrieben. Einen Quad-Core und 4 GB Speicher lass ich ja noch eingehen, alles andere ist völlig sinnfrei...

Also ich halte es auch für übertrieben jetzt nen Rechner für 2500€ zu kaufen, der dann 5 Jahre halten muss.

Lieber jetzt 1000 bis 1200 ausgeben und in 2-3 Jahren einen neuen kaufen. Das kommt im Schnitt nicht nur billiger, sondern macht den Rechner insgesamt auch besser, was die durchschnittliche Performance angeht. Vom Ausfall einzelner Komponenten nach vllt. 3-5 Jahren, die relativ große Folgekosten verursachen und dennoch ein zu diesem Zeitpunkt relativ langsames System mit hohem Stromverbrauch übrig lassen, ganz zu schweigen.

Cumonu schrieb:
1 PC für 1250 EUR alle 2,5 Jahre ist in > 99 % der Fälle sinnvoller.

Fast das einzig richtige hier! Der Poster über mir hat es auch begriffen ;)

Hey mein Beitrag war der erste, die hier einige Freaks auf den Boden zurück geholt hat.. zumindest wollte ich das bezwecken...

so hab mir jetzt mal was bei hardwareversand zusammengestellt, und wollte es noch kurz von euch absegnen lassen!

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 193,89 €

Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 121,89 €

Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2 42,27 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 122,22 €

Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteilr 106,59 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E590 90,01 €

Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 336,96 €

Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 500GB 16MB ST3500630AS 115,00 €

Samsung SH-S183A bare schwarz 38,60 €

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer 76,42 €

Samsung LE-23R81B, 23" LCD-TV, HDMI, HDTV 539,55

Summe:1.783,40 €

thx

Wenn du 4 Wochen wartest bekommst du für fast den gleichen Preis einen Quadcore und bei x Jahren Verwendung des Rechners sollte schon einer drin sein (oder hat man dich jetzt überzeugt in ca. 3a lieber einen neuen zu kaufen?).

den teuren ram brauchst du nicht. ist schon oft erwäht, bei intel system macht es kein unterschied ob cl4 oder 5. von daher lieber den speicher von MDT oder G.Skill
http://www1.hardwareversand.de/6VK82x89wvDJbM/3/articledetail.jsp?aid=8349&agid=599

und wenn du dieses system wirklich lange nutzen möchtest und nicht aufrüstest, dann braucht du auch kein 650W netzteil. 500W reichen auch.
http://www1.hardwareversand.de/6VK82x89wvDJbM/3/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

und ich persönlich würde auch lieber auf eine 8800 GTX setzen, da hast du länger spaß dran ;)

Zuletzt bearbeitet:
GTX ist Schwachsinn für den Aufpreis, auf Quad warten imo auch. Binnen einem Jahr wird da eh nix unterstützt. Ansonstzen sieht es soweit ganz gut aus, Netzteil und Ram ist, wie adios schon sagte, ist vielleicht ein wenig zu überdimensioniert - hast ja nur 1 Platte, 1 Graka und 1 Prozessor. RAM kannst auch günstigen Value nehmen, liefert locker die gleiche Leistung.

Volker schrieb:
GTX ist Schwachsinn für den Aufpreis, auf Quad warten imo auch. Binnen einem Jahr wird da eh nix unterstützt.

Wenn er bei dem PC für ein paar Jahre bleibt, ist das kein Schwachsinn. Und ein Programm muss nicht unbedingt eien Quadcore unterstützen, damit ein QC sinnvoll wird.

@FrankTheChicken

Also ich finde Deine Entscheidung schon gut, nur der Monitor mit einer Auflösung von 1366 x 768 (WXGA) auf 23 Zoll....
Für nur 26,10 Euro mehr bekommst du dort den Samsung SyncMaster 245B mit einer Auflösung von 1920 x 1200 (WUXGA) auf 24 Zoll.

fandre schrieb:
Und ein Programm muss nicht unbedingt eien Quadcore unterstützen, damit ein QC sinnvoll wird.

Was genau willst Du damit sagen?Was bringen Dir 4 Kerne, wenn ein Programm nur von maximal 2 profitiert?

500W reichen auch.
Die reichen nicht nur, sondern sind schon wieder ein Stückchen zu viel.400W(GTS)/450W(GTX) sind genug für ein derartiges System .Vor allem wenn man bedenkt, dass zu viel Watt die Effizienz senkt (im niedrigen Lastbereich).

Zuletzt bearbeitet:
Hehe jedes mal das gleiche. 2500 € auf den Tisch geklatscht und jetzt sagt an was Sache ist. :D

Es gibt jetzt genau zwei Möglichkeiten die sich dir jetzt anbieten.

1. Ich verballer die 2500 € in ein neues System
Bei dieser Variante nimmst dann das beste das für dieses Budget zu haben ist und freust Dich dass Du ein System zuhause stehen hast, dass a) extrem schnell und performant sein wird b) es wenig bis garkeine Software geben wird die diese Performance ausnützen kann und c) das ganze Zeug 6 Monate später nur noch 50% Wert sein wird.

Aber Du hast zu dem Zeitpunkt ein Top System, dessen Reserven vielleicht erst in 2 Jahren zu 100% ausfahren kannst.

2. Ich geb ein bisschen weniger ~1400-1500 aus und bin immerhin noch sehr gut dabei
Es gibt derzeit genug "günstigere" Alternativen die genug Performance bieten und selbst diese werden noch nicht zufriedenstellend mit Software aufgefordert am Limit zu arbeiten.

Wenns das Geld das Dir gespart hast, auf nen Sparbuch packst kannst Dir damit in 3 Jahren wieder ein System hinstellen mit dem Du wieder gut dabei bist, aber im Endeffekt bleibts dir überlassen was Du willst ;)

Mein Vorschlag an Dich wäre folgender: (im Anhang)

Hoffe ich hab nix falsch zusammen gesteckt in der Eile :freaky:

Gruß

Anhänge

• config.JPG
    config.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 179
jetzt wird ja immer mehr abgespeckt (cpu, graka)...
wenn ich das geld hätte was er hat, würde ich jetzt nicht an allen ecken und enden anfangen zu sparen.

es kommt gar kein kommentar mehr vom threadsteller...!?

edit: @freespace: wobei der RAM wieder viel zu teuer ist und das board geschackssache (lieber p965 oder p35)

Zuletzt bearbeitet:
es kommt gar kein kommentar mehr vom threadsteller...!? weil der threadsteller nebenbei auch etwas arbeiten muss! ;)

ich glaube im großen und ganzen bleib ich bei meiner aktuellen zusammenstellung, netzteil und ram werd ich dann natürlich auf die günstigeren umsteigen! (wenn die teuren nicht mehr bringen)

monitor wirds dann auch eher der Samsung SyncMaster 245B werden!

tja aber quadcore oder nicht ist jetzt die frage!?

nochmals, ich will auf keinen fall in 2-3jahren aufrüsten oder neu kaufen(max. die grafikkarte)
die kiste wird sicher wie bis jetzt auch wieder so lange (min.5j) stehen bleiben bis nix mehr geht!

thx

Meine Meinung kennst Du ja schon, Quadcore....
So wird jedenfalls mein nächster Rechner ende des Jahres, welcher maximal zwei Jahre überlebt.

In ein bis zwei Jahren werden sich die Programmierer (so wie ich) an die Thread-Programmierung gewöhnt haben. Dann werde die Programme alle Prozessoren (Cores) in einem Rechner voll nutzen können und somit daraus Profitieren.

Also E6600 193,89 € oder sogar einige billigere von der Sorte, oder aber doch lieber Q6600 468,48 €. Wobei beide dieselbe Performance pro Prozessorkern mitbringen. Kommt einfach auf das Programm an, ob es mit so viel Rechenleistung umgehen kann.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich eher die 8800 GTX für 492,65 € nur wegen der Performance nehmen würde, an statt die 8800 GTS für 336,96 €, welche ich übrigens bei Hardwareversand nicht finden kann.

soulpain schrieb:
Was genau willst Du damit sagen?Was bringen Dir 4 Kerne, wenn ein Programm nur von maximal 2 profitiert?

Vielleicht sollten manche auch mal daran denken, das man mehrere nicht optimierte Programme gleichzeitig ausführen kann bzw. will. Und da der TE nochmals betont hat, nicht aufrüsten zu wollen (außer der Graka) dann sollte es auch in Hinsicht auf zukünftige Programme ein QC sein.

Zuletzt bearbeitet:
werd dann noch bis zur preissenkung warten, und dann zuschlagen!

4kern = zukunft..... also quadcore!!

nochmals vielen dank an alle!

frank

Zurück
Oben