PC für die Oma unter 300€

SSD's sind reine Augenwischerei.
Die Firmen wollen, dass ihr genau so denkt.
Seht ihr schon wie sehr ihr SSD's verschwört?

Und sicher würde trotzdem für die meisten eine normale 0815 Festplatte ausreichen, aber wenn ihr schon denkt, dass SSD's besser sind, dann kauft ihr sie euch ja auch..

Ich kaufe mir bewusst keine SSD, damit ich nicht auch von diesem "SSD-Wahn" infiziert bin und auch nur noch SSD's kaufe und keine normalen Festplatten mehr.

Es ist zum verzweifeln mit dir... niemand sagt, dass du keine normalen HDDs mehr kaufen sollst. Als Datengrab reichen die ja vollkommen aus. Als Systemplatte ist eine SSD aber immer zu bevorzugen.

MafiaLukas7518 schrieb:
SSD's sind reine Augenwischerei.
Die Firmen wollen, dass ihr genau so denkt.
Seht ihr schon wie sehr ihr SSD's verschwört?

Und sicher würde trotzdem für die meisten eine normale 0815 Festplatte ausreichen, aber wenn ihr schon denkt, dass SSD's besser sind, dann kauft ihr sie euch ja auch..

Ich kaufe mir bewusst keine SSD, damit ich nicht auch von diesem "SSD-Wahn" infiziert bin und auch nur noch SSD's kaufe und keine normalen Festplatten mehr.

Hast du überhaupt schon einmal eine SSD benutzt?

@jumijumi: Nein habe ich nicht und werde ich auch (hoffentlich) niemals müssen!

@ygbr: Den hab ich schon lange auf :)
Was meinst du warum ich noch keine SSD hab?

@MafiaLukas7518
Der Punkt geht an Dich :)

@Topic
NiThDi hat's ja schon geschrieben: SSD als Systemplatte und wenn viele Daten zusammen kommen, dann gibt es ja noch die langsamen und laufruhigen TB-Platten. Was eine SSD ausmacht habe ich erst kürzlich bei einer Aufrüstung gesehen. Das System läuft subjektiv einfach runder, reagiert spontaner und damit kann man bei älteren Herrschaften enorm Punkte sammeln.

Ich bin eigentlich bei so einem PC der Meinung, das eine SSD nicht unbedingt sein muss, ich würde lieber eine 500Gb HDD nehmen, da 128 Gb, nach Abzug von dem "Reservebereich" und Windows (~30 Gb) nur noch ca. 90 Gb übrig sind, und dann noch irgend nen Office, Avira, ... fast nichts mehr für Dokumente und Fotos übrig beleibt.
Und ich stelle immernoch die Sicherheit einer SSD in Frage, da wenn auch nur der Controller ausfällt alles weg ist und das passiert garnicht so selten wie man glauben mag. Ja, eine SSD hat auch Vorteile, z.B. Boot Zeit ... aber was bringt dir das mit mit der schwachen Hardware? -Meiner Meinung nach fast nichts.

500 Gb HDD:
http://geizhals.de/hgst-travelstar-z5k500-500gb-0j11285-hts545050a7e380-a605368.html
128 Gb SSD:
http://geizhals.de/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html

Die HHD lohnt sich mehr!

Zuletzt bearbeitet:
@MafiaLukas7518

Bereits vor gut 5 Jahren als ich mir die erste SSD leistete, waren das die reinsten Beschleuniger gewesen. Auch damals schon hat eine SSD um die 100fache kürzere Zugriffszeit im Gegensatz zu einer HDD die SSD(s) so rasend schnell gemacht.

Und nein, nicht unbedingt die Transferraten von ~500-550MB/s lesend/ schreibend machen eine SSD so rasend schnell sondern eben die sehr kurze Zugriffszeit(en) und die Möglichkeit der parallelen Zugriffe. Gerade letzteres ist bei einer HDD nämlich nicht möglich und macht sie dann so lahmarschig wie nen Trecker im 1. Gang Standgas.

Und falls du uns nicht glauben willst, guck dir und vor allem lies die ganzen Reviews hier bei CB über die SSDs --> https://www.computerbase.de/artikel/ssd/ mit Sinn und Verstand und vor allem ohne Scheuklappen. ;)

Und falls du dann immer noch nicht davon überzeugt sein solltest, lies die SSD-Reviews bei AnandTech --> http://www.anandtech.com/tag/ssd Solltest du danach von dem ganzen techn. Background bzgl. der SSD-/ Flash-/ NAND-/ Controller-Technik und dem ganzen drumherum von Anand erschlagen worden sein und weiterhin weder den Redakteuren bei CB noch bei AnandTech glauben wollen, so rate ich dir dringend, unterlasse es ab sofort und in Zukunft hier Falschinformationen und Unwahrheiten zu streuen und vor allem gerade unbedarfte User mit deinem Geschreibe zu verunsichern!

Es kann nämlich nicht sein und angehen, dass man hier immer wieder 'Gewehr bei Fuß' stehen muss, um die von dir gestreuten Falschinformationen und Unwahrheiten entkräften zu müssen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird sich darum gestritten ob ne SSD allgemein sinnvoll ist oder nicht aber was hat das mit dem ganzen hier zu tun?
Ja ne SSD ist schon toll und bringt auch was bei so kleinen Rechnern (wenn auch nicht sooo viel, wobei ich zugeben muss bei meinem System ist selbst bei den anspruchsvollsten Games die HDD das lauteste) nur ist es jetzt sinnvoll?
Für die meisten ist das einfach seine Programme wo Anders zu installieren, alles zu ordnen, etc... Andere haben einfach alles irgendwo und wissen nicht wo genau, denen fällt es auch schwer den Installationspfad zu ändern usw...
Die paar Sekunden die man sich beim starten spart verlieren diese Leute dann x mal beim Versuch sich zurecht zu finden (Zbs. sucht man auf der SSD nach Fotos während sie auf der HDD sind)

Vom TE kommt anscheinend nichts diesbezüglich also wieso streiten?

Für die Oma reicht wahrscheinlich auch die 128Gb SSD, denn außer die Standardsoftware ist ja da nichts drauf. Bleibt auch noch genug Platz für die Fotos von der Digicam. Ansonsten notfalls nochmal 20-30€ mehr für 256GB investieren. Also ja, halte eine SSD immernoch für sinnvoll.
Hatte es jetzt so verstanden, das da also nur die SSD im PC ist und keine HDD.

@Darkness
Das hat alles mit #26 angefangen. Anscheinend hast du nicht alle Beiträge gelesen.
Aber du scheinst eh nicht mitbekommen zu haben, worum es geht. Wie sollen die Fotos auf der HDD sein, wenn nur eine SSD und sonst nichts als Datenträger im Rechner ist? Anscheinend scheinst du zu denken, dass man SSDs nur zusammen mit HDDs verwenden kann:freak:

Zuletzt bearbeitet:
weia...mafialukas treibt wieder sein unwissen
du willst also keine ssd in 10 jahren? sollen wir dich beim wort nehmen? in deinem smartphone steckt ja schon etwas ähnliches drin^^

btt

über den sinn einer ssd in einem 300€ rechner für relativ anspruchslose tätigkeiten kann streiten, aber der pc reagiert flüssiger mit - ob das den preis und geringeren platz wert ist, musst du oma fragen.

solltest du aber ne ssd einbauen kannst du aber auch jederzeit wenn es eng wird einfach noch ne hdd dazustecken und gut ist. andersrum wird das etwas aufwändiger mit os clonen etc

Zuletzt bearbeitet:
@CPUinside Schön auf den Punkt gebracht! Ob bei so ein Budget eine SSD nötig ist? Hmmm... Außerdem denke ich nicht dass eine ältere Frau riesige Dokumente/ Dateien öffnen oder verschieben wird. Ich würde auch zu einer 500GB HDD greifen. Fakt ist aber: Ohne zu wissen was die Frau mit dem Computer macht, kann dir keiner genau helfen!

Aris schrieb:
Ohne zu wissen was die Frau mit dem Computer macht, kann dir keiner genau helfen!
Naja, Rechner hochfahren, Bilder öffnen, Office und Browser starten etc. Wichtiger ist die Frage, wie groß die vorhandene Datenmenge bereits ist und ob abzusehen ist, wie viel noch kommt.

Ihr habt Recht: Mister Min steht in der Pflicht, ruft um Hilfe, bekommt nach 2 Minuten einen derben Einlauf und 3 Stunden später findet eine Massenprügelei statt - geht nicht. Ich nehme noch mal Bezug auf #22 (puffisworld) mit einer größeren SSD.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-208FB schwarz, slim, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x Chieftec Flyer FI-02BC-U3, 200W TFX12V, Mini-ITX
für ca. 280€ und dazu ein Windows 7 von eBay für 40€.

Für Bilder und Textverarbeitung sollte der PC, so wie er da steht, blitzschnell sein. Als Oma wäre ich jetzt stolz auf meinen Schwiegerenkel ;)

Aber wenn man sich die SSD spart könnte man sogar zu einem deutlich schnelleren i3 aufrüsten.
Und dann ist der PC schneller als mit der SSD, denn der i3 ist nunmal viel schneller als der Celeron.

Barnburner schrieb:
@Darkness
Das hat alles mit #26 angefangen. Anscheinend hast du nicht alles Beiträge gelesen.
Aber du scheinst eh nicht mitbekommen zu haben, worum es geht. Wie sollen die Fotos auf der HDD sein, wenn nur eine SSD und sonst nichts als Datenträger im Rechner ist? Anscheinend scheinst du zu denken, dass man SSDs nur zusammen mit HDDs verwenden kann:freak:
Anscheinend hast du dir keine Mühe gemacht alle Beiträge zu lesen und vielleicht etwas nachzudenken.
Ne 120GB SSD ist schneller voll als ne 500GB HDD, ja selbst ne 250GB SSD ist schneller voll.
Und ne 500GB SSD macht ja wohl eher keinen Sinn bei dem Rechner (genau so wie ein I3 für Office ist meiner Meinung selbst nen Atom heutzutage mit ner SSD besser geeignet).

Die meisten hier verbessern den Te nur etwas oder empfehlen einfach blindwegs irgendwas.
Wenige hier machen sich wohl Gedanken darüber was überhaupt angebracht ist, dass man 250GB voll bekommen kann auch wenn, oder gerade weil man sich nicht gut mit PCs auskennt sollte doch irgendwie klar sein, oder nicht?

Zum Teil kommt man hier mit Beispielen von Dokumenten die zig hundert MB groß sind. Ist sehr praxisrelevant wenn die Oma höchstens mal nen kurzen Brief schreibt.

Es gibt viele die sagen das muss so sein weil ich es so will und der Rest soll sich nach mir richten.
Da frage ich mich wieso du jetzt damit kommst, dass ich alles angefangen hätte weil ich sagte ich würde es nicht empfehlen ne SSD zu nehmen ausser sie ist mindestens 250GB groß weil die aus Erfahrung schnell voll sein kann und das dann mit ner 2. Festplatte schwierig sein kann.
Hab ich gesagt ne SSD darf man nicht nehmen? Nein.
Hab ich gesagt ne SSD ist ein must have? Nein.

Also wo genau liegt dein Problem bei einer situationsbezogenen Empfehlung mit Begründung?

Also wir haben zwei PC ... einen mit SSD und einen ohne.

Klar geht bei dem mit SSD alles schön schnell ... aber must have? Eher nicht...

Mein alter E8500 mit moderner 7200er Festplatte bootet in 40 Sekunden (die ich locker warten kann oder benutze eben den Energiesparmodus), Windows Live Mail startet in 3 Sekunden, Browser in unter 2 Sekunden, Word braucht auch mal 5 Sekunden.

Wenn das der einzige Einsatzzweck ist, dann ist das m. E. vollkommen ausreichend ... auch wenn die o. g. Programme auf dem anderen PC in 1 Sekunde starten und der nur 15 Sek. zum booten braucht ... aber ist das wirklich so wichtig?
Kann jeder selber entscheiden ... ich glaube aber, dass die Oma mit einer SSD nun nicht in den Geschwindigkeitsrausch kommt und dem Enkel einen Fuffi extra in die Hand drückt, weil der PC jetzt soooo schön schnell ist. ;)

Viele haben auch von einer langsameren 5400er HDD auf eine SSD gewechselt ... oder vom Laptop mit alter 2,5" HDD (auch 5400er), da war das AHA-Erlebnis sicher auch größer als mit einer modernen 7200er.

Ach ja ... vorhin gesehen und evtl. auch eine Möglichkeit (mit Gewährleistung, 23"-FullHD-IPS-Dell-Monitor und Win7): http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=24117 ... nur so als Hinweis ...

@TE
Da du dich nicht mehr meldest, hat sich das hier wohl schon erledigt nehme ich an.
Ansonsten beschreib mal bitte die Anforderungen der Oma.
Wenn sie nur entertained werden will, ist ein Tablet vielleicht wirklich die bessere Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben